Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Movius »

Kann eigentlich nicht sein, war einer von mir und noch von zwei anderen Personen. Gewundert hat mich eben, dass überhaupt nichts kam. Hatte schon überlegt, ob ich es in aller Dummheit NACH dem Beimpfen sterilisiert habe - was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Ich verstehe Puses Antwort jetzt in soweit ironisch das ja gar kein Luftaustausch stattfinden sollte richtig? Die Gläser kommen ja nach der Injektion einfach an einen warmen Platz. Laut der von mir verlinkten Anleitung brauche ich die Löcher hinterher NICHT mehr zu versiegeln.. "Once each jar is inoculated, it is ready for incubation. There is no need to put tape over the holes in the lid, because the dry vermiculite will keep out any contaminants. "
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

@ attic: normalerweise nimmt man Watte o.ä. welche man in die Löcher stopft oder mit Tape drüberklebt welche dann als Luftfilter gegen Konties dient! In deinem Link nimmt man dafür das Vermiculite!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Erde rehydrieren

Beitrag von syzygy »

Ich staune immer wieder wie hydrophob staubtrockene Erde ist.
Da ich Erde nicht anders lagern kann, wird sie irgendwann staubtrocken. Wenn ich damit Blumentöpfe befülle, (das Stäuben bei der Verarbeitung ist auch unangenehm), habe ich richtig Probleme sie feucht zu kriegen. Das Wasser sickert meistens irgendwo durch und der Rest bleibt trocken. Manchmal versuche ich aktiv mit einem Stab das Wasser mit der Erde zu vermischen. Sonst ist es ein Prozess über mehrere Tage bis die Erde sich gleichmässig feucht gesaugt hat...
Tipps?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Die Erde einfach nicht austrocken lassen sondern ab und zu befeuchten??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von PflanzMich »

Mach ein bisschen Perlit, Tonbruch oder andere Wasserspeichernde Auflockernde Materialien rein. Die halten die erde länger feucht und das Wasser kommt nach dem Austrocknen besser in die Erde.
Memento Mori!
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Divi »

Hallo miteinander,
ich habe hier eine Orangenverbene stehen, welche in naher Zukunft als Mutti dienen soll. Habt ihr Erfahrungen gesammelt, wie man die Zitronenverbene/Orangenverbene einfach und sicher vermehren kann? Müssen die Stängel holzig sein oder frisch? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Nimm keine stark verholzten Triebe der Verbene und steck sie in feuchte Erde/ Cocohum unter gespannter Luft. Warm stellen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Movius »

Was haltet ihr denn von der leichten Compo Sana:
Compo 22202 Sana Qualitäts Blumenerde 50% weniger Gewicht 60 L https://www.amazon.de/dp/B00HPW2WN4/ref ... jxb9ZMC0WA

Ist die dann so trocken, dass man sie erst tagelang wässern muss? :irre:
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

95% Torf, deshalb das geringe Gewicht.
Antworten