Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von אל תשאלו »

Mitunter kann das Bewurzeln und Trieb schieben schon mal ein halbes Jahr dauern. Es kann genau so gut sein das nach zwei Monaten sich schon ein bis mehrere Triebe raus schieben.
Aktuell hat grade bei mir ein Blatt Psychotria emetica nach drei Monaten kleine Wurzeln gebildet. Bis sie hoffentlich Triebe schiebt wird es noch etwas dauern.
Also nicht aufgeben. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

Also Meine noch im Glass stehen Blätter haben mittlerweile viele Wurzeln gebildet.

Die wo in der erde sind machen gar nichts . Also ich sehe keine veränderung.

Leider ist ein Blatt abgestorben.

Vielleicht muss ich bwas an den settings ändern :smiley33.gif:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von huachuma »

:peace:
Genau 2 Monate.
Minigewächshaus mit den 6 Löchern im Deckel, Halbschatten am Fenster, sozusagen zweite Reihe. Meine Tochter hat ab und zu mal noch zusätzlich die Dachklappen aufgemacht um zu Lüften und zu sehen ob ich es merke. :wub:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pusemuckel »

Meinerseits auch nochmals ein Update!
CIMG2922.JPG
CIMG2924.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

Was für ein subtrat hast du genommen ?

Ich warte schon ne ganze zeit ... Aber da tut sich nicht ausser das die blattspitze braun wird :(

Die anderen § bätter haben mega viel wurzel gemacht sollte ich mal einsetzten in ein substrat .. nur welches?

Meint ihr jetzt langsam mal zusatz beleuchten ? oder reicht das tageslicht ? Unter dem Bläterdach im jungle kommt ja auch nicht viel licht unten an
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pusemuckel »

Ich hab Kokoshum mit Perlite gemischt. Zusatzbeleuchtung würde ich komplett weglassen, Psychotrias sind eher Schattenpflanzen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von nrok »

Cocohum und perlit hab ich auch ! dann wird es wohl an der geduld liegen :-)
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von huachuma »

nrok hat geschrieben:Cocohum und perlit hab ich auch ! dann wird es wohl an der geduld liegen :-)
So ist es. :100:
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von 23Signs »

Zunächst, keins der von mir gezeigten Blätter hat bis jetzt Triebe gebildet. SD und CE stehn nach wie vor voll im Saft, coleus hat zu faulen begonnen, stand zu lang im Regen.
Hier weitere bewurzelte Blätter von: Schmalblättriges Löwenohr, S. splendens, Prinzessinenblume und Gartenhibiskus.
Bild
Rhodo und Azalee zeigen am Blattstiel keine Wurzelansätze, was mich ehrlich gesagt wundert. Werde da jetzt mal parallel mit Blattstücken weitermachen.
D. stramonium hatte wohl auch Wurzelansätze gebildet, allerdings nach meiner Überprüfung ist das Blatt eingegangen.
Mir ist das schonmal aufgefallen, ein vorzeitiges Herausziehen eines unbewurzelten Blattes/Triebes führt zu verzögerter Wurzelbildung.
Misserfolge gabs bei Chilli und Christrose: Fäulnis

Hier nochmal Blätter der P. colorata. Einen deutlichen Zusammenhang zwischen Blattgröße und sowohl Wurzel.- als auch Triebbildung konnte nicht festgestellt werden.
Bild
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pflanzen, geeignet zur Blattbewurzelung

Beitrag von Pusemuckel »

WOW!! Danke das du uns deine Forschungsergebnisse vorgestellt hast!!! :smiley32: :good: :Hände Klatschen:

Bezüglich der Verluste durch vorzeitige Kontrollen: sollten die Blätter schon feinste Wurzelhaare gebildet haben, dann zerstörst du diese sehr wahrscheinlich!!! Also: hab einfach mehr Geduld!! Solange die Blätter nich eingehen besteht immernoch Hoffnung!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten