Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Waaagh »

Also ich nutze zum desinfizieren vergällten Alkohol, wo ist der denn bitte teuer ? ^^

Und ich schrieb 70% ;) Ursache wiegesagt hier die Sporenhülle
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Mr. Nice »

psilobob hat geschrieben:1. Damit ist gemeint bei einer Vakuumfiltration das Produkt im Filter trocken zu saugen.
2. Jawohl, komplett wasserfreier Ethanol.
3. Ja du hast Recht, um eine Reaktion mit Sauerstoff oder Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Das ist einfach durchführbar, man nimmt dann in der Regel aber andere, sogenannte "Schutzgase" wie Argon oder auch Kohlenwasserstoffe wie Butan(der offensichtliche Nachteil ist das Explosionrisiko wg. Brennbarkeit).
4. "Destilliertes" Wasser dass man im Handel kriegt ist oft garnicht destilliert sondern nur über diverse Wasserreinigungstechniken gereinigt, das kann man ganz einfach testen indem man mal etwas destilliertes Wasser aus dem Supermarkt verdampfen lässt. Da hat man immer eine kleine Menge Rückstand.
Ausreichen tut es jedoch dennoch.
5. Das wäre dann 3-Ethoxy-4-Hydroxybenzylalkohol.
Soweit wurde ja schon alles gesagt.
Zur Ergänzung 4.
Demineralisiertes Wasser muss relativ frisch aufbereitet sein da H2O mit dem CO2 in der Luft zu H2CO3 (Kohlensäure) reagiert.
Wenn du also bei einer Reaktion einen genauen PH-Wert einhalten musst oder du z.B. eine Säure/Base Titration machst, ist das schon relativ wichtig.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Mr. Nice »

Waaagh hat geschrieben:
Völliger Käse, Alkohol desinfiziert bei 70% !
So stark konzentriert dehydriert es Sporenhüllen (Alkohol stark hygroskopisch) nur die dadurch perfekt vor der eigentlichen Wirkung geschützt sind.
Also immer 30% dest. H2O dazu mischen!
Ok, ich bin kein Biologe. lass mich gerne eines besseren belehren :smiley33.gif:

Teuer ist Isopropanol nicht. ca 5 €/L

Wenn man z.B. in einer Inkubationsbox arbeitet kann es von Vorteil sein das es schnell verdampft um schneller arbeiten zu können.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von psilobob »

Da würde ich aber auch lieber zu vergälltem Ethanol greifen, der verdampft schneller als Isopropanol und das schon bei niedrigeren Temperaturen dank niedrigerem Siedepunkt und höherem Dampfdruck.
Ausserdem ist er noch günstiger, um die zwei Euro der Liter.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Waaagh »

Ganz genau, reinen Isopropanol nutze ich tatsächlich recht selten.
Für Plasmid Extraktionen (Alkalische Lyse) vll noch um zu fällen.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Fragen in Chemie ? Vielleicht kann ich helfen.

Beitrag von Toadpriest »

Alkohol ist nie die erste Wahl, wenn du gegen Sporen vorgehen willst, da viele auch in 70%igem nicht außreichend abgwtötet werden. Dafür sollte man schon Sporizide, oder einfach ein fertiges Desinfektionsmittel, das eben auch diese abtötet nutzen...

Ach und das zu teuer war eher auf Laboranwendung bezogen. Da können 2€ Differenzbsich schnell häufen. ;)
Antworten