Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Stimmt das ginge auch.
Allerdings bekomme ich dann schon etwas Platzprobleme mit weiteren grossen Pflanzen. :smiley33.gif:
Falls jemand einen P.Colorata Steckling möchte kann ich ihm natürlich gerne einen zukommen lassen. :good:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

@kleinerkiffer
Du kannst deine Pflanze auch in einen richtig großen Topf umsiedeln und ein oder zwei Ableger mit rein. Mit der Zeit entsteht so "ein" großer Busch. Sofern es dein Platz her gibt. Wird das ganze zu groß kannst du es mit der Schere in Form bringen. So mache ich das mit manchen großen Psychotrien.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich stelle wieder mal ein Update rein.
Ich denke bei der grossen P.Colorata werde ich es so machen mit den Ablegern.

Die Salvias wachsen und wachsen. :wub: :smiley32:
Allmählich muss ich mir aber Gedanken machen, wie ich die grosse Salvia durch den Winter bringe.
Denn diese Garage, bzw. Rumpelkammer wo sie jetzt steht beheize ich nicht.
Dieses mal muss ich mich rechtzeitig informieren, wie man sie mit LEDs drinnen durch den Winter bringt.

Vom Bilsenkraut trockne ich schon die ersten Samenkapseln und den Mapacho setze ich bald raus.

Von den Trichoceren sind mir leider ein paar verkümmert.
Ich habe wohl beim Umtopfen etwas falsch gemacht. Das war keine gute Idee.
Ein paar von denen wurden hellgrün, dann weiss und sind dann über Nacht quasi "implodiert".

Beim P.Viridis Blatt merke ich noch nichts bisher, aber das kann etwas dauern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Bender »

Ziehst du die Bilsenkrautsamen denn den getrockneten Blättern vor?
Mit Leds habe ich im Sommer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat sich im Winter oft gezeigt, dass sich die Pflanzen unter Hci-Lampen um einiges besser machen. Ich denke dass hier die Strahlungswärme eine Rolle spielt, wenn nicht mit Heizmatten etc zugeholfen wird. Dabei spielt natürlich die Wohnungstemperatur eine Rolle ;-)
Ich habe die Pflanzen dann immer Nachts beleuchtet, um die nächtliche Temperaturabsenkung auszugleichen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Du könntest die Salvias mal kappen und Stecklinge machen, dann wachsen sie nicht so sehr in die Höhe. Vermutlich ist auch schon wieder ein größerer Topf angebracht. Hat das eigentlich geklappt mit dem Mini-Steckling?

Bei den Trichos kann ich mir nicht vorstellen, was passiert ist, außer dass du vielleicht zu wenig gegossen hast?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Der Mini-Steckling wächst langsam aber kontinuierlich vor sich hin.
Ich habe ihm ein Düngerstäbchen gegeben als "Kickstart".

Ja, beim Bilsenkraut empfehle ich, unbedingt die Samen zu verwenden, denn Blätter sind sehr heikel zu dosieren.
Ich habe festgestellt, dass es hier starke Schwankungen im Wirkstoffgehalt gibt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von SeñorPedro »

Erstaunlich wieviel Abstand die Nodien der Salvia haben.
Über mehr Sonne würden sie sich sicherlich freuen.

Wenn die Wirkstoffe schwanken ist es praktisch eine größe Menge gut durchzumixen um so den Median zu erhalten.

Wie hat das Bilsenkraut bei dir gewirkt?

Amsonsten sehr schönes grün. Schade um die Trichocereen. Es braucht schon viel Hingabe und Geduld sie aus Samen groß zu ziehen.

Lg Pedro
:beer:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

In niedrigen Dosen wirkt es bei mir nakrotisch und trauminduzierend.
Es löst die typischen mystisch-dämonischen Träume aus, die irgendwie an alte europäische Sagen erinnern.

In höheren Dosen ist es wie alle NSG extrem delirant. Es erzeugt Halluzinationen die nicht als solche erkennbar sind und muss mit grosser Vorsicht gehandhabt werden.

Hier übrigends noch ein Foto vom Mini Steckling.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das mit dem kleinen Steckling könnte klappen. :heart:
Er wirkt von Tag zu Tag um ein paar Millimeter grösser. :wub:

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zur Salvia auf der Südseite.
Ich weis nicht ob das auf dem Foto so rüberkommt, aber im Vergleich zur anderen auf der Westseite hat sie nicht dieses satte dunkelgrün, vor allem die unteren Triebe sind viel blasser. :smiley33.gif:
Allerdings hatte sie das ganz am Anfang beim Bewurzeln auch mal.
Ich bin jetzt nicht sicher ob das an den Lichtverhältnissen liegt, oder ob das bei ihr einfach genetisch bedingt und normal ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Könnte Nährstoffmangel sein wenn der Topf schon wieder ausgewachsen ist oder einfach Anpassung an das Mehr an Licht. Pflanzen, die dunkler stehen haben eine dunklere Blattfarbe um das wenige Licht möglichst effektiv zu nutzen.
Antworten