Ventilatoren für Frischluft?

Antworten
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Mycell »

Habe in meiner Box 1.20 x 0.80 jeweils 2 Terrarienlüfter angebracht. 2 für Zuluft und 2 für Abluft. Diese laufen per Zeitschaltuhr alle 12 Stunden für 10 Minutem. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Herr von Böde »

Das ist eine Fruchtungsbox oder ein Inkubator?

Im Inkubator bringt es nichts, habs getestet.
Bei Schwankungen um 0,5 Grad um den Temperaturzielwert innerhalb 1h dürften die Schwankungen in den Subtratbehältern unter 0,15 Grad um den Zielwert liegen, das kannste getrost vergessen- denke ich.

Und auch in der Fruchtungsbox - wenn wir von Cubensis reden- erscheint mir das sinnlos und ehr als Kontischleuder.
Ich habe meine Ikeabox einfach mit Frischaltefolie (eingeklemmt mit Küchenpapier) bespannt, ist sicher nicht luftdicht, hält aber die Feuchtigkeit sehr gut. Morgens und Abends wird Luft reingefächert, bzw. morgens stell ich das ganze halbseitig abgedeckt ans offene Fenster wenn ich meine große Hunderunde mache.
Das scheint mir völlig zu reichen.

Bei Pilzen die in der Fruchtung sehr heikel mit den CO2 Werten sind wird das aber schon ehr Sinn machen, ich würde da aber vielleicht ehr die Box wesentlich vergrößern also vielleicht 1m3 um den CO2 Wert nicht so schnell ansteigen zu lassen.
Ventilatoren schleudern halt Dreck, schau Dir mal deinen PC-Lüfter an :D

Wenn Ventilatoren dann schau das Du Dir ne echte (staubärmere und sauerstoffreichere) Frischluftzufuhr von draussen bastelst.
Nicht ganz einfach zu machen wahrscheinlich...
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Mycell »

Gegenargument: an den beiden Lüftern für die Zuluft sind Feinstaubfilter angebracht. Macht das mehr Sinn?
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Toadpriest »

Gehen würde das schon, ist aber überflüssig. Meiner Erfahrung nach reicht es vollkommen aus einmal am Tag (reicht ehrlich gesagt auch jeden 2. oder 3. Tag) einmal den Deckel abzuheben und Luft reinwedeln.
Wenn man keine Lust hat das von Hand zu machen reichen auch ein paar Löcher rundum in die Box zu bohren, damit ist der Luftaustausch gewährt und die Luftfeuchtigkeit bleibt hoch genug. Über Kontaminationen braucht man sich bei fertig durchwachsenen Cakes und Casings nicht mehr wirklich Sorgen zu machen, das Myzel wird von alleine mit den Bakterien aus der Umgebungsluft fertig.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Herr von Böde »

Sehe ich wirklich ähnlich, einen Versuch ist es aber wert.
Würd die Lüfter aber wirklich nur wenige Minuten laufen lassen, ein Zeitschaltung die keine Schaltung unter 15 Min zulässt würd ich nicht riskieren (1-2 min höchstens), Pilze mögen zwar frische Luft aber keinen Wind, der führt auch ganz schnell zu Austrocknung.
Vielleicht nur als reine Abzüge ohne direktes "Geblase" in die Box :smiley33.gif:
Dann müsstest Du aber für die entsprechnde Luftfeuchte ständig nachsorgen.

Für die ersten 2 Flushes stimmt das mit den Bakterien und fremd-Pilzen wohl, da passiert nicht viel.
Will man 4 oder mehr gut riechende und geniessbare Erntewellen haben macht auch in der Fruchtung pingelige Sauberkeit Sinn. Mit nomal dimensionierten Casings kann man aber getrost nach 3 Wellen entsorgen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Mycell »

Herr von Böde hat geschrieben:Sehe ich wirklich ähnlich, einen Versuch ist es aber wert.
Würd die Lüfter aber wirklich nur wenige Minuten laufen lassen, ein Zeitschaltung die keine Schaltung unter 15 Min zulässt würd ich nicht riskieren (1-2 min höchstens), Pilze mögen zwar frische Luft aber keinen Wind, der führt auch ganz schnell zu Austrocknung.
Vielleicht nur als reine Abzüge ohne direktes "Geblase" in die Box :smiley33.gif:
Dann müsstest Du aber für die entsprechnde Luftfeuchte ständig nachsorgen.

Für die ersten 2 Flushes stimmt das mit den Bakterien und fremd-Pilzen wohl, da passiert nicht viel.
Will man 4 oder mehr gut riechende und geniessbare Erntewellen haben macht auch in der Fruchtung pingelige Sauberkeit Sinn. Mit nomal dimensionierten Casings kann man aber getrost nach 3 Wellen entsorgen.

Meine Zeitschaltuhr schaltet ab einer Minute aufwärts. Habe sie alle 12 Stunden für 10 Minuten eingestellt was mir im Nachhinein auch etwas lange erscheint. Deine 1 bis 2 Minuten klingen plausibel. Ich möchte halt unbedingt vermeiden den Deckel abzunehmen. Nur wenn wirklich nötig ist z.b. zur Ernte. Deswegen dieses Ventilatorensystem. Hab mit meinem letzten grow voll in die Tonne gegriffen. Hatte 43 pf-cakes und es war wirklich ein Trauerspiel, mehr kann ich dazu nicht sagen. Mein Anliegen ist halt die Fruchtungsbox so sauber wie möglich zu halten ich denke schon dass das einiges ausmacht
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Ventilatoren für Frischluft?

Beitrag von Herr von Böde »

Pf Cakes haben bei mir auch nicht gut funktioniert, das waren zwar kleine (125ml) - so zum Start und zur Myzelgewinnung aber ab viel da auch nichts wirklich was an Fruchtkörpern, mein ältestes Myzel stammt aus einem dieser Cakes, dafür waren sie gut :)

Bild

An der Sauberkeit bzw. zu oft geöffnetem Deckel liegt sowas in dem Kulturstadium ehr nicht mehr ;-)
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten