Kakteen - Hilfe - Faden

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von syzygy »

Hui! Das sieht ja aus hier... :shock: :ko:
huachuma hat geschrieben:......der gute Kaktus-Frankenstein
:alberteinstein.gif:
:yau:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Dexter »

Dexter hat geschrieben:Ich brauche Hilfe weil ich auf ebay einen Trichocereus pachanoi "Juul's Giant" gesehen habe der aus Samen gezogen wurde. Kann es sein das es sich dabei um einen offen befruchteten handelt der mit dem original Klon nichts bis auf die Herkunft von der Mutterpflanze zu tun hat? http://www.ebay.de/itm/122104374472?_tr ... EBIDX%3AIT
Trichophil hat geschrieben:Klar. Finger weg. Das ist ein Sämling mit unbestimmter Vaterpflanze. Ich kann dich zuwerfen mit verschiedensten Juuls Hybride mit bekannten Vaterpflanzen.
Trichophil hat geschrieben:Juuls clone in Europa sind extrem rar. Nur wenige Leute besitzen welche
Danke Trichophil für die Aufklärung. :thumbsupsmileyanim: Dann werde ich die Finger davon lassen. :uzi:
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von huachuma »

Trichophil hat geschrieben:Juuls clone in Europa sind extrem rar. Nur wenige Leute besitzen welche
Das wohl war. Die Pflanze hab ich 5 jahre gejagt. Selbst wenn man ihn bekommt weiss man nicht ob er echt ist, da viele Pflanzen in den Staaten unter dem Namen unterwegs sind. Es gibt nur wenige sichere Quellen wie z.B. Sacred Succulents.
Aber ich arbeite drann die legende in der EU zu verbreiten. Aber dauert halt, wenn ich nix abgeb gehts halt schneller, da die vermehrung ja potenzial abläuft.
Der erste schritt(schnitt) ist getan. Hab lange mit mir gehardert aber sieht gut aus nach 3 Tagen.
Gruss
20160908_122102.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Trichophil
Beiträge: 398
Registriert: 8. Nov 2014, 17:34

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Trichophil »

War nur sinnvoll. Der Stumpf macht ja wieder genug Kindel.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Dexter »

Hallo Leute ich habe mal wieder ein paar Probleme und brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich eine Kaktusspitze plus ein Mittelteil von einem pachanoi bekommen. Beide sind unbewurzelt. Wie würdet ihr vor dem Winter verfahren? Bis zum Frühjahr liegen lassen oder bewurzeln?

Dann möchte ich bei welchen die Winterruhe ausfallen lassen. Geht das? Es sind keine Sämlinge.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Toadpriest »

Winterruhe ausfallen lassen geht, dann sollte aber beleuchtet werden um zu verhindern, dass sie spargeln.

Ich würd sie wahrscheinlich kühl und dunkel einlagern (Keller oder so). Werden wahrscheinlich bis nächsten Frühling schon Wurzeln geschoben haben. Man könnte sie natürlich auch in Substrat packen, abtrocknen lassen und dann einlagern (dann hast du aber das Problem, dass das Substrat feucht sein könnte und sich Krankheiten breit machen können).
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich würde es ja darauf anlegen die beiden Teilstücke noch zu bewurzeln und etwas später in Winterruhe zu schicken.
Trichos bilden recht schnell neue Wurzeln. Das kann innert 2 Wochen geschehen. Ich hab auch schon "erst" mitte November Nachzügler ins kühlere Winterquartier gestellt.

Keine Ahnung wie es andere machen würden.

Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Dexter »

Ich habe Angst das sie mir kaputt gehen wenn ich sie rum liegen habe. Pflanze ich sie ein spargeln sie wohl möglich. Richtige vernünftige Beleuchtung habe ich keine für Pflanzen. Bin wirklich unsicher wie ich verfahren soll.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Herr von Böde »

Wie geeignet ist eine Vermiculite- Cocohum Mischung für Pereskiopsisstecklinge im Winter?

Hab grad keine Blumenerden mehr im Hause aber etwas viel Pilzdeckerde angemischt.

Kann ich das Gemisch für die letzten grade bewurzelten Stecklinge des Jahres verwenden? Kann ja kräftig düngen zur Not.
Perlit könnte noch untergemischt werden wenn das Sinn macht (denke mal das wird dann aber doch zu mager).

Die Pflanzen brauchen jetzt nicht wie wild zu wachsen sondern sollen in erster Linie gut einwurzeln und den Winter überleben...

Um eine Vorstellung von dem Material zu haben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Hutzel
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mär 2015, 01:17

Re: Kakteen - Hilfe - Faden

Beitrag von Hutzel »

Hallo Entheobotaniker :)
bräuchte mal Eure Hilfe, hab zwei T. peruvianus (?) bekommen, kann mir jemand sagen was die haben, und ob bzw. was ich dagegen tun kann...? der andere hat ebenfalls diese weißen Stellen, nur net so ausgebreitet. Die Fotos sind net allzugut, hoffe man kann es dennoch erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dein Herz soll im Einklang mit den Herzen der Erde schlagen.
Du sollst fühlen,
dass du ein Teil des Ganzen bist, das dich umgibt.

Gebet der Cheyenne
Antworten