Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Gaius »

Manchmal brauchen die etwas länger, also Geduld. Wenn kontifrei, dann kommen die schon, bisschen Overlay macht nichts. Ansonsten würde ich es mal mit einem Kälteschock probieren, paar Stunden in den Kühlschrank.
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von SeñorPedro »

Hey,

ich wollte mal ein kleines Update geben zum ausbleibenden Flush.
Der Kälteschock hat leider nichts gebracht, nach ca. 1-2 Tagen haben sich dann Fruchtkörper in Stein/Knubbelform gebildet, die beim zerkwetschen sich blaulich färbten und auch sehr normal pilzig rochen. Keine Konti also :angel:
Daraufhin habe ich neu abgedeckt mit Kakteenerde statt Kokoshumus, jetzt zeigen sich die ersten Knubbel. Meine Vermutung: der verwendete Kokosfaserhumus von Trixie ist nicht zu gebrauchen.
Vielleicht hilfst ja jemand in Zukunft :)

Lg Pedro
:beer:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran lag, da sogar blankes Mycel fruchtet, manchmal braucht es einfach länger.
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von SeñorPedro »

Meine Vermutung war das der Kokohum mit Desinfektionsmittel oder anderen wachstumshindernden Chemikalien versetzt war. (Laut Packung sollte es Hitzesterilisiert und 100% organisch sein).
Das es mal dauern kann ist mir schon klar, nur konnte ich mir die Fruchtkörpermissbildung in steinförmiger / knubbelförmiger Art (ca. 2-5 pro Case mit 1cm Durchmesser) nicht erklären. :uzi:

Isopropanol soll doch angeblich der Verbrecher von solchen Straftaten sein?! Welches ich nur sehr mager nutze und auch immer schön trocknen/verdampfen lasse.
Dennoch wird sobald es wieder soweit ist, ein kleines Case mit dem Kokohum zum erneuten testen hergestellt.

Falls da jemand ne Idee wodurch, neben meiner Kokohum Vermutung, solche Missbildungen entstehen, es interessiert mich brennend.

Lg Pedro
:beer:
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von shroomy »

Hatte ich noch nie... ich arbeite mit einer mischung aus erde koko u perlit...
Kokos trocknet schnell aus, der vortei von kokos ist das die ds locker bleibt!

Vlt liegts am licht?
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Klein und knubbelig kann an zu wenig Flüssigkeit liegen, wahrscheinlich aber auch an allen anderen möglichen Ursachen. Ich würd einfach empfehlen beim nächsten mal ein Casing halb/halb zu bedecken (halb Kokohum, halb die Deckschicht, die jetzt funktioniert hat). Isoprop verdampft so schnell, dass ich das ausschließen würde, es sei denn du hast es direkt ins Casing geschüttet...

Aber wie gesagt, an sich muss die Deckschicht ja nichts können, außer das Myzel vorm austrocknen schützen und möglichst Nährstoffarm sein, um Kontis vorzubeugen. Ich kann persönlich sagen, dass alles mögliche Funktioniert (alte Blumenerde, Vermiculit, Perlit...).
Platinum1414
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2016, 16:25

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Platinum1414 »

[quote="SeñorPedro"]Hey,

ich wollte mal ein kleines Update geben zum ausbleibenden Flush.
Der Kälteschock hat leider nichts gebracht, nach ca. 1-2 Tagen haben sich dann Fruchtkörper in Stein/Knubbelform gebildet, die beim zerkwetschen sich blaulich färbten und auch sehr normal pilzig rochen. Keine Konti also :angel:
Daraufhin habe ich neu abgedeckt mit Kakteenerde statt Kokoshumus, jetzt zeigen sich die ersten Knubbel. Meine Vermutung: der verwendete Kokosfaserhumus von Trixie ist nicht zu gebrauchen.
Vielleicht hilfst ja jemand in Zukunft :)

Lg Pedro[/quote
Hallo,
hier ist ein link zu guter Kokohum. Erprobt sozusagen. Keine Kontigefahr.

https://www.amazon.de/Kokoseinstreu-Bod ... ser+ziegel
Benutzeravatar
Huxley_
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2016, 20:53

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Huxley_ »

Hi! Wie lange dauert es denn, wenn Pilzsporen auf Agar getropft werden, bis sich Myzel entwickelt?
Grüße, Huxley (:
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von shroomy »

paar tage bis einige tage...selten wochen!
warum tropfen? dehytrieren brauchst du im falle agar-agar nicht weils da feucht genug ist in der petri! und es kommt noch aufs alter der spore uvm an!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
[ZPF] HolzWurm
Beiträge: 18
Registriert: 15. Nov 2016, 16:59
Wohnort: Ubuntu

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von [ZPF] HolzWurm »

Servus !!

Agar sollte ein Top Nährmedium sein deshalb würde ich sagen maximal 5 Tage eher 3.
(Bei Weizen dauert es bei mir max. 3 Tage)

Wenns auf Agar ein paar Wochen dauert ist mMn. was faul. :smiley33.gif:

Schöne Grüße !!

:hallo:
Antworten