Tollkirsche - Atropa belladonna

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy sieht gut aus. :good:
Man soll nicht meinen das solch kleine Triebe mal zu einem Busch heran wachsen.
Es wäre schön wenn wir unsere Pflanzen über das Jahr mit Bildern dokumentieren würden um sie hier einzustellen.
So fern du syzygy damit einverstanden bist das dein Thread dazu benutzt wird.

Darf ich vorstellen, lutea.

Bild

Meine schwarzfrüchtige hat leider das Zeitige gesegnet. Es gibt da noch einige Samen einer zentralasiatischen Atropa, auf deren aufgehen ich warte.

Der Gelbe Fingerhut (Digitalis lutea) steht nun schon im vierten Jahr bei mir im Garten und wird von Jahr zu Jahr üppiger.
Viele Sämlinge von ihm haben bei Freunden ein neues Zuhause gefunden.
Etwas anders von den Blättern her und deutlich kleiner im Wuchs als der uns bekannte rote Fingerhut ((Digitalis purpurea).

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von The Buffalo »

:wub: Ach schön :wub: total Süß, wenn du mir wieder mal was schickst ;) :beer:
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

The Buffalo hat geschrieben::wub: Ach schön :wub: total Süß, wenn du mir wieder mal was schickst ;) :beer:
Was meinst du? Die Tollkirsche oder den Fingerhut?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von The Buffalo »

der fingerhut, wenn du da was raus machen kannst :) von der Tollkirsche hast du je nur die eine oder?
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Sehr schön. 8-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

The Buffalo hat geschrieben:der fingerhut, wenn du da was raus machen kannst :) von der Tollkirsche hast du je nur die eine oder?
Von der Tollkirsche habe ich nur die eine. Geplant ist der Versuch Ableger zu ziehen. Ggf. fliegen von der A. lutea noch Samen bei mir rum.

Vom Fingerhut gibt es einige Jungpflanzen die ich entbehren kann. Ob sie Sortenecht sind wird die Blüte zeigen. Interessanter weise tauchte letzten Sommer eine Hybride x D. purpurea auf. Eine wunderschöne Pflanze mit dem überwiegenden Habitus von lutea und etwas größeren abgerundeteren Blüten die sich nicht nur auf Grund ihrer Blütenform sondern auch der Blütenfarbe unterschied. Von der Blattform und größe unterschied sich diese Pflanze nur unwesentlich von der Mutterpflanze. Schweren Herzens wurde sie aussortiert, da ich Sortenreine Pflanzen bevorzuge.
Räumlich achte ich darauf das die verschiedenen Fingerhüte nicht zu nahe beieinander stehen. Leider kann man nicht hundertprozentig ausschliessen das mal ein Fehltritt vorkommt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von The Buffalo »

ich finde die echt wunderschön. Ja, aber die sind doch ausdauernd oder nicht? also bleib ja zumindest ein teil des Altbestandes sortenrecht, und wenn die Hybriden auch so schön sind ist das zu verschmerzen, ich finde es Optisch schön wenn verschiedene zusammen stehen :wub:
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

Hier ist bald noch einiges andere soweit das es verschickt werden kann. Ich würde dir zwei Fingerhüte zuschicken. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von The Buffalo »

Das ist lieb, da quatschen wir noch mal wenns so weit ist :) danke
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Macht gute Fortschritte: :)
Bild

Ist das Lutea?
Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten