Zu hohe Temperatur

Antworten
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Zu hohe Temperatur

Beitrag von Mycell »

Hallo mal wieder. Hab vor 3 Tagen 3 neue Substratsäcke angesetzt. Habe den Inkubator auf 28 Grad gestellt soweit so gut. Der Temperaturfühler hängt genau in der Mitte also sozusagen im Zentrum der 3 Substratsäcke wo ich auch genau 28 Grad habe was ich mit einem separaten Thermometer messe. Hab dann mal das separate Thermometer genommen und es auf den Boden bzw am Fuß der Substrasäcke gestellt und hatte da eine Temperatur von 33 Grad und das konstant die 3 Tage. Ist das jetzt ein Problem?
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Zu hohe Temperatur

Beitrag von SeñorPedro »

Soweit ich weiß nein. Eine nicht optimale Temperatur ist wachstunshemend für Cubis aber evtl wachstumsfördernd für Kontis.
Dreh die Temperatur einfach runter. Wenn du ne Konti drin hast, dann bricht die mit sicherheit bei jeder Temperatur aus.
:beer:
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Zu hohe Temperatur

Beitrag von Waaagh »

Also für Basidiomyceten reicht definitiv Raumtemperatur. Macht auch Sinn, wenn man an ihre Umgebungstemperatur denkt.
Das höchste der Gefühle wären 25 Grad, höher ist nur kontraproduktiv, wie bereits beschrieben.

Das heißt nicht dass Basidios das nicht überleben, allerdings ist es ziemlicher Stress.
Mycell
Beiträge: 112
Registriert: 8. Mär 2016, 14:14

Re: Zu hohe Temperatur

Beitrag von Mycell »

Aha. Ich lese immer optimal wären 28 Grad zum durchwachsen. Also würdet ihr mir eher empfehlen darunter zu temperieren?
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Zu hohe Temperatur

Beitrag von Toadpriest »

Warum extra heizen, wenn auch normale Zimmertemperatur voll ausreicht?
Aber cubis kommen aus dem tropischen Raum, 28°C sollten im Rahmen sein.
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Zu hohe Temperatur

Beitrag von tseuq »

Kolonisierung --> 28°C
Fruchtung --> 21°C

Mit diesen Temperaturen habe ich bei P.Cub. gute Erfahrungen gemacht.

Das es am Boden deines Inkubators um 7°C wärmer sei verwundert mich, Thermodynamik.

tseuq
Everything's sooo peyote-ful...
Spirit of Magic
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2016, 10:04

Re: Zu hohe Temperatur

Beitrag von Spirit of Magic »

Das Mycel gibt auch Wärme ab, weshalb es im inneren des Substratblocks angeblich schnell mal ein paar Grad wärmer werden kann. Ich glaube auf shroomery mal gelesen zu haben, dass es aus diesem Grund am besten ist, die Temperatur im Inkubator ca. 2 Grad unter der optimalen/gewünschten Temperatur einzustellen.
Antworten