Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Rechtliches
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von ethnobotania »

Gesetze können undeutlich sein, besonders bei psychoaktiven Pflanzen. Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und Meinungen zu dieses Thema.
Als ich vor 15 Jahren von Holland nach Deutschland umgezogen bin, habe ich die bestehenden Gesetze in Deutschland versucht zu verstehen. Meine Liebe für Psychoaktiva sollte keine Probleme mit dem Gesetz bringen.
Der Staat unterscheidet lebende Pflanzen und leblose Pflanzenteile (nennen wir diese mal Kräuter). Grundsätzlich ist jeder Handel (mit oder ohne Geld) mit psychoaktive Kräuter verboten da du nicht jemand anderem zum Gebrauch von psychoaktiva anstiften solltest. Das Recht auf Rausch betrifft nur dich selbst abgesondert von der Umgebung in der du lebst.
Das BTM und Arzneimittelgesetz haben endlos viele Alkaloide und psychoaktive substanzen aufgelistet welche ausdrücklich verboten sind. Sobald diese Substanz aber in einer lebende Pflanze steckt ist vieles erlaubt.
Besitz und Handel mit lebende Pflanzen ist deutlich, es gibt in Prinzip 5 Pflanzen für deren Anbau du eine Sondergenehmigung vom Staat brauchst:
Cannabis, Catha edulis, Erythroxylum Coca, Salvia divinorum und Schlafmohn. Auch sind psychoaktive Pilze (Psilo's) verboten.
Ich kann kein Verständis haben für verbote zu Pflanzen aber muß damit leben.

Vor einigen Jahren wurde plötzlich Salvia divinorum verboten da eine handvol Menschen von der gesamtbevölkerung in Deutschland diese Pflanze gerne haben und nutzen wollten. In 1993 wurde Catha edulis verboten weil die Afrikaner in Deutschland gerne diese Blätter kauen. Alles kramfartige Reaktionen von den Gesetzgeber die nur die illegalen Strukturen in der Gesellschaft stärken und diese von Einkommen versehen.
Ich hoffe so sehr, dass uns nicht noch mehr Pflanzen abgenommen werden von den durch uns "demokratisch" gewählten Staatsvertreter :smiley61: :respect:
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von denise »

Wäre schön wenn man für ein paar von den 5 Pflanzen keine Sondergenehmigung brauchen würde.. !!
Papaversamen kann man ja auch für Kuchen verwenden..

Salvia divinorum ist mir eigentlich egal, weil sie bei mir rumzickte..
Scheint wohl einfach auch das Klima zu sein.

Sie könnten von mir aus zumindest zwei Pflanzen aus dieser Liste streichen
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von אל תשאלו »

Verbote von Pflanzen sind in der Tat sowas von krank. Viele starke Gifte stehen in unseren Gärten ohne, dass irgend jemand was dagegen hat. Ich meine nicht nur die hin und wieder psychonautisch genutzten Brugmansien und Daturen oder gar übelst giftige wie Eisenhut und Goldregen, sondern vielmehr so alltägliche wie Bohnen und Kartoffeln die beim nicht sachgemäßen Verschlucken krank machende Wirkungen entfalten können.
Nicht jeder der sich mit „speziellen“ Pflanzen beschäftigt ist ein Drogenabhängiger. Und, dass ein Verbot den Gebrauch, von was auch immer, eindämmt, gehört wie wir wissen ins Reich der Fabeln.

Es ist höchste Eisenbahn offen zu sein um Risiken zu minimieren. Gesetze sollten ebenso auf ihren wissentschaftlich begründeten Sinn hinterfragt werden wie zu der angeblichen Wirkung vieler gebannter Pflanzen. Nicht jede illegalisierte Pflanze offenbart einem ihre Wirkung. Bei vielen spielen die Umgebungsbedingungen, wirtschaftliche Gesichtspunkte, Mengen und anderes eine Rolle um ihre Psychoaktivität frei zu setzen.
Und nicht bei allen Menschen ist es die Jagd nach dem Rausch der sie solche Pflanzen halten läßt. Bei vielen ist es einfach die Beschäftigung mit außergewöhnlichen Gewächsen, sie zu verstehen, ihre Eigenheiten kennen zu lernen, sie erfolgreich zu vermehren, dass ist es was sie antreibt. Ich für mein Teil habe diese Einstellung und ich halte keine Pflanze weil sie vielleicht irgendein schwummeriges Gefühl auslöst. Das ist mir als Kick zu wenig. Die wirkliche Erfüllung besteht darin eine Pflanze soweit zu begleiten das man sagen kann, nun halte ich ihre Pflege bei mir für einfach und kann anderen Tipps zur erfolgreichen Haltung geben. Das ist der wahre Kick.

