Ephedrin-haltige Pflanzen?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von MagicPlants »

Guten Tag!

Gibt es eigentlich Pflanzen außerhalb der Ephedra Gattung, die Ephedrin enthalten?
Ich finde per Google nichts dazu.

LG
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von אל תשאלו »

Oh es gibt einige Pflanzen die ebenfalls die in manchen Ephedra Arten vorkommenden Alkaloide und ähnliche Verbindungen in sich tragen.

Zum einen natürlich Sida cordifolia das neben verschiedenen anderen Alkaloiden auch Ephedrin und Pseudoephedrin enthält. Es ist davon auszugehen, dass andere Sida Arten eine ähnliche Alkaloid Zusammensetzung beinhalten.

Als weiteres findet sich in Pinellia ternata ein gewisser niedriger Prozentsatz an Ephedrin der nach Behandlung, der im rohen Zustand giftigen Pflanze, nutzbar ist. Allerdings wird verhältnismäßig viel Pflanzenmaterial benötigt um die reine Ephedrin Wirkung zu spüren.

Nicht vergessen sollte man das Kath (Catha edulis) unter anderem Norpseudoephedrin und Norephedrin enthält. Spuren an Ephedrin finden sich sogar in verschiedenen Aconitum Arten (Eisenhut) und der gemeinen Eibe (Taxus baccata). Es gibt noch zwei weitere Pflanzen von denen ich mal gelesen habe, dass sie Ephedrin oder nah verwandte Alkaloide enthalten. Deren Name ist mir leider entfallen.

Zudem finden sich in vielen Pflanzen nah verwandte Phenylalkylamine mit den wachmachenden Eigenschaften der Amphetamine. So in Acacia berlandieri und Acacia rigidula die sogar Amphetamin und Methamphetamin enthalten. Weiters gibt es ja noch die Arten die halluzinogen wirken und ebenfalls mit Ephedrin verwand sind wie das Meskalin mit seinen natürlichen Derivaten.

Um das ganze abzurunden sei noch abschließend erwähnt, dass heutzutage Ephedrin und seine näheren Derivate überwiegend synthetisch hergestellt werden.
Ge'ez ጫት
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von MagicPlants »

Vielen Dank für die ausführliche & erhellende Antwort, chronic! :)
Benutzeravatar
Bosche
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dez 2013, 20:38

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von Bosche »

Chronic wäre es dir möglich die Namen der beiden potentiellen Ephedrin haltigen Pflanzen nach zu liefern?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von אל תשאלו »

Bosche hat geschrieben:Chronic wäre es dir möglich die Namen der beiden potentiellen Ephedrin haltigen Pflanzen nach zu liefern?
Versprechen möchte ich nichts. Ich selber bin daran interessiert um welche Arten es sich gehandelt hat. Sollte ich es heraus finden wird es mitgeteilt.
Ge'ez ጫት
SpiritModern
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2020, 14:56

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von SpiritModern »

Bitterorange enthält synephrin, der Wirkstoff ist dem Ephedrin ähnlich aber ein wenig schwächer
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von MagiaJo64658 »

Also die Ephedrin haltigste ist,
das Indische BALA-CHURNA(Samen der Sandmalve/Gattung Malvaceae), ist ein Traditionelles Heilmittel der TCM,
Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Extrahierversuch gemacht, mittels Soxlett-Apparat und Standart S/A Extraktion.
Kaufe die Samen am besten direkt aus Indien und nimm den Wechselkurs Vorteil des Rupee-Euro mit.
Ist ne mehrjährige zweikeimblättrige Krautige Pflanze welche fortlaufend wächst und dabei permanent blüht
beim Rxxxmanns.de gibts welche als Pflanze zu erwerben.In Indien gibt es nur Regenzeit und keine Winterruhe.
Ist aber äußerst Spinnmilbenanfällig, und sehr sehr lichthungrig, nutze zuerst 2xLSR Leuchtstoffröhren 11W80
doch des war nix gut also nutz ich jetzt die Maxgrow175Watt BlauesSpektrum mitt Hammerschlagreflektor.
Und siehe da sie wächst und blüht munter.
Übrigens Vermehrung über Stecklinge geht gut, sehr viel besser als Samensaat.
Hab Saat im Anfang Juni bei 35°C im Gewächshaustunnel gesäht und ging nix auf, ich vermute die ham ihr Saatgut im Dörrer zu heiß getrocknet oder es sonstwie abgespritzt (mit Glyphosat eventuell, ist zur Vorerntespritzung(verminderug der Feuchte)) in Indien gängige Praxis.
Übrigens falls du reines Ephedrin willst welches Kristalle in Nadelform bildet werden üblicherweise Reactine Duo Tabletten zermahlen, extrahiert, umgesetzt,
es könnte aber verboten sein dieses Endprodukt zu besitzen, herzustellen und zu konsumieren.
als legalen Upper gäbs noch diverse RC"s und Russische Abnehmhilfen.
LGBild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedrin-haltige Pflanzen?

Beitrag von אל תשאלו »

Reactine Duo Tabletten enthalten kein Ephedrin sondern Cetirizin, ein Antihistaminikum der neueren Generation mit Hang zum Müde machen und dem im Vergleich zu Ephedrin deutlich schwächeren Pseudoephedrin. Die Kombination aus einem Antihistaminikum und einem stimulierenden Phenylethylamin ist ein Stück konträr zu sehen, da sich beide Wirkweisen gegeneinander ausspielen. Meiner Meinung nach sogar ein Stück Pharmakologisch unsinnig, da sie bei Krankheit den Körper nur unnötig belasten.
Ge'ez ጫት
Antworten