Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von huachuma »

Pusemuckel hat geschrieben:Kann mal bitte einer ein Foto von ganz frisch gekeimten Datura metel und stramonium posten!? Hab die frischen Keimlinge eigentlich deutlich "stärker" in Erinnerung..... weil ansonsten hab ich entweder noch mehr Backwahre, oder es ist was erdenbürdiges (was ich aber nicht glaube)!!

Weil wegen Nachsaat und so..... :rolleyes:
Zwar nicht gans frisch, aber....
Bild
D. stramonium

Die Keimlinge waren mindestens 5 bis 10 mal Stärker als Backware und die Samen sind x mal größer.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:
Meine sind noch filigraner!!!
Bild Bild

Morgen stelle ich ein Bild von vorgestern gekeimten stramonium Samen ein. ; )
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Für alle Skeptiker. ;-) Darf ich vorstellen zwei Tage alte D. stramonium Kinder.
K640_IMG_2939.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Hab mir heute den Blaukorn Dünger vom Compo geholt. Jemand Erfahrung mit dem?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

North hat geschrieben:Hab mir heute den Blaukorn Dünger vom Compo geholt. Jemand Erfahrung mit dem?
Ich persönlich sehe das Zeug als Dreck an. Als strahlenden Dreck. Blaukorn ist ein Phosphat basierter Langzeitdünger für draußen, mit kleineren Anteilen von anderen Mineralien, der durch das sich ans Phosphat heftende Uran eine ordentliche Strahlung abgibt. Phosphat bleibt im Gegensatz zu anderen Salzen sehr lange im Boden, weswegen man in Böden, die regelmäßig damit gedüngt werden, zu hohe Konzentrationen feststellt. Der Eintrag braucht Jahre um aus den Äckern zu verschwinden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von psilobob »

Ein Überschuss an gewissen Nährstoffen verschiebt doch auch das Gleichgewicht der Nährstoffaufnahme in Pflanzen so stark dass es bishin zu Mangelerscheinungen eigentlich reichlich vorhandener, aber wegen des Überschusses trotzdem nicht aufnehmbaren Nährstoffen kommt? Solche chemischen Langzeitdünger sind dafür doch prädestiniert oder nicht?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Fr3ak hat geschrieben:Ich hab heute Schnecken an meinem Wehrmut entdeckt. Wie geht ihr gege Schädlinge vor?

Lg
Weinberschnecken sammel ich ein und bring sie weg. Schnirkelschnecken teilweise. Nacktschnecken schneide ich durch weil sie alles, wirklich alles verwesende und grüne fressen. Manche Kübel und Bäume schmier ich von Zeit zu Zeit mit einer ungiftigen, natürlichen Paste ein über die sie nicht drüber kommen.

Wenn du noch andere Insektenschädlinge im Garten meinst. Raupen sammel ich ab und trage sie weg. Blattläuse lasse ich, da spätestens nach dem nächsten starken Regen alle wieder weg sind. Der Schaden den sie draußen anrichten ist nicht die Rede wert.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Tja ein dann war das wohl ein Fehlkauf.
Habt ihr was Dünger betrifft einen Vorschlag?
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Meine Frage geht auch in Norths Richtung:

Welcher Dünger für Salvien?
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pimmelschilz »

ein handelsüblicher grünpflanzendünger sollte passen. als ich noch restbestände von düngern für gewisse schnellwachsende starkzehrerpflanzen hatte habe ich den in ca halber angegebener dosierung gegeben und der wurde sehr gut angenommen.
Antworten