Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von Donfoolio »

Delosperma ist eine der absolut resitentesten und wassernundbedürftigsten Pflanzen; die ich kenne. Ich pflanze Stecklinge in Mauerlöcher und an Wegrändern, die schon bald darauf zu blühen beginnen. Falls es eine brauchbare DMT-Quelle sein sollte, ist deren Vermehrung sicher eine der einfachsten.

Hier in Südfrankreich wird Aptenia cordifolia als Gourmetgemüse betrachtet. Ähnlich auch Tetragonia tetragonioides, das im Sommer als Spinatersatz angebaut wird. Auch das Eiskraut, Mesembryanthemum crystallinum, findet so in vielen Gärten Verwendung. Nur eine kleine ethnobotanische Ergänzung. :hallo:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Leider ist nach meinen Erfahrungen im Mittelmeerraum Aptenia cordifolia meistens Big Apple ein Klon aus A. cordifolia mit A. haeckeliana. Erkennbar am kräfigeren, größeren Habitus, fehlenden herzförmigen Blättern und stark roten statt leicht blass lila Blüten.
Ge'ez ጫት
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von Donfoolio »

chronic hat geschrieben:Leider ist nach meinen Erfahrungen im Mittelmeerraum Aptenia cordifolia meistens Big Apple ein Klon aus A. cordifolia mit A. haeckeliana. Erkennbar am kräfigeren, größeren Habitus, fehlenden herzförmigen Blättern und stark roten statt leicht blass lila Blüten.
Exakt. Die Blätter meiner Pflanzen sind durchaus herzförmig, aber definitiv nicht lilablühend. Im Mittelmeerraum wird das Kraut als Salat verwendet - daher die Kreuzung oder was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn du kommst kann ich dir, so fern gewünscht, eine richtige Aptenia codifolia geben. Interessant das deine herzförmige Blätter hat und rote Blüten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von Pusemuckel »

....zuerst einmal: BITTE NICHT LACHEN!!


....aber beim Fensterputzen ist mir heute eingefallen, daß ich euch noch was schuldig bin.....

Meine Erfahrung mit Mesembryanthemum crystallinum!! Ich bitte auch zu entschuldigen das ich mich nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern kann, aber es ist ziemlich genau 9 Jahre her...

Ich hatte damals eine größere Menge Mesembryanthemum crystallinum zur Verwendung geerntet. Ich hab dieses in eine Frischhaltebeutel zerquetscht, und die Masse in Gläser gefüllt die ich dann auf den Balkon (volle Südseite!) zum fermentieren auf die Fesnterbank gestellt hatte. Damals hatten wir einen verdamm heißen Herbst, so das das Kraut auch ordentlich fermentieren konnte! Ich hatte einen kleinen Schuß Wodka mit dazu gegeben um Schimmelpilzen vorzeubeugen, aber auch Zitronensaft um die Alkaloide besser zu lösen. Diese Gläser hab ich dann wie gesagt für 2-3 Wochen in die pralle Sonne gestellt, täglich geschüttelt und gelüftet. Ich hatte zum Glück keine Schimmelbildung!

....nun wird's spannend: :96:

Eines Abends hab ich dann angefangen, den Sud abzusieben und das feste von dem flüssigen zu trennen. Das flüssige hab ich dann bei knapp unter 100°C im Bakofen eindicken lassen. Ich weiß noch: es hat bestialisch gestunken!! :svomit_100-100.gif:
Irgenwann war das Extrakt dann relativ zäh, und ich hab es aus der großen Backofenfrorm rausgeschabt und in eine kleinere Schale gegeben, dabei hab ich mit meinem Finger den Löffel einfach nur sauber gemacht und rein aus einem Reflex den Finger in den Mund gesteckt und abgeleckt.
Als ich dann fertig war, hab ich mich dann erstmal auf's Sofa gelegt und bin total weggedöst.... meine Damalige dachte ich wäre eingepennt, aber ich war irgenwie auf der einen Seite hellwach, auf der anderen Seite absolut zu faul um mich zu bewegen.... und ich war am spacen.....

Mein Sohn war damals erst ein paar Wochen alt und ziemlich quakich, wollte nicht einschlafen usw. .....
Nachdem ich dann gut 2 Stunden auf dem Sofa regungslos gelegen hatte und mein Sohn sich nicht beruhigen wollte, hab ich einen Powerschub bekommen und bin mit ihm gegen 22.30Uhr mit dem Kinderwagen losgezogen um ihn zu beruhigen! Ich bin dann fast eine Stunde mit ihm spazieren gewesen und er war fest am pennen, wieder zu Hause angekommen haben wir ihn in's Bettchen gelegt und er hat gepennt. Damit war's aber für mich nicht getan, denn ich hatte irgendwie einen Energieschub.....
So ab Mitternacht waren alle am pennen, und ich konnte einfach nicht...... da hab ich gegen 1.-30Uhr (!!!) angefangen die Fensterbänke im Wohnzimmer abzuräumen und die Fenster zu putzen!! :w00t:

Mesembrin hat definitiv was sehr interessantes, aber ich hab leider seit dem nie wieder die Möglichkeit gehabt die ich damals hatte!! Irgendwann werd ich mal wieder Mesembryanthemum crystallinum, Sceletium und Aptenia (welches nach meinen Erfahrungen auch definitiv wirksam ist!!) fermentieren, und dann sehen wir mal.....
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Danke das du den Bericht über die Wirkung von M. crystalinum hier eingestellt hast. :smiley32: :smiley34: :smiley32: :good:

Nicht nur das du in Erinnerung gerufen hast, dass außer Sceletium tortuosum viele Aizocacea Mesembrine enthalten. Teils in deutlich höheren Dosen als S. tortuosum. Du hast gleichzeitig einen wichtigen Baustein eingefügt, der zukünftig eine wichtige Rolle bei der speziellen Fermentation von Mittagsblumengewächsen spielen könnte. Was ich meine ist die Zugabe von etwas Alkohol um die Masse zu stabilisieren. :thumbsupsmileyanim:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: jeder der mal Trouts note "Some Other Sukkulents" gelesen hat, sollte wissen das es noch mehr gibt! http://troutsnotes.com/wp-content/uploa ... _Trout.pdf Allerdings: mich würden lieber die Wirkstoffgehalte der hier in Mitteleuropa gewachsenen Geschöpfe interessieren, da sollen ja enorme Schwankungen bezüglich des Wirkstoffgehaltes möglich sein, bis hin zu "gar nichts drin"!!
Das mit dem Alk war damals so eine Schnapsidee :irre: , ich denke aber das der sich relativ schnell verflüchtigt haben dürfte!! Wenn, dann hatte er eher eine stabilisierende Wirkung bis zum ersten Lüften!! Das erste Lüften hab damals übrigens erst gemacht, als das Zeug anfing sich langsam zu verflüssigen!!! Interessanter dürfte da die Idee mit dem Zitronensaft sein..... :92.gif:

Achja: ein ca. fingerlange Zweig Aptenia langsam zerkaut, hat bei mir eine deutlich sedierende Wirkung!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mittagsblumen als Nutzpflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Leider kennen die meisten noch nicht einmal Trout Notes. Wobei ich nicht Forenmitglieder sowie die jenigen meine die sich aufrichtig für psychoaktive Kakteen und dergleichen interessieren.

Die Verwendung von Zitronensaft finde ich persönlich nicht prickelnd. Zur Ansäuerung und Alkaloidlösung gibt es stabilere und geschmacklich neutralere Substanzen bei denen nicht zusätzlich die Gefahr des Schimmelns besteht.

Bezüglich des Alkaloidgehalts gibt es genug "Kannakräuter" die sich in Mitteleuropa verwenden lassen. Unverständlich ist mir, dass man z. B. nicht mehr M. crystalinum und Aptenia nutzt. Oder wie im russischen Sprachraum Mestoklema. Selbst bei Sceletium wäre S. emarcidum, was den Alkaloidgehalt angeht, deutlich besser geeignet als S. tortuosum.
Ge'ez ጫት
Antworten