Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Das ist ein tolles Becken, und ein schöne Hobby. Ich hab beruflich ein bisschen mit Meerwasserbecken zu tun, aber privat hab ich den Schritt noch nicht gemacht. könnte dir Pterapogon kauderni und Amphiprion vermitteln, wenn du Fische einsetzen willst.
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von Waaagh »

Danke für die lieben Comments :)

Also ich bin mir über den Besatz noch nicht so sicher.
Aber es werden keine Clownsfische, da ist mir die Anemone doch zu groß und ohne kommt mir eine Haltung nicht in den Sinn.

Die ersten Fische werden jetzt wohl oder übel einziehen müssen.

Habe Planarien mit eingeschleppt, hier haben sich LSD Fische als sehr effektiv erwiesen.
Da sie auch noch wunderschön sind und bei dem Namen, gern :)

Und dann wird es wohl eine grabende Grundel werden, um hier schonmal prophylaktisch gegen zuviel Detritus/Phosphatspeicher im Bodengrund vorzubeugen.
Ist nen ziemlich guter Tipp wenn man das Becken langfristig stehen lassen will.
Glaubt man gar nicht was sich da ansammelt.


Wenn jemand Tipps und Vorschläge zur Haltung / Technik hat immer gern her damit !
nanometer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dez 2013, 19:28

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von nanometer »

Hi

Bezüglich Detritus hatte sich bei mir früher das DSB gut ausgewirkt: Insbesondere sehr starke Strömung, sehr feiner Boden (nicht ganz einfach in der Kombination mit der Strömung) und haufenweise Kleingetier. Eine Grundel hatte ich nicht, soll sich aber positiv auswirken, solange sie nicht zu tief buddeln.


Ein LSD Mandarinenfische (wie kam der eigentlich zu seinem Namen ? ) ist mir damals verhungert. Trotz ca. 500 Litern und viel Lebendgestein.

Edit:
Amphiprion percula kommt auch gut mit der Kupferannemone zurecht, und die bleibt verhältnismäßig klein.
Wandert aber unter umständen, was zum Problem werden kann. Aber dafür soll es so spezielle Röhren geben, in denen sich Anemonen wohl bevorzugt niederlassen.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Kupferanemonen haben wir auch als Partner für percula, ocellaris und frenatus. Die können aber mit ausgefahrenen Tentakeln schon 40 cm plus Durchmesser erreichen. Wandern tun sie ab und zu, vor allem Ableger nach vegetativer Vermehrung machen sich auf den Weg weg vom 'Muttertier'. Ich bilde mir ein ich kann Anemonen mit häufigen Futtergaben zum bleiben an einem Platz meiner Wahl überreden.
Das mit Detritus ist in unserer Anlage auch ein Thema, muss mal über Grundeln nachdenken.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von Pusemuckel »

nanometer hat geschrieben:Ein LSD Mandarinenfische (wie kam der eigentlich zu seinem Namen ? )
Muddu mal dran lecken: schmeckt nach Mandarine und hat die Wirkung von LSD!!! :irre: :m037: :elefanten-smilies-0003:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
CheshireCat
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2014, 21:22

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von CheshireCat »

Entacmea quadricolor wird von den ocellaris gerne angenomen und die Größe hält sich wirklich in grenzen. Außerdem lässt sich diese Anemone gut teilen, wenn sie zu groß wird (einfach mit einer sterilen scharfen Klinge glatt in der Mitte durchschneiden...)
Ocellaris bieten sich auch an, weil sie sehr Standortreu sind, also nicht viel Schwimmraum brauchen und sie in großen Mengen nachgezüchtet werden, was Wildfänge reduziert.
Außerdem haben sie ein faszinierendes Verhalten bei der Balz und Brutpflege und wenn du dir die Mühe machen willt, Phyto- und Zooplankton zu halten, können die larven gut aufgezogen werden.
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von Waaagh »

Sooo, ich habe gestern eine Baggergrundel eingesetzt.

Habe auf anraten meiner Beckengröße kein Pärchen eingesetzt, obwohl die Haltung als dieses empfohlen wird.

Ist diese Baggergrundel geworden, mit der phalaina hatte ich damals nur Probleme.
Sie steigt nämlich mit dem Bodengrund immer auf, und lässt alles auf die Korallen rieseln.

Bild

Valenciennea puellaris direkt vor ihrer neu gebauten Höhle.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... llaris.htm


Ist noch etwas scheu, gräbt aber fleißig den Bodengrund durch.
Ein DSB soll dadurch sogar noch angeregt werden, muss dafür aber eh nochmal ein Sack Sand kaufen.
Springen wollte sie bisher noch nicht, habe aber auch keine anderen Fische im Becken.
Sollte also auch noch recht entspannt sein bisher.


Ich habe mich gegen Anemone entschieden, und werde wohl wieder ein hochklassiges SPS Becken machen.
Bin grad auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung.

Wird vmtl aber noch 1-2 Balken 39W T5 Röhren.
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von PflanzMich »

Hallödodei,
Hier mein kleines 60er Nano Ca. 10 Woche nach dem Start. Also kommen noch ein paar Korallen demnächst dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memento Mori!
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von nrok »

Ich liebe meerwasser becken.

Hab mir mal überlegt ein Mallorca BEcken zumachen . ein stücken vom meer im Wohnzimmer.

Aber ich scheue mich noch vor einem Salzwasser becken da es doch einiges an mehr aufwand als ein süsswaser becken bereitet
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: Neues Meerwasseraquarium 160 liter

Beitrag von PflanzMich »

Ich glaub um Mallorca lebt nicht mehr viel. Korallen sind was Wasserwerte angeht da relativ empfindlich und bei dem was manche ins Meer schütten :(
Also mein Nano ist relativ einfach zu halten, nur ein bisschen auf den Salzgehalt und Auf die Temperatur achten. Wenn man die Einfahrphase lange genug Macht muss man sich auch kein Testkit besorgen un die Nitrit usw. Werte zu bestimmen. Nur die Anschaffungskosten sind recht hoch. Sonst aber nur zu Empfehlen.
Ps. Ich hab auch ein 80l Südamerika Süßwasser Becken :D

Hier das Salzwasser bei "Mondlicht"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memento Mori!
Antworten