Pilzbilder

Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Jetzt ist mir der Unterschied der Lamellen nochmal klar geworden. Bei genauerer Betrachtung sehen meine sogar völlig anders aus.
Meinen Pilz würde ich jetzt in die Gattung der Samtfußröhrlinge einordnen.
Ok, wieder etwas dazu gelernt.
Aber ich bilde mir ein, dass ich Psilocybe Cyanescens von irgendwo kenne, sofern ich ihn nicht mit dem Gerandeten Düngerling verwechlse.
Den habe ich früher mal in grösserer Anzahl gesehen, als ich ihn noch nicht kannte.

Aber zumindest Psilocybe Bohemica muss in Böhmen zu finden sein.
Ich hoffe das der Winter noch nicht zu bald kommt, um noch weitere Waldgebiete dort absuchen zu können.

Das wäre natürlich viel wert, wenn man neben dem SKKK einen 2. Pilz hätte, den man sicher bestimmen kann und der verbotssicher vor der Tür vorkommt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Pilzbilder

Beitrag von curandero »

Bis ich die ersten Cyans gefunden hab dachte ich auch immer, dass es durchaus schwierig ist nen Psilo sicher von z.b. Galerinas oder Pholiotas abzugrenzen... Aber ich versichere dir, wenn du einen Cyan in der hand hast wirst du ihn erkennen, nicht zuletzt weil er wie verrückt anfängt zu blauen.
Ausserdem ist die Hygrophanität auch ein guter Anhaltspunkt, bei älteren, Strohfarbenden fallen auch oft leichte bläuliche Verfärbungen am Hut auf. Bei ganz kleinen siet man noch schön das, schleierartig am Hut hängende Velum...
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Pilzbilder

Beitrag von hammock »

Hab auch nochmal ein wenig recherchiert.
Demzufolge ist der Lamellenansatz nicht unbedingt ausschlaggebend. Beim Azur z.B. verläuft er direkt in den Stiel hinein.

Was aber wirklich das beste Anzeichen ist, ist das bläuende Verhalten.
Ebenso die eher weißen glatten Stiele.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hm, also die anderen Psilocybe Gattungen abseits vom SKKK sind doch erheblich schwerer zu finden.
Ich habe heute etliche Stunden in Böhmen gesucht und mich gewundert, dass ich nicht 1 Pilz fand, der dem P.Bohemica zumindest ähnlich sieht. :smiley33.gif:
Ein paar mal dachte ich mir schon ich habe den P.Cyanescens, aber bei näherer Betrachtung war er es doch wieder nicht.
Vermutlich ist es ähnlich wie beim SKKK das man das Habitat sehr genau kennen muss um ihn zielsicher zu finden und nicht die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Pilzbilder

Beitrag von tier »

was ist denn dies hier?


Bilder wurden vom Hoster gelöscht.

Bitte Bilder immer über das Forum hochladen damit so etwas nicht passiert.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pilzbilder

Beitrag von nrok »

werden sie Blau ? :angel:
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilzbilder

Beitrag von pilzjockel33 »

Bild

schau dir mal die an müssten die selben sein oder zur selben Familie gehören, aber den namen kenn ich nicht
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, nach Psilocybe Gattungen.
Dabei stieß ich an einem Waldrand auf Holzreste in dem in grösserer Anzahl Pilze wuchsen, bei denen ich mir am ersten Blick schon fast sicher war, P.Cyanescens gefunden zu haben, doch bei genauerer Betrachtung kamen Zweifel auf. Junge und alte Pilze dieser Gattung sehen sich so unähnlich, dass ich zuerst dachte, dass müssen 2 verschiedene Gattungen sein.
Erst als ich mir 2 Exemplare mitnahm um etwaige Verfärbungen nach längerer Zeit noch beobachten zu können, fiel mir auf, dass diese sich im Zuge des trocknens genau so verfärben,
wie die alten Exemplare am Standort, nämlich von braun auf ockergelb, so wie man es vom SKKK kennt.
Die jungen braunen Pilze sehen wirklich exakt so aus wie P.Cyanescens auf den Fotos im INet, aber bei den alten zweifle ich.

2 Dinge passen mir noch nicht.
-> ältere Pilze, bzw. Pilze die trocknen ändern ähnlich wie der SKKK ihre Farbe von braun zu ockergelb. Das ist auf den Fotos im INet nicht so ausgeprägt.
-> Die Bläuung ist nicht ausgeprägt genug. Man kann sich zwar beim Stielansatz unten eine fleckenweise Bläuung einbilden, aber ich bin nicht sicher ob das als Indiz reicht.

Der P.Azurescens hingegen hat solche Verfärbungen zu ockergelb. Aber ich bin mir mit der Identifikation noch nicht sicher. :smiley33.gif:

So sehen diese Pilze aus:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Pilzbilder

Beitrag von Pusemuckel »

...also die gelben würde ich persönlich wegschmeißen!! Sind keine typischen P.-Pilze!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzbilder

Beitrag von אל תשאלו »

@ tier
Wavy Caps sind es nicht auf Bild zwei. Azur sicher ebenso wenig. :smiley33.gif: Kurz keine Ahnung was sich da rein geschlichen hat.

@ kk84
Ich würde sagen das sind keine. Zu untypisch.
Warum Azur und Cyan nicht draußen in Beeten ziehen? Für den der Warten kann die einfachste Art und Weise sich mit psychoaktiven Pilzen zu versorgen.

An einheimischen Psilocybinhaltigen gibt es grade in Österreich einige einheimische Arten. Nicht nur SKKK's. Alleine schon der Serbica Komplex mit bohemica, graz, moravica. Dann ein nicht zu vernachlässigbarer, je nach Gegend häufig vor kommender namens Paneolus cinctulus, oder wie er früher hieß, Paneolus subaltheatus. Die Art fruchtet vom Frühjahr bis in den Herbst. Pluteus salicilinus ein weiterer Holzzersetzer ist ein weiterer der je nach Gegend häufig sein kann. Vor einiger Woche bekam ich erzählt das er z.B. im Allgäu relativ häufig ist. Eine weitere Art die in der Heimkultur zukünftig bei Liebhabern von außergewöhnlichen Sklerotienbildern eine Rolle spielen könnte ist Conocybe cyanopus.

Ob Psilocybe cyanescens wirklich eine ursprünglich Europäische Art ist wird von einigen bezweifelt. Fakt ist das die Europäischen Arten wenig bis gar kein Psilocibin enthalten. Ich finde da sollte noch mal einiges überdacht werden was die Kultur und das Sammeln einheimischer Psilos angeht.
Ge'ez ጫት
Antworten