Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Also al einen steckling wäre leichter ran zu kommen. Aber ich werde dann wohl mal mit der schaufel losziehen.
Mal sehen ob ich Ein paar kleine Exemplare finde
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Hast du Stellen wo kleine E. fragilis wachsen? In all den Jahren habe ich nirgends auf der Insel welche an Stellen mit lockeren Boden gefunden. Sie wachsen bevorzug auf steinigen Terrain wo man sie nicht heraus bekommt. Sonst warte doch lieber bis die Büsche wieder voller Beeren sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Ich muss mir mal alle anschauen . Aber ich hab auf einem Radweg Ca 20 bis 30 Grosse pflanzen gesehn. Ich werde mal schauen ob was passendes dabei ist. Wenn nicht kann man sich auch so an dem Angebot der Natur bedienen . Klar paar samen werd ich mal sammeln und in der Welt verteilen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

nrok hat geschrieben: Klar paar samen werd ich mal sammeln und in der Welt verteilen.
...ich meld mich schonmal!! :smiley42:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Nur zur Information Alkaloidbegeisterter Zeitgenossen. E. fragilis enthält defacto keine Alkaloide.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

:53: :53: :53: Komme eben nach Hause und meine Brugmansia sanguinea läßt von heute auf morgen ihre Blätter hängen...... hab zwar eigentlich selber nen grünen Daumen aber kann's mir momentan nicht erklären!! Jemand ne Idee?? Düngen im Winter soll man ja nicht, aber ich glaub an Nährstoffmangel liegt es nicht.... Ist nicht gerade das wärmste Zimmer, evtl. könnte es daran liegen?? Was mein ihr....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von 23Signs »

:drools: WASSER!!! :D
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Zu viel bzw. alternativ zu wenig Wasser?
Zu kühl hat sie sicherlich nicht gestanden, werden Brugmansia doch kühl unter 15°C überwintert. Zu viel Gießen sollte man die Pflanzen in dieser Zeit nicht um Wurzelfäule vorzubeugen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Also gegossen hab ich, aber bestimmt nicht zu viel!! Hab schon oft genug Brugmansien problemlos überwintert!

...mal gucken wie sich mein Baby morgen zeigt....... :pope:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von 23Signs »

Hab grad nochmal gegoogelt, denn da war doch was...Ich meine es ist tatsächlich die sanguinea die eher problematisch ist.

http://www.engelstrompete.eu/Pflegehinw ... lstrompten

Brugmansia sanguinea
Wie die B. arborea kommt die Brugmansia sanguinea auch in den Höhenlagen der Anden in Kolumbien und Chile vor.
Die Blüten sind röhrenförmig und weisen intensive Farben auf.
Die Brugmansia sanguinea blüht nicht bei höheren Temperaturen, sondern hauptsächlich vom Herbst bis zu Frühjahr bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad.
Der Wuchs ist ehrer schwach und oft buschig und die Pflanzen sind virusanfällig.
Eher für den Engelstrompetenliebhaber weil sie neben der Virusanfälligkeit auch sehr feuchteempfindlich sind.


Edit: Andere Pflanzen in der Nähe und noch schlimmer wahrscheinlich beschlagenes Fenster, wenns drinnen zu warm ist und das Wasser an der Scheibe kondensiert. Vllt etwas seperat halten und nach Möglichkeit bei trockener (Heizungs)luft.

Ich drück die Daumen!
Antworten