sally in not?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: sally in not?

Beitrag von 23Signs »

ähm Klimazelt??? Also chronic du hast wohl mehr Erfahrung mit der Pflanze, aber die is doch offensichtlich am wegfaulen?! Bist du sicher?
Ich sehe da die von mir getaufte "Salviafäule". Der Stamm muss ab, würde ich sagen. Attic hatte glaub ich mal ein ähnliches Schadbild. Der Stamm wird von oben immer weiter runter gammeln, vllt ist es sogar für den Schnitt schon zu spät und es fault über die Nodie hinüber. Lieber rechtzeitig großzügig schneiden. Im Zweifelsfall komplett und dann ins Klimazelt. Aber wenn auch von unten schon Gammelerscheinungen zu sehen sind, hmm :(

Gerade junge Pflanzen, die den Topf nicht ganz bewurzelt haben sollten eher wenig gegossen werden, es macht auch nichts, wenn die Blätter mal schlaff hängen, dann reicht das Gießen zur Not noch. Besser zu wenig als zuviel. Besprühen is wichtiger (indoor), aber eben auch in Maßen und angepasst an die Umgebung.


Wurzelfäule soll sich mit Weidenwasser regeln lassen, aber wenn die Erde eh voll nass ist, bringt das wohl auch nichts.

Viel Glück!
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: sally in not?

Beitrag von nrok »

Aber was soll ich tun den stamm abschneiden und ins wasserglass ?
oder besser wachsen lassen und warten ?
ich bin für jeden tip da , möchte den kleinen sally ja retten . Jetzt hat er schon die lange reise ins ausland geschafft ....
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: sally in not?

Beitrag von אל תשאלו »

nrok ist der Stamm unten feucht schwarz? Wenn ja hat 23signs natürlich recht.
Für mich sieht es schwarz aus bin mir aber nicht wirklich sicher bei dem unteren Bild ob das schwarze Schatten ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: sally in not?

Beitrag von nrok »

naja die kanten sind bissel schwarz

also nicht so wie oben

würde es nützlich sein den stamm zu köpfen und ins wasserglass? oder könnte er es noch schaffen. Idst mein erster sally da macht man sich eben sorgen. Gerade weil neues material nicht so einfach zu bekommen ist
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: sally in not?

Beitrag von אל תשאלו »

Hast du Holzkohlenstaub?
Wenn es nicht viel Fäule ist kannst du den Staub darauf machen. Besser ist wenn du vorher mit einem Q-Tip das Faule leicht weg streichst und dann den Staub aufbringst. Nicht mit Gewalt. Kann sein das an den dunklen Stellen sich nichts weg streichen läßt. Mußte schauen. Wenn ja kann der Staub seine Arbeit tun.
Ob es von Erfolg gekrönt sein wird kann ich dir nicht sagen. Zumindest bei mir hat diese Art der Behandlung bei einem leichten Fall mal geklappt.
Drücke dir und der kleinen die Daumen.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: sally in not?

Beitrag von 23Signs »

Ich beziehe mich bei der Fäule auf den oberen Teil. Wenns unten matscht, is es zu spät, aber dieser Seitentrieb geht ja noch (ist eigentlich aber auch schon zu gelbstichig, danach kommt schwarz) :( Hast du die Erde klätschnass?? Man sieht am oberen Teil, dass es bis auf die Nodie runter kaputt ist, bzw kurz davor ist. Also in jedem Fall das obere Ende abschneiden, bis kurz über den (noch) gesunden Trieben. Vllt dann Kohlepulver drauf, hmm. Wenn du Pech hast, geht es dann aber weiter (mit oder ohne Kohle) wie an der jetzigen Spitze. Dann hilft nur der bodennahe Schnitt.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: sally in not?

Beitrag von nrok »

Nein die erde ist leicht feucht aber nicht nass

Also der eine ober trieb ist weich und unten fängt es eben an.

Holzkohle hab ich da!!

Soll ich den kaputten trieb wegschneiden und unten erst mal warten ?

odder doch besser not op ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: sally in not?

Beitrag von אל תשאלו »

Ein beherzt radikaler Schnitt ist zu empfehlen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: sally in not?

Beitrag von nrok »

Hallo

Also mein Salvia wächst.
Am Anfang war es nur ein steigen mit 4 Blatt paaren.
Jetzt wachsen am jedem Blattrand und am Boden neue Triebe. Aber die grossen alten Blätter werden nun schwarz. Ist das normal??
Und welche grösse sollte ein Steckling haben?
Benutzeravatar
Hominid 08/15
Beiträge: 25
Registriert: 1. Jan 2016, 10:25

Re: sally in not?

Beitrag von Hominid 08/15 »

Dass die Blätter am Rand oder Ende vertrocknen und sich dadurch schwarz färben ist relativ häufig. Die Luftfeichtigkeit ist nicht optimal. Je nach Standort kriegst du das auch garnicht in den Griff. Das führt auch häufig dazu, dass zu viel gegossen wird, was natürlich das Problem nicht löst und im Endeffekt die berühmte, oben abgebildete, Fäule meiner Meinung nach mit verursacht, oder mindestenz begünstigt.

Zu den Stecklingen: Wurzel können sich überall am krautigen Stamm bilden. Das heist es muss nur ein Nodium vorhanden sein aus dem sich später das Blattpaar und evtl Seitentriebe bilden. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt :mrgreen:
Die ganz faulen stecken diese dann einfach in de Erde, sodass das Nodium sich über der Erde befindet und warten.

H08/15
Antworten