Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von אל תשאלו »

Um ne Glovebox zu bauen brauchste keine große Anleitung. Im Grunde ist die Kiste mit zwei Eingriffen versehen durch die du deine Arme stecken kannst. Ein paar saubere, desinfizierte Einmalhandschuhe mehr brauchste nicht. Versteht sich das der Innenraum der Kiste vor dem Arbeiten gereinigt wurde. So habe ich das früher gemacht. Quasi Low Tech.
Willst du ein besseres Model zum Arbeiten mußt du mehr basteln.



Die großen Veterinärhandschuhe bekommt man bei der Bucht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Ergin »

Ich hatte meine Glovebox ja immer mit Schwefeldioxid desinfiziert, wenn sie mal ne "Grundreinigung" brauchte, dort ist es ja wichtig, dass alles im Inneren feucht ist, damit es optimal desinfiziert wird.
Da sich der Geruch aber auch wenn ich das Ding erst nach ein paar Tagen wieder reinhole ziemlich festsetzt, hatte ich vor die nächste Reinigung mit Chlorgas zu machen, muss die Box dafür auch feucht sein oder reicht das auch so?
Optimal wäre wohl Chlordioxid, weil das auch stark Sporizid wirkt, aber das ist mir ein bischen zu giftig und auch zu reaktiv bezüglich der Latexhandschuhe :unsure:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von אל תשאלו »

Normales Flächendesinfektionsmittel reicht eigendlich. Ich denke nicht das man für die Zucht von ein paar Wichtel so heavy Stoffe wie Chlorgas einsetzen muß. Anders sieht das aus wenn die Box im professionellen Dauereinsatz ist. Dann sollte man sich evtl. überlegen ob man sich nicht besser eine Flowhood oder gar eine kleine Reinbank zulegt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pimmelschilz »

nimm doch einfach chlorbleiche, z.b. danklorix. kann man etwa 3:1 (bleiche:leitungswasser) bis max. 2:1 (bl.:LW) verdünnen, dann ab in nen pumpsprüher und die kiste damit komplett einnebeln. einige minuten einwirken lassen, ggf. einsprühen wiederholen.

flächendesi wäre mir wegen meisst fehlender sporizider wirkung zumindest zur regelmäßigen gesamtreinigung zu unsicher.

direkt vor dem arbeiten damit versprühe ich aber auch nur flächendesinfektion auf alkoholbasis.

EDIT: oder das was chronic sagt. :m037:
kann dem nur zustimmen, bei übermäßigem betrieb des hobbys lohnt sich ein flowhood allemal!
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Ergin »

Stimmt, Chlorbleiche ist auch eine gute Idee, hatte die Box einige Zeit nichtmehr im Einsatz und einige Bedenken ob nicht einige Kontaminationen ihren weg herein gefunden haben, so werde ich es wohl machen :beer:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von אל תשאלו »

Chlorbleiche war mir auch neu. Man lernt doch nie aus. :smiley43.gif:
Danke :good:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Pimmelschilz »

immer gerne! habe das vor vielen jahren aus einem leider nicht mehr bedienbaren forum mit fokus auf prellschwammerln aufgeschnappt. ausserdem ist schimmelentferner auf clorbasis wie man es in sprühflaschen im baumarkt für teuer geld kaufen kann nichts anderes als leicht verdünnte chlorbleiche. hat mich sehr geärgert als ich nach der zehnten gekauften pulle endlich mal auf die inhaltsstoffe gesehen hab :D
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von 23Signs »

Das hier hab ich mir damals fürs Bad geholt:
http://www.amazon.de/MELLERUD-Schimmel- ... B001BNOLKU

Würde aus Kostengründen jetzt gern das hier holen:
http://www.amazon.de/Chlor-Liquid-Chlor ... lorbleiche

Ginge das? 3:1 verdünnt wie Pimmelschilz geschrieben hat?

:78:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von Toadpriest »

:shock:

Vllt "etwas" over the top? Mit EtOH auswischen und trocknen lassen reicht vollkommen aus.
Tötet zwar keine Sporen, aber in einer Glovebox sollte auch keine große Luftverwirbelung stattfinden und selbst wenn einzelne Sporen auf den Nährboden kommen sollten die mehreren Millionen die zum animpfen genutzt werden, oder das Myzel damit auch selbst fertig werden.

Hat mich schon immer verwundert, dass in Pilzzuchtforen immer so ein übertriebener Wert auf "Sterilität" gelegt wird (schlimmer als in jedem Labor in dem ich bisher gearbeitet hab und ja, das waren alles Mikrobiologische Labore.)
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Pilzzucht/ Zucht mit Petrischalen

Beitrag von 23Signs »

Du meinst Chlorbleiche allgemein wäre übertrieben? oder ist die von mir gezeigte zu hoch konzentriert mit 12%? Ich hab von sowas keine Ahnung ;)
Tatsächlich würde ich es auch für Fugen in der Dusche (Ja hab schon gelesen die müssen eigentlich ganz erneuert werden) und da wo sich aufgrund von falschem Lüften Schimmel angesetzt hat verwenden wollen. (Mein Bad liegt hinterm Schlafzimmer, mit Minifenster) Die Ergebnisse warn hervorragend, auf dem weißen Streifen Putz oberhalb der Fliesen im Bad war danach alles wunderbar strahlend weiß. Weg muss der schwarze Schmier eh, und da es nur Oberflächlich ist, kam mir dieser Schimmelvernichter sehr gelegen. Mit Abwischen ist es eben leider nicht getan. Im Gegenteil wahrscheinlich. Daher wäre sporozid schon angebracht und der Bleicheffekt sinnvoll. Nicht, dass mir die ganze Hütte weggammelt, aber seit ich die Bleiche hab, sprüh ich eben alles weg was kommt. :D und bevor ich jetzt wieder nen 10er fürn halben Liter ausgebe, wär das Angebot eben besser...Kleineres Gebinde würde wohl reichen, da es ja eh noch verdünnt wird und ich will mir auch keine "Bombe" lagern ;)

Also taugt das für diesen Zweck? Da es ja eigentlich zur Poolreinigung gedacht ist.
Antworten