Substratbehältnisse schütteln?

Antworten
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Substratbehältnisse schütteln?

Beitrag von Mycell »

Hallo meine Lieben. Habe einen Autoklavbag mit 4.5 kilo Roggen Inhalt und dazu noch 15 Kulturbehälter a 1000ml ebenfalls mit sterilen Roggen. Alles steht in einer grossen Box mit konstanten 28 Grad (Thermoschaltuhr). Vor 9 Tagen habe ich beimpft und in dem Sack hat sich das Mycel schon Punktartig ausgebreitet. In den Behältern geht das ganze etwas langsamer vor sich aber es fängt auch schon an. Meine Frage: Empfehlt ihr mir die Behältnisse zu schütteln? Wenn ja, wann wäre der richtige Zeitpunkt? Ich habe arge Bedenken zwecks Kontis. Habe woanders gelesen dass viele damit Probleme bekommen haben nachdem geschüttelt wurde . Danke euch.... :good:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Substratbehältnisse schütteln?

Beitrag von Herr von Böde »

Mit den Beuteln habe ich keine großen Erfahrungen, Schütteln scheint mir da auch sinnfrei, ich würde das Myzel durch vorsichtiges Kneten (von aussen) auseinanderdrücken und verteilen.
Ich benutze Gläser mit Polifyl Lüftung und schüttel noch vorherigm kräftigen Auseinanderklopfen der Myzelklumpen, nur Schüttel wird die Klumpen nicht aufrechen. Dies mache ich sobakld von der Impfstelle aus 2-3 Körner in jede sichtbare Richtung bewachsen sind. Nach dem ersten Schütteln hat man dann schon eine gute Verteilung - je nach Größe des ursprünglichen Impfstücks. Das ganze wiederhole ich nach etwa 3 Tagen und spätestens weitere 3-8 Tage später ist ein 400-700 ml Glas Durchwachsen, wenn es "Luft" hat und 28 Grad.
Ich persönlich breche dann nochmal alles auf und lasse es wieder verwachsen (im Glas), ich habe den Eindruck das es dann später im Casing deutlich schneller und zuverlässiger fruchtet.
Kontis kommen vor halten sich aber in Grenzen... und ob es das Schütteln war?

Aber wie gesagt, eigendlich schüttel ich nicht sonder klopfe ehr: das Glas in der Linken mit der rechten Faust kräftg draufhauen, so das alles zebricht (nicht das Glas!!!) und sich verteilt.

Wenn Gläser kontamieren meist nach dem ersten Schütteln, sichtbar meist am stagnierenden Myzel. Dh. für mich die Konti war auch vorher schon drin. Was dann weiterwächst übersteht idR. auch problemlos weiteres Schütteln.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Substratbehältnisse schütteln?

Beitrag von Mycell »

Das ist schon mal sehr informativ. Danke :good:
Antworten