Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Toadpriest du liegst absolut richtig. Bei meinen tut sich gleich nicht viel. Das ist ein jeden Winter wiederkehrendes Phänomen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Ist doch bei den meisten Pflanzen so. Wenig Licht = wenig Wachstum. Luftfeuchtigkeit ist im Winter meist auch weniger optimal. Wenn sie über den Winter weiter wachsen sollen sei Kunstlicht angeraten.
Benutzeravatar
daeumler01
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2016, 17:20

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von daeumler01 »

Die Blattläuse haben eine Pflanze von mir trotz regelmäßigen Absprühens schon dahingerafft, jetzt ist mein Quasimodo, die Kratom-Pflanze, befallen.
Kann mir jemand ein effektives Mittelchen gegen Blattläuse empfehlen?
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Ziemlich unpassend hier aber ich wollte dafür keinen extra Bereich aufmachen.
Vielleicht kennen das ja noch nicht alle. In Russland und Finnland soll es sehr beliebt sein. Das Birkenwasser.
Bald ist es wieder Zeit Birkenwasser ernten zu können. Im Internet findet man gute Anleitungen und Informationen zu diesem Thema was hier bei uns in Deutschland leider relativ unbekannt ist. Bitte achtet darauf die Bäume nur so anzubohren, dass es sie nicht gefährdet.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

daeumler01 hat geschrieben:Die Blattläuse haben eine Pflanze von mir trotz regelmäßigen Absprühens schon dahingerafft, jetzt ist mein Quasimodo, die Kratom-Pflanze, befallen.
Kann mir jemand ein effektives Mittelchen gegen Blattläuse empfehlen?
Wenn du nichts kaufen möchtest bleibt dir nur draußen die Pflanze regelmäßig mit den Fingern abzustreifen und anscließend abzubrausen. Im Frühstadium bringt das was bei Blattläusen die eigentlich die harmlosesten Viecher sind. Später kannst du dir aus Tabak einen Sud machen von dem ich abrate. Nicht nur, dass das Zeug Flecken macht, es ist darüber hinaus auch für Menschen echt giftig. Besser ist es sich ein Mittel auf Pyrethrumbasis zu besorgen und die Pflanze abzusprühen. Nach einer Woche sollte die Prozedur wiederholt werden. Meist ist begleitend Rapsöl enthalten das nicht alle Pflanzen gut vertragen. Wenn es doch ein Hausmittel sein soll mit wenig Nebenwirkungen sei noch eine Mischung aus scharfen Chillis und Schmierseife empfohlen. Rezepte sollten sich übers Internet finden lassen. Bei diesem Mittel ebenfalls den Vorgang nach einer Woche wiederholen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

North hat geschrieben:Ziemlich unpassend hier aber ich wollte dafür keinen extra Bereich aufmachen.
Vielleicht kennen das ja noch nicht alle. In Russland und Finnland soll es sehr beliebt sein. Das Birkenwasser.
Bald ist es wieder Zeit Birkenwasser ernten zu können. Im Internet findet man gute Anleitungen und Informationen zu diesem Thema was hier bei uns in Deutschland leider relativ unbekannt ist. Bitte achtet darauf die Bäume nur so anzubohren, dass es sie nicht gefährdet.
Hallo North. :hallo:

Birkenwasser ist ein tolles Zeug. Leider ist es in Deutschland verboten Bäume anzuzapfen. Ebenso wie für den Saft der Ahornbäume.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

:) Hallo chronic,
auch der Birken im eigenen Garten?
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von shroomy »

Hab letztens birkenwasser zu kaufen bekommen im supermarkt (billa), von alnatura! Musst ich natürlich gleich mal probieren, mit holunder geschmack, wie sehr der eigengeschmack vom wasser ist war schwer zu beurteiln!
Interessantes thema!
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Ist es normal das meine Psychotrien anfangen zu blühen? :92.gif:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Attic hat geschrieben:Ist es normal das meine Psychotrien anfangen zu blühen? :92.gif:
Ja sicher. Vor allem P. alba zeigt eine große Blühneigung die schon bei jungen Pflanzen zu beobachten ist. Ich nehme mal an, dass es sich bei der/ den blühenden Pflanzen um besagte handelt?
Wenn die Pflanzen draußen stehen wird man in den warmen Monaten zahllose Insekten an den Blüten beobachten. Nicht alle aber doch zahlreiche Blüten werden befruchtet und wenn die sich entwickelnden Beeren nicht über den Winter abfallen reifen sie bis zum nächsten Frühjahr aus. Ich drücke die Daumen.
Ge'ez ጫት
Antworten