Bewurzelung von San Pedro

Antworten
Sleepless
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2014, 22:08

Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von Sleepless »

Wie wurzeln San Pedro am besten ?
Haben keine Ahnung davon,also brauch ich eure Hilfe. :blush:

Freu mich über jeden tipp.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von denise »

Sleepless hat geschrieben:Wie wurzeln San Pedro am besten ?
Haben keine Ahnung davon,also brauch ich eure Hilfe. :blush:

Freu mich über jeden tipp.
Soweit abgetrocknet, am besten bei Zimmertemperatur, Substrat nicht zu feucht halten und in Ruhe lassen.. für 1-2 Monate..
sollten auch etwas fixiert werden, damit sie sich nicht davonschleichen können
Benutzeravatar
CheshireCat
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2014, 21:22

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von CheshireCat »

Alternativ: frisch geschnittenen Steckling in trockenen Vogelstand stecken. Da wird Anis untergemischt, was sehr effektiv darin ist, Schimmel- und Bakterieninfektionen zu vermeiden. Der Kontakt mit Sand regt eine schnelle Wurzelbildung an. Nach 1-2 Wochen kannst du anfangen den Sand leicht einzusprühen. Dann die Wassermenge kontinuierlich steigern, zwischenzeitlich immer austrocknen lassen. Währenddessen kann der Kaktus auch wieder an volle Sonneneinstrahlung gewöhnt werden. Wenn sich starke Wurzeln gebildet haben, in normales Substrat umtopfen.
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Hi Cheshire, das mit dem Anis ist mir neu. Ich habe aber schon mal gehört, das Leute mit Zimt die Schnittstelle am Kaktussteckling behandeln, aber habs nicht selber ausprobiert. Klappt das gut mit Anis?

Kakteen bewurzele ich indem ich sie in trockenes Substrat stecke, den Topf irgendwo parke wo es nach Möglichkeit 20°+ ist und warte bis Wachstum zu sehen ist. Wenn es länger dauert besprühe ich die Erde zwischendurch mal oder gieße leicht, aber eigentlich bleibt die Erde trocken. Wenn neues Wachstum an der Pflanze zu sehen ist sind in der Regel unter der Erde auch Wurzeln gewachsen. Dann stelle ich sie heller und gieße mehr.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von denise »

An die Fensterbank,fixieren,Substrat geht auch Anzuchtserde und nicht bewegen
Benutzeravatar
Sativa
Beiträge: 48
Registriert: 19. Mär 2014, 14:00
Wohnort: im hohen Norden

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von Sativa »

Alternativ: frisch geschnittenen Steckling in trockenen Vogelstand stecken
Das ist mit neu!Selber schon mal gemacht?
Habe auch ein paar Pedros zu Hause und habe die Schnittstellen immer abtrocknen lassen,weil ich Angst vor Fäule hatte.
Wenn man so ein abgeschnittenes Stück einfach so rum liegen lässt bildet es mit der Zeit auch so Wurzeln ohne das man es einpflanzt.
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von denise »

Abtrocknen lassen ist sinnvoll.. Vielleicht sind sie jedoch schon einigermassen abgeheilt..
mannextdoor
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2014, 11:43

Re: Bewurzelung von San Pedro

Beitrag von mannextdoor »

Man kann die Stecklinge auch sehr vorteilhaft einfach horizontal auf geeignetes Substrat legen. Ich nehme dazu gern einen Mix aus Torf, Lehm, groben Sand und etwas Bims. Innerhalb kurzer Zeit bilden sich an der "Auflagefläche" Wurzeln und meist noch im selben Jahr treiben mehrere Areolen eines solchen Stecklings feiste Triebe! Dies entspricht auch am ehesten der natürlichen vegetativen Vermehrung (durch abgebrochene Triebe)....ich konnte so aus einem etwa 22 cm langen Triebstück vier neue schöne Pflanzen gewinnen ;-)

MND
Antworten