Buffalo´s Showcase 2014

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Buffalo´s Showcase 2014

Beitrag von denise »

The Buffalo hat geschrieben:brauch mal in Brainstorm, suche noch Winterharte Koch und Heil Kräuter, (oder jene die sich selbst über winter vermehren), und selbiges, (bzw. Ethnobotanische Pflanzen im allgemeinen oder andersweite interessante Pflanzen) für schattige Feuchtgebiete :D
Johanniskraut für feuchte Stellen :D :D
Wie feucht ?
So feucht das es läuft ?
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Buffalo´s Showcase 2014

Beitrag von The Buffalo »

na von feucht bis wasser :D aber halt im schatten, da kommt max 1h sonne ran :(
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Buffalo´s Showcase 2014

Beitrag von denise »

Rote Ziegel, feuchter Keller
Ich würd´s mal mit Johanniskraut versuchen
Benutzeravatar
The Buffalo
Beiträge: 286
Registriert: 31. Dez 2013, 17:26

Re: Buffalo´s Showcase 2014

Beitrag von The Buffalo »

denise hat geschrieben:Rote Ziegel, feuchter Keller
Ich würd´s mal mit Johanniskraut versuchen
Rote Ziegel, feuchter Keller? ^^ jo ist im Warenkorb, braucht Kalmus viel Sonne?

Und noch eine Frage, Steckkarten für die pflanzen, ohne extra groß was dafür zu kaufen wie ein Laminiergerät oder ähnliches?
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein!
-Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Buffalo´s Showcase 2014

Beitrag von אל תשאלו »

Johanniskraut wächst niemals an feuchten Standorten. Trocken bis max. mässig feucht ist der bevorzugte Standort.

Steckkarten egal ob Laminiert oder nicht würde ich mir sparen. Die Sonne und die Feuchtigkeit zerstört alles. Wenn schon Stecketiketten die mit einem extra Stift beschriftet wurden.

Hol dir verschiedene Wild- Zwiebelarten. Bärlauch wächst bevorzugt mehr an feuchten Stellen. Andere wie Weinbergslauch, sibierischer Lauch u.a. mehr trocken.
Desweiteren deutscher Knoblauch (Allium sativum ssp. ophioscorodon)
Er hat einiges zu bieten:
1. ausgesprochen winterhart - keiner weltweit ist härter
2. ein unvergleichliches Aroma
3. die ausgesprochene Robustheit, denn er ist mit vielen Standorten zufrieden
4. die leichte Vermehrung

Weiter gut ist kanadischer Ingwer (Asarum canadense) der schön an buschigen Stellen verwildert wenn du nicht zu viele Nacktschnecken im Garten hast.
Für den feuchten Teil Bachminze und Brunnenkresse. Beide kommen mit weniger Licht klar und verwildern schön.
Mit Kalmus wäre ich zurückhaltend. Kannst höchstens mal einen Versuch starten.
Zuchtformen von Topinambur sind guten Gewissens zu empfehlen. Ist ne Sonnenblumenart mt essbaren Rhizomen. Gibt sogar Zwergformen.

Ach es gibt einiges was in einem kontrolliert verwilderten Garten wachsen kann und das man über das Jahr ernten kann. Man müßte deinen Garten mal live sehen um es beurteilen zu können.
Schau mal in dem Shop nach den ich dir empfohlen habe. Die haben massig alte und vergessene Gewächse die sich für Waldgärten und andere Permakulturformen eignen.
Ge'ez ጫት
Antworten