Bei Kath wird, wenn es um eine Drogenwirkung geht, von den Zweigspitzen und jungen Blätter des Kathstrauchs gesprochen. Ältere Blätter und andere Teile der Pflanze enthalten nicht die begehrten Stoffe. Ferner spricht man von der Reinsubstanz Cathinon. Das sind die Teile der Pflanze die unter das deutsche BtmG fallen.
Die Haltung der Pflanze an sich wird wenn sie nicht "missbräuchlich" verwendet wird nicht anders gesehen als die der psychoaktiven Kakteen. Händler wie Rühlemann deren Bestand vor einigen Jahren konfisziert wurde kamen ohne eine Bestrafung davon. Was man wohl mit Aktionen dieser Art erreicht hat ist ein Misstrauen gegenüber dem Gesetzgeber, so dass Händler es sich zweimal überlegen ob sie ins Visier genommen werden wollen und es folglich lieber sein lassen solche Pflanzen in ihrem Sortiment anzubieten.
Ge'ez ጫት
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von ethnobotania »

Zu Rühlemanns und sein Salvia Abschied gibt es noch auf youtube sein video dazu https://www.youtube.com/watch?v=sy_oN0yhJ6s :Hände Klatschen:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von huachuma »

ethnobotania hat geschrieben:Zu Rühlemanns und sein Salvia Abschied gibt es noch auf youtube sein video dazu https://www.youtube.com/watch?v=sy_oN0yhJ6s :Hände Klatschen:
:D Da hat er ja noch haare.
Noch 8 Wochen dann fahr ich zu ihm shoppen. Freu mich schon. :smiley34:

Gruss
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das Abschiedsvideo von Rühlmanns hat sowas deprimierendes, dass sollte man sich nicht an einem Sonntag Abend ansehen. :(

Mir läuft es kalt über den Rücken bei der Vorstellung, ich würde mich von Salvia verabschieden.
Nein sicher nicht!! Ich trippe sicher bis zum Lebensende auf Salvia, da sterbe ich vorher, bevor ich mir meine Spiritualität verbieten lasse!
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von Mindlusion »

Die Kokapflanze ist verboten und Hanf und Schlafmohn. Schlimm ist das nicht unterschieden wird ob potent oder nicht potent. Von Hanf gibt es wie von Schlafmohn Sorten die nicht berauschen. Der von Kokablätter erzeugte Rausch soll nichts dolles sein. Mehr wie ein Schluck Kaffee. Also warum sind sie verboten?
Ephedra fällt mir dazu noch ein. Das Kraut darf nicht mehr in Apotheken so einfach abgegeben werde.
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von Ergin »

Ja, das Problem ist glaub ich einfach, dass es dann für den "Freund und Helfer" schwierig ist zu unterscheiden ob die Pflanze jetzt potent ist oder nicht, da sie sonst ja durch alle möglichen Gärten gehen und überall laufend Proben sammeln müssten, welche meines Wissens nach auch nicht allzu günstig sind..
Aber ich finde das man gar nicht erst eine Unterscheidung machen sollte, sondern ALLE Pflanzen legalisieren sollte, ob nun potent oder nicht, ich frag mich wie man als Staat auf so eine perverse Idee kommen kann Pflanzen die schon seit Jahrtausenden hier wachsen auszurotten und den Besitz zu bestrafen :wut:
Ja warum man Coca verbietet kann ich eigentlich von allen Sachen noch am wenigsten verstehen, immerhin braucht man Unmengen an Blättern für absolut geringe Mengen an Kokain, sodass sich bei so einer bei uns ziemlich langsam wachsenden Pflanze der Anbau für den Konsum überhaupt nicht lohnen würde :irre:
Ja das stimmt, Ephedrakraut darf nicht mehr abgegeben werden, weil das jetzt rezeptpflichtig ist, allerdings ist es hier wie bei Kath, das man die Pflanze trotzdem besitzen/kaufen/verkaufen oder sonst was darf, nur nicht die getrockneten Pflanzenteile :)
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von psilobob »

Man braucht garnicht Unmengen Blätter für absolut geringe Mengen Kokain, aus tausend Mate de Coca Teebeuteln á 0,9g kann man locker zweieinhalb Gramm reines Kokain extrahieren.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Verbotene Pflanzen in Deutschland.

Beitrag von Ergin »

Ja, aber bezogen auf die frischmasse wenn man von dem fünffachen des Gewichtes ausgeht sind das schon 4,5kg Blätter, jeder der mal eine Erythroxylum in Kultur hatte weiß wie lange sie braucht um hier so viele Blätter zu bilden :shock:
Hier bilden die Pflänzchen ja ohnehin nicht so viel Alkaloide wie in ihrer Heimat.
Antworten