Pilze im BTMG

Rechtliches
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von Pusemuckel »

Der Artikel ist echt zum ablachen!!! :85: :85: :85: :85:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von Gaius »

Also wenn ich mir solche Artikel aus Dunkeldeutschland (sorry) anschaue, bin ich schon froh nach CH ausgewandert zu sein, hier wird trippen studiert:

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... p-30523490
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von tier »

Pusemuckel hat geschrieben: ... zum ablachen!!!
... wenn es nicht so traurig wäre...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von אל תשאלו »

In Deutschland haben wir wie an anderer Stelle schon erwähnt ein Monopol was Heilung angeht. Erst einmal ist das Positiv zu sehen. An seine Grenzen stößt es wenn andere Therapieformen von vorne herein geächtet werden und Selbstmedikation pauschal als Humbug angesehen wird. Ebenso wenn gewissen Berufgruppen nicht eine kontrollierte Teilkompetenz zugesprochen wird oder manche scheinbar helfenden Stoffe Bedürftigen verwehrt werden.
Nicht zu vergessen die Macht der Pharmazeutischen Industrie die verkaufen will. Greift das BtmG nicht kann je nach Anwendung das Arzneigesetz Anwendung finden. Das ist das eine.

Das andere ist, dass immer mehr Wissen zu möglichen Wirkungen der Psychedelika angehäuft wird und sich dauerbetroffene Patienten sich immer weniger mit etablierten Methoden abspeisen lassen die ihnen nicht helfen. Um so mehr wie die Informationsdichte steigt und diese Stoffe einfach zu beschaffen und Kostengünstig sind. Die Saat für einen therapeutischen Gebrauch von Pilzen und anderen Stoffen ist längst gelegt. Immer mehr Menschen machen wunderbare Erfahrungen mit illegalisierten Substanzen im Krankheitsfall und so langsam tritt diese subkulturelle Geschichte aus dem Dunstkreis ins Licht der Öffentlichkeit.
Ich vermute mal das wir in den nächsten Jahren die Rufe nach einer Legalisierung und neu Reglementierung nicht mehr zu überhören sind. Erst fällt das Hanfverbot, dann verzögert wird es zumindest bei den klassischen Psychedelika bröckeln.

Gestern gefunden:http://www.vice.com/read/according-to-p ... ot-maaaaan
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von Pusemuckel »

Wäre ja mal ein Ansatz..... http://www.bigs-drugs.uni-bonn.de/
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von tier »

das ist eine Geschichte des Pharmazentrum Bonn. Engl Drug = Dt. Medikament. :fever2:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von Pusemuckel »

tier hat geschrieben:das ist eine Geschichte des Pharmazentrum Bonn. Engl Drug = Dt. Medikament. :fever2:
Deine Übersetzung ist in diesem Zusammenhang vollkommen korrekt, aber glaub mir: die da drüben in der Pharmazeutischen Chemie sind nicht so unschuldig wie sie aussehen!! Da ist das Fläschchen Kokainhydrochlorid was die da im Schrank stehen haben noch das geringste.... :irre: Was da Ende der 90er/Anfang des 20. Jahrhunderts abging..... alter Schwede!!! Da müssen ein paar verdammt gute Leute gearbeitet haben, was da synthetisiert wurde..... Ich war ein paar mal auf den Studentenparties von denen, da konnten die Decken nicht hoch genug sein, so sind die da durch die Gegend geschwebt!! :m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von tier »

Bislang dachte ich immer die RCs kämen aus China und gerade mal die Schweizer sind fortschrittlich genug um Psychedelika an Patienten zu testen.

An Naturdrogen haben die Pharmas kein Interesse, den Patentieren können Sie es nicht. Wenn Pilze helfen sollten, werden die Pharmas das nicht unterstützen. Die werden dann einen Stoff suchen, der hilft und vielleicht weniger entheogen ist, aber vor allem, der synthetisch ist, damit sie ihn patentieren können.

Das ist der Punkt wo mir die Pharmas zuwider laufen. Aus der Natur lassen sich so eine Menge Stoffe medizinisch nutzen, die einfach ignoriert werden, weil sie keinen hohen Gewinn versprechen. Gut da können die Pharmas nichts zu, das ist das System.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von hammock »

tier hat geschrieben:An Naturdrogen haben die Pharmas kein Interesse, den Patentieren können Sie es nicht.
Da wär ich mir nicht so sicher. Kennst du die Berichte über THC-produzierende Bakterien?
Gut ok, die Frage wäre dann natürlich auch, ob man ein Patent auf das Herstellungsverfahren bekommt oder auf den Wirkstoff.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilze im BTMG

Beitrag von אל תשאלו »

Leider schrecken Pharmaunternehmen nicht davor zurück Naturstoffe zu patentieren. Vielmehr ist es gängige Praxis. Schlagzeilen machte der Versuch Ayahuasca zu patentieren und der von Hoodia.
Ge'ez ጫት
Antworten