Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Sorry, aber nur an Eisenmangel können so gelbe Blätter eigentlich nicht liegen! Nach meiner Erfahrung wirft Kratom bei Nährstoffmangel eher die Blätter ab, deine hat aber wohl noch einige mehr Blattstadien (wenn ich das von oben gesehen richtig einschätzen kann!??) und Stickstoffmangel würde sich auch nicht so plötzlich von jetz auf gleich zeigen...
Hätte ich vorher Rat gewußt hätte ich auch geantwortet, aber ich weiß es echt nicht!

Bin eher mal gespannt was evtl. die Lösung sein könnte! Viel Erfolg auf jeden Fall!! :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von daeumler01 »

Danke. :) Die Pflanze zu verlieren, würde mich emotional echt treffen.
Anfang des Sommers ging es der Pflanze noch gut. Da stand sie drinnen und war noch eher in einer Wachsstumspause.
Als sie dann zum ersten Mal überhaupt den Sommer raus kam, fing sie richtig stark an zu wachsen. Erst die letzten Wochen wurden die Blätter dann mehr und mehr gelb und rollten sich ein.
Gedüngt hatte ich immer nur mit einem Tomaten-NPK-Dünger. :blush:
Da die Pflanze schon länger nicht mehr umgetopft wurde, sind da wohl wachstumsbedingt die letzten Nährstoffe aus der Erde gezogen worden. So würde ich es mir mit meinem nicht vorhanden Fachwissen jetzt zumindest erklären. Ich hatte heute mal versucht, vorsichtig ein bisschen der alten Erde zu entfernen und frische in den Topf zu packen. In einen größeren Topf soll sie ja nicht. Mal sehen, ob sie das verkraftet. Zur Erholung habe ich sie jetzt erst einmal wieder rein ins Zimmer gestellt. Hoffentlich kriegt die sich wieder. :( Ich werde mir am Wochenende vielleicht auch mal speziell Eisendünger für nen 5er bestellen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

Könntest du mal bitte ein Bild von der Seite machen, evtl. auch mit nem Größenvergleich (z.B. ne Trinkflasche daneben)??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Kratom bekommt bei zu wenig Nährstoffen hellere Blätter aber normalerweise keine direkt gelben. Ich bin kein Fan von Mineraldüngern. Doch in diesem Fall würde ich mit einem solchen Dünger gießen. Wohlgemerkt Gießen!!! Dünger die auf die Erde gestreut werden brauchen zu lange bis sie wirken. Was ich mir weiters gut vorstellen kann ist das die Erde einen falschen pH Wert hat, so dass die Pflanze angebotene Nahrung nicht verwerten kann. Sollte es ein Nahrungsproblem sein und gießt mit einem Mineraldünger wirst du es nach einer Woche an der Farbe des Neuaustrieb merken. Kratom ist eine der ganz wenigen Pflanzen denen chronic mineralischen Dünger gibt. Zu erwähnen ist noch, dass ich die Mutterpflanzen im Winter fast nicht dünge, so dass sie anämisch ins Frühjahr gehen. Es ist richtig das Kratom bei Mangel Blätter abwirft. Nach meiner Beobachtung mehr im Winter und wenn sie verschickt werden. Bei meinen anämischen sind am Ende des Winter noch viele Blätter dran wenn ansonsten die Bedingungen stimmen..
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von daeumler01 »

Ich kann gerne mal morgen in meinem Thread ein Bild posten.
Welchen Dünger verwendet ihr denn? Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Stinknormaler billiger flüssiger Mineraldünger reicht aus.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück und habe eine Frage an euch. :)
Mir ist bei der Bewurzlung einer Salbei Art aufgefallen, dass ein Strain keine Wurzeln gebildet hat während ein anderer Strain dieses Problem nicht hatte. Könnte das durch eine Krankheit verhindert worden sein? Stecklinge wurden von zwei Pflanzen genommen, 2 unterschiedliche Strains. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas auch schon mal beobachtet.
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo North, ich habe mal gesehen das es bei einem Strain mit B deutlich schneller ging als bei einem mit H/W bei gleichen Bedingungen.
Ein Jahr später wurde das gleiche erneut versucht mit dest. Wasser und die Unterschiede waren nicht mehr vorhanden.
Vielleicht war die Mutterpflanze von H/W beim ersten Versuch nicht ganz so gesund oder das Glas oder Wasser war mehr verunreinigt als bei der B.
Beide Pflanzen des Versuchs mit dest. sind sehr gesund habe ich mir sagen lassen!
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Danke dir für die Antwort. Ich vermute auch das der eine Strain krank war. Weiß jemand was hier für Krankheiten möglich sind?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Ist das eine Samenkapsel? Geblüht hatte er schon vor einigen Wochen, aber ich hatte es verpasst zu bestäuben.

Bild
Antworten