Auch Pflanzen haben ein Gedächnis!

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Auch Pflanzen haben ein Gedächnis!

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

da es immer wieder Leute gibt, die sich Sorgen machen wenn mal ein Blatt an einer Pflanze braun wird oder abfällt, da es immernoch Pflanzenliebhaber gibt die meinen ihre Pflanzen verhätscheln und vertätscheln müssen zu müssen, obwohl dieses gar nicht nötig ist, möchte ich darauf aufmerksam machen das man Pflanzen auch abhärten kann indem man ihnen sagt "So, hier stehts du nun und bleibst auch hier stehen! Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du überlebst, oder halt nicht...!"!!
Auch Pflanzen haben ein Gedächtnis! So hat es sich z.B. in einem wissenschaftlichen Versuch mit 840 Tomatenpflanzen in zwei Gewächshausabteilungen folgendes gezeigt:

Im Frühjahr wurde bei "kühlen Temperaturen" in einem Gewächhausabteil die Heizung abgeschaltet, so das die Pflanzen einem Kältestreß unterzogen wurden, während die andere Hälfte (also die zweite Gewächshausabteilung) es schön mollig warm hatte! Im Laufe des Sommers wurden dann jeweils die Hälfte der Pflanzen aus beiden Kältebehandlungen/Gewächshausabteilungen mehrfach einem Trockenstreß ausgesetzt, in dem ihnen die Wasserzufuhr gestoppt wurde.
Im Herbst hat man dann in beiden Abteilein des Gewächshauses die Heizung abgeschaltet und den gesamten Bestand einem Kätestreß ausgesetzt! Letztendlich hat sich dann bei Fluoreszenzmessungeng ezeigt, daß gerade die "gestreßtesten" Pflanzen am Ende am lockersten mit den Streßsituationen klar gekommen sind!!!

Ich möchte mich kurz selber aus folgendem Thema http://entheobotanik.net/viewtopic.php?f=3&t=761 zitieren:
Pusemuckel hat geschrieben:Es kommt bei so einem Thema immer auf mehrere/viele Faktoren drauf an!!

Zum Bleistift:
- Bodenfeuchte bzw. Substrateigenschaften
- Alter der Pflanze
- Ernährungszustand der Pflanze
- allgemeine Gesundheit der Pflanze
- andere Klimabedingungen wie z.B. Luftfeuchte, evtl. Sonneneinstrahlung
- und das Wichtigst ist ja wohl auch der Standort!!

Ich denke die Tabelle(n) gehen von "Standort in geschützer Lage" aus, denn bei einem windigen Standort kann die "gefühlte" Temperatur schnell um einiges kälter sein!!

Hab echt schon erlebt, daß Pflanzen der gleichen Art (jetzt nicht nur Kakteen) die direkt nebeneinander stehen, gleiche Licht-, Boden-, Standort-/Klima- und Versorgungsverhältnisse haben, sich entweder prächtig entwickeln, oder die Grätsche machen!
....aber auch ich hab schon Pflanzen die ich eigentlich optimal überwintern wollte verloren, während ich eigentlich verloren gedachte Pflanzen geradezu suboptimal draussen auf dem Balkon gelassen hab, ohne Probleme überwintern konnte! Bestes Beispiel ist meine Sceletium- Pflanze, die nun zum ersten mal seit 3 Jahren wieder einen warmen Überwinterungsplatz hat, wärend sie sonst draussen vor sich hinkümmern mußte, aber nun selbst über Winter und sogar sogar so gut wie kein Wasser wächst und austreibt, als wenn es Sommer wäre!!

Habt eure Pflanzen lieb, aber auch nicht zu lieb!! :wub:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Auch Pflanzen haben ein Gedächnis!

Beitrag von hammock »

Vielen Dank für dieses Thema !

Ich kann mich da grundsätzlich nur anschließen. Ich hab einige Erfahrung mit einer Pflanzenart machen können, die ähnlich reagiert hat:
Wenn man hier und da ein paar Seitentriebe leicht angeknickt hat , erfolgte durch die Reparation ein höheres und gestärktes Wachstum im Spross und in der Rinde. Als Resultat bekam ich viel stärkere Pflanzen mit höheren Fruchterträgen.

Zum Vergleich: das selbe Prinzip ist auch beim menschlichen Immunsystem bekannt. Wenn man z.B. die Kinners von Geburt an verhätschelt und vor allen Keimen bewahrt, leiden sie später viel öfters an Allergien. Es ist also ganz gut, wenn man ab&an etwas Dreck frisst.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Auch Pflanzen haben ein Gedächnis!

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke für den Thread!
Im Grunde klingt es plausibel, dass sich auch Pflanzen abhärten können.

Ich selber bin ein Noob in der Pflanzenzucht, und neige oft dazu, Kleinigkeiten als Todeszeichen zu überinterpretieren.

Aber der Stichpunkt mit Abhärtung+Allergien etc. stimmt durchaus und kann eventuell auch auf Pflanzen übertragen werden, so habe ich das noch gar nie betrachtet.
Jemand der entbehrungsreich in Härte, Kälte und Schmutz aufwächst, aus dem kann später nur ein zähes Individuum hervorgehen, sofern er es überlebt. :good:
Andernfalls neigt das Immunsystem dazu, Phantome zu jagen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Auch Pflanzen haben ein Gedächnis!

Beitrag von Pusemuckel »

Moin hammock,

ich muß die "leider enttäuschen", aber das was du gemacht hast entspricht nicht dem "Gedächtnis" einer Pflanze!!

Du hast eher physikalische Einflüsse genutzt: Die Stengel wurden geknickt, d.h. die Leitbündel wurden beschädigt. Leitbündel, in denen auf- und absteigende Pflanzensekundärstoffe transportiert werden haben aber auch ihre Aufgaben, soll heißen: du hast den Fluß von den Wurzeln zu den Blättern, und von den Blättern zu den Wurzeln unterbrochen! Diese haben sich dann an dem nächst folgendem Nodium gestaut, und somit hatten die Pflanzen mehr Kraft genau an diesem Nodium die Seitenverästelung zu bestärken! Außerdem hat die Pflanze durch die Veränderung der Belichtungsveränderung, daß die Seitentriebe auch mehr direkt be- bzw. eingestrahlt wurden, eine Induktion bekommen, mehr Kraft in die Seitentriebe zu investieren! Das hat aber nichts mit dem "Gedächtnis" einer Pflanze zu tun, wenn es um das Thema "Abhärtung" geht!!

Man(n) muß einfach lernen, daß Pflanzen auch unter suboptmalen Bedingungen wachsen können, wenn man sie halt nur dran gewöhnt!!

"Wir" haben noch einen anderen Verdacht: und zwar hat es sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, daß Pflanzen die gezielt einem Nährstoffmangel ausgesetzt wurden, weniger schädlingsanfällig waren!! Ich hab's selber erstmal nicht glauben wollen, aber ich hab ich hab meine Pflanzen auf dem Balkon dieses Jahr echt so gut wie nicht gedüngt und hatte so gut wie keine Schadinsekten-Probleme! Früher als ich gut gedüngt habe hatte ich auch mehr Schadinsekten (Spinnmilben, weiße Fliege und Blattläuse)..!!

Ich genieße übrigens bei meinen Pflanzen momentan meinen ersten schädlingsfreien Winter seit etlichen Jahren.... :smiley32: :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Auch Pflanzen haben ein Gedächnis!

Beitrag von אל תשאלו »

Die Beobachtung habe ich schon vor Jahren gemacht das nicht mit Düngern verwöhnte Pflanzen weniger anfällig für Insekten sind. Vorraus gesetzt sie wurden Artgerecht gehalten.
Das Wissen darum ist kein neues, wie auch ich vor ab vor meiner Beobachtung davon schon von Leuten wusste die ihre Pflanzen auf natürliche Weise zogen und dies berichteten.
Ge'ez ጫት
Antworten