Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Rechtliches
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von nrok »

Woher bekommt man eine Erythroxylum ? Habe mal gelesen das die samen so gut wie nie keimen.

Und stecklinge hab ich noch nie gesehen ausser evtl mal im Botanischen garten :unsure: wobei bei uns im Botanischen garten keine Erythroxylum zu finden ist
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von אל תשאלו »

nrok hat geschrieben:Woher bekommt man eine Erythroxylum ? Habe mal gelesen das die samen so gut wie nie keimen.

Und stecklinge hab ich noch nie gesehen ausser evtl mal im Botanischen garten :unsure: wobei bei uns im Botanischen garten keine Erythroxylum zu finden ist
Woher man die bekommt ist wie so vieles geheim. Das blöde ist, dass die Pflanze in fast allen Ländern illegal ist.
Die Samen haben eine nur kurze Spanne um zu keimen. Es ist schon vorbei wenn sie falsch verschickt werden. Hat man sie denn Zuhause erfordert die Haltung besonderes Substrat, absolut kein Leitungswasser und eine Möglichkeit sie vernünftig im Winter zu halten. Also nur etwas für Leute in Ländern in denen es erlaubt ist und die Erfahrung mit sensibeln Pflanzen haben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: dein Vortrag erinnert mich gerade an was..... your know what I mean! :beer: ;-)
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von nrok »

Also

ist nicht so das ich erst mal einen busch will . .. gerade hab ich eh keinen Platz.
Aber wäre mal interresant zu wissen :-)
Die andere frage ist ja eh ob dich der anbau lohnt bei meinem Klima wohl eher nicht . Und dafür ein riesen aufsstand machen ne ne ne
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von Ergin »

Naja mit dem lohnen ist das so eine Sache. Ist man nur an der Pflanze interessiert um in den Genuss eines Rausches zu kommen "lohnt" sie sich sicherlich nicht, da Erythroxylum hier nicht allzu schnell wächst, ziemlich empfindlich ist und auch weniger Alkaloide ausbildet als in der Heimat.
Jedoch lohnt es sich meiner Meinung nach auch ohne dass man sich daran berauscht, ich hab eher die Passion für die Pflanzen an sich und die Herausforderungen denen ich mich beim Anbau bei manchen Pflanzen stellen muss. Es sind einfach die ganzen kleinen Erfolge, aber manchmal auch Misserfolge, die dieses Hobby so aufregend machen. Sollten manche der psychoaktiven Pflanzen für mich dann zusätzlich auch noch psychoaktiv nutzbar sein, ist das natürlich ein netter Nebeneffekt :smiley32:
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von tier »

http://www.buzer.de/gesetz/631/a8072.htm

Pflanzen die dort aufgeführt sind: Cannabis, Papaver somniferum, Salvia divinorum
bei diesen Pflanzen ist es egal, welche Absicht man verfolgt, ob man sich berauschen will oder nicht.

Bei den anderen wird unterstellt man will sich berauschen und dies sei Missbrauch.

Wobei mir diese Unterstellung bestimmt gegen das GG verstößt, jeglichen Substanz-Rausch der nicht auf Alkohol basiert als Missbrauch zu deklarien; das hat weder Hand noch Fuß. Erst recht nicht, wenn man 15.000 Alkohol-Tote jährlich im Blick hat.

Wobei, das BVG hat sich ja schon geäußert
Das Verfassungsgericht bejaht die Vereinbarkeit der zu prüfenden Gesetze mit der Verfassung. Maßgeblich ist nicht ein aus dem Grundgesetz ableitbares Recht auf Rausch, auch nicht das Erfordernis wirksamgleiche oder -stärkere Substanzen wie Alkohole und Nikotin gleichzustellen, sondern in größerem Maße das Rechtsstaatsprinzip und der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Ob Straf- und Verbotsgesetze verhältnismäßig sind, erfolgt in einer dreistufigen Prüfung hinsichtlich Geeignetheit, Erforderlichkeit, Angemessenheit. Dies ist bei dem geprüften Betäubungsmittelgesetz letztlich zu bejahen. Für geringfügige Verstöße kommt demnach aber nur eine geringe Strafe oder gar keine Strafe in Frage, im Regelfall haben staatliche Organe von einer Verfolgung von vornherein abzusehen.
mir scheint, das Gericht hat nur darüber geurteilt, WIE der Staat unterbindet, dass man sich nicht mit anderen Stoffen als Alkohol berauscht.
Dass der Staat entscheidet, man dürfe sich NUR mit Alkohol berauschen, dazu sagt das Gericht irgendwie nichts, ich les nur "Rechtsstaatsprinzip" :huh:
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von North »

:good: find ich schön gesagt von dir Ergin :)
Benutzeravatar
indica
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2016, 15:46

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von indica »

Sind eigentlich Tollkirchen, Stechapfel usw. verboten?
Denken den Pferden überlassen...
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von SeñorPedro »

Solange nicht zur Anwendung für den Menschen gedacht sind sie erlaubt
:beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
bis in die 1970er, in der damaligen DDR etwas länger, gab es Asthma Zigaretten von verschiedenen Herstellern in der Apotheke käuflich zu erwerben. Diese wurden gegen Heuschnupfen oder auch bei Schlaflosigkeit benutzt. Die Produkte wurden unter verschiedenen pseudo Doktor Labels wie "Dr. Batty", "Asthma Cigarettes" oder in der damaligen DDR unter dem Namen "Asthmakraut Halle" kommerziell vertrieben. Von Firmen wie "Listerine" oder "Kellogg’s" sind diese Inhalata damals auf den Markt geschmissen worden. Vermutlich wurden diese Zigaretten wegen missbräuchlichem Umgang vom Markt entfernt.

Atropin (Tollkirsche) war u.a. eines der Mittel, die bei Asthma Leiden eingesetzt worden sind. Heute gibt es noch Atropin haltige Mittel, die bei verschiedenen Augenerkrankungen eingesetzt werden.

Atropin Sulfat ist ein wirksames Mittel gegen Sarin bei Gift- bzw. Senfgas Angriffen.
Leider konnte ich bei meiner Recherche keine Belege dafür finden ob die Tollkirsche jemals bei der Herstellung von Atropin Sulfat genutzt worden ist. Tatsache ist, dass um 1901 Atropin Sulfat erstmals synthetisch hergestellt werden konnte.


Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten