Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Rechtliches
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich habe in den 90ern das Buch, "Von Hanf ist die Rede", das von Jack Herer im "2001 Verlag" veröffentlicht worden ist gelesen und war überrascht von den Argumenten, wie die Hanf Prohibition, die Alkohol Prohibition abgelöst hat.

Heute lese ich bei Huff Post eine Recherche des Autors "Johann Hari", der die Gründe aufbereitet und öffentlich verfügbar gemacht hat.

Auf Grund der im Text genannten Darstellung eines Mordes, der von "Victor Licata" mit einer Axt verübt worden ist, ist mir zwangsläufig ein Song von Pink Floyd eingefallen, der den Titel "(Be) Careful With That Axe, Eugene" trägt.

Ein Bezug zum Cannabis Konsum und dem Attentat von Paris wird derzeit ebenfalls versucht herzustellen, um die Gewaltausbrüche der EM Hools zu verharmlosen.

[...]Das in Deutschland wohl bekannteste Opfer randalierender Fußballhooligans ist der französische Gendarm Daniel Nivel. Am 21. Juni 1998 kam es im nordfranzösischen Lens nach dem Spiel Deutschland gegen Jugoslawien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 zu Straßenschlachten zwischen deutschen Hooligans und der Polizei. Nivel erlitt damals schwerste Kopfverletzungen, fiel sechs Wochen ins Koma und ist seitdem schwerbehindert.[...].

Möglicherweise ist das alles etwas weit hergeholt!

Kurzum, ein Auszug aus dem von mir genannten Buch der Gründe.


Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von SeñorPedro »

Die Frage, die sich einem jedoch stellt ist warum Harry Anslinger diesen lächerlichen Vorwand gesucht hat um Marihuana zu verbieten? Welche Ziele verfolgte er bei dem Verbot?
Ganz eindeutig war die Gesundheit der Bürger nicht ausschlaggebend. Wenn er dem einen von 30 Ärzten gehör schenkte hat das ja nichts mehr mit einer wissenschaftlichen Begründung zu tun.

Soweit ich weiß war es die Baumwollindustrie die damals die Regierung dazu brauchte Hanf komplett zu verbieten, da er eine Konkurrenz war.
Schade das bis heute noch niemand der großen Männer oder Frauen (ja Frau Motler sie sind gemeint) diesen Fehler eingesehen haben und immer noch mit sinnfreien Argumenten die Probihition aufrechterhalten.
:beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von Kukulcan »

Hallo,
aus dem Buch das ich genannt habe geht hervor, dass wie Du schon erwähnt hast, die Ressourcen intensive Baumwoll Produktion gefördert wurde, aber auch die Petrochemie ihren unrühmlichen Erfolg gefunden hat. Baumwolle benötigt sehr viel Wasser und vermutlich auch Dünger um die paar Fasern zu erzeugen.
Lacke konnte man aus Hanfsamenöl herstellen, ebenso Hanffasern die über Jahrhunderte im Schiffsbau für Taue und reissfeste Segel unerlässlich gewesen sind und zu guter letzt, Dichtungsmaterial bei Wasserinstallationen. Heutzutage lässt sich auch Dämmaterial herstellen und die Papierindustrie wäre mit Hanfpapier unabhängig von Wäldern und den Bäumen, die als Sauerstoff Erzeuger und CO2 Speicher dienen.
Im Mittelalter, so schrieb Herer, haben die damaligen Erdenbewohner keine Technik gehabt um Flachs oder Leinen herzustellen, er meint, es wären Hanffasern gewesen, um Kleidung herzustellen.
Hanfsaat hat auch einen hohen Proteingehalt, den man z.b. als Futtermittel gut verwenden könnte.

Mal sehn wie sich das noch entwickelt. Ich sollte evtl. umschulen zum Hanfbauer :m037:

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von Herr von Böde »

Ich denke das wirtschaftliche Interesse dahinter standen das Lobbyisten sich damals dem Kraut mit dem Ziel des Verbots angenommen haben kann man unmöglich bestreiten.
Der Lobbyist existiert nicht ohne wirtschaftliche Intressen und ohne Lobbyisten gibt und gab es auch damals schon keine (oder kaum) politische Entscheidungen.
Wer meint das "sei weit hergeholt" bekommt einfach nicht mit wie westliche Demokratien funktionieren.

Die Gründe für das Anhalten der Kriminalisierung sind bestimmt vielseitiger, die wirtschaftlichen Interessen sind nach wie vor aktuell dazu kommt etwas ganz triviales aber mindestens ebenso schwerwiegendes: Gewohnheit. Der Mensch, der Politiker ist es gewohnt Cannabis, Drogen ganz allgemein als böse zu bertrachten.
Und sich umzugewöhnen ist immer ein Kraftakt.

Hier besonders weil diese Gewöhnung durch die christlich-asketische "erbsünden - und demutsbeladene" kulturelle Prägung leicht gemacht wurde und die Umgewöhnung besonders erschwert wird.

Denke ich.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von SeñorPedro »

Die wirtschaftlichen Interessen bestehen ja nicht nur seitens der Baumwoll sowie Alkohol-und Tabakindustrie.
Natürlich habe ich für folgende These keine Quellen, man kann jedoch auch davon ausgehen, dass die organisierte Kriminalität Lobbyarbeit betreibt.
Wobei "Lobbyarbeit" nicht wirklich passt. Man könnte, sofern die Politik wirklich aktiv vom organisiertem Verbrechen beeinflusst wird, von Korruption sprechen.

Das dies geschieht lieg nahe. Vor allem, dass öffentliche Medien gekauft werden um negative Schlagzeilen zu veröffentlichen und aufklärende Artikel gar nicht erst drucken oder senden.
Man schaue sich nur mal an wie sich das alles aktuell in den USA entwickelt. Selbst in Mexiko ist ein wirtschaftlicher Rückschritt zu bemerken.
Und dies gefällt den Kartellen natürlich ganz und gar nicht.

Die Frage die sich mir schon seit langem stellt ist ob nun das organisierte Verbechen oder die Regierungen für die Aufrechterhaltung der aktuellen Gesetzeslage verantworlich sind?
:beer:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von Herr von Böde »

Dann wollen wir die Pharmariesen auch nicht vergessen ;-)

Etwas gewagt das so zu sagen und sicherlich polemisch - jedenfalls nicht ganz so ernst gemeint - aber ob man organisiertes Verbrechen und Regierungen so getrennt sehen sollte kann man in Frage stellen.
In großen Teilen der Welt ist das ganz offensichtlich und kaum zu bestreiten.
Das Geld ist beim organisierten Verbrechen und wer Geld hat hat auch Einfluß, direkt oder indirekt (Arbeitsplätze).
Verdeckt wird das (zumindest vielleicht im Westen) nur durch Subtilität, durch undurchsichtige Strukturen und Bürokratie.
Das ein hohes Maß an "krimineller Energie" (ich spreche lieber von Amoralität) in einflußreichen Wirtschaftszweigen verbreitet ist deutet sich ja nicht nur in der "Abfgasaffäre" an, organisierte Kriminalität ist ja selten nur organisierte Kriminalität, sie ist meist vollständig verwachsen mit der legalen Wirtschaft.

Hauptursache für nicht natürliche Tode sind und waren schon immer Regierungen (hab das mal irgendwo gehört und nicht überprüft, denkbar ist das - zumindest global gesehen- auf jedenfall) !!
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von אל תשאלו »

War es nicht so das Anslinger mit dem Zeitungsverleger Hearst befreundet war der zudem riesige Wälder hatte? Darüber hinaus waren damals die Bevölkerungsgruppen die primär dem Kraut fröhnten Latinos und Schwarze Menschen. Bei dem mehr oder weniger damals offen ausgelebten Rassismus eine willkommene Gelegenheit diese Gruppen zum Sündenbock zu machen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ja, die Pharmariesen, 5g medizinales Cannabis in der deutschen Apotheke für 85 N€uroonen. Auf der Strasse wird Dir das Gras billiger nachgeworfen, ganz zu schweigen im Vergleich zu holländischen Coffeshops.
Bei den Preisen hat kein Pharma Unternehmen überhaupt Lust das Monopol aufzugeben, geschweige denn für eine Liberalisierung zu sorgen.
Die Argumentation der Apotheken mit der Qualität empfinde ich ebenfalls eine Anmassung. Ich bin ja froh, dass die deutsche Steckrübe keiner Reinheitskontrolle und damit inhaltsstofflichen Deklarierung unterliegt.

Mortler und Murksel sei Dank.

Und ja, Rassismus war auch so eine Sache die der Prohibition zugute gekommen ist. Es wurde zu der Zeit in der USAnischen Bevölkerung auch davon berichtet, dass farbige, weisse Frauen vergewaltigen würden. Natürlich waren die Farbigen, latinos, schwarze, grüne und gelbe, allesamt Cannabis Süchtige.
Sorry im Falle ich über die Hautfarbe eine Rassismus- oder eine Polit Debatte los getreten haben könnte oder jemanden direkt oder indirekt beleidigt haben sollte.

Da der Schmöker damals von mir, von jemandem entlehnt war, ist es schwierig die Zitate und Behauptungen sowie eure richtigen und konstruktiven Antworten zu belegen.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
indica
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2016, 15:46

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von indica »

Das Witzige ist ja jetzt, dass ausgerechnet die Staaten ihre Drogenpolitik komplett überdacht haben und etliche Staaten sich für eine kontrollierte Abgabe entschlossen haben. Nun floriert die Wirtschaft in diesem Sektor! :D Heute noch auf folgender Seite gelesen, dass Colorado das neue Amsterdam ist. Cannbistouren werden angeboten und immer mehr Kiffertouristen finden den weg nach Colorado. Zufällig jemand in letzter Zeit mal dort gewesen?
Denken den Pferden überlassen...
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Der wahre Grund der Cannabis Prohibition seit 1929 (USA)

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Von den USA ging das Verbot ursprünglich aus, woraufhin eine jahrzehntelange penetrante Gehirnwäsche der Bevölkerung folgte, welche jetzt mit langwieriger Aufarbeitung in kleinen Schritten wieder rückgängig gemacht werden muss.
In 4 US-Staaten ist dies heute gelungen, in denen die Mehrheit für eine vollständige Legalisierung stimmte:
-Kalifornien
-Maine
-Nevada
-Massachusetts

Arizona scheiterte leider, aber es wurde ein wichtiges weltweites Signal gesetzt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten