DIY grow tent deluxe + S.d.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: DIY grow tent deluxe + S.d.

Beitrag von Zebra »

Ich finde, deine Pflanze sieht trotz des Schädlingsbefalls sehr gut aus!
Viel Erfolg mit der Schädlingsbekämpfung und Tod diesen Mistviechern :mad:
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: DIY grow tent deluxe + S.d.

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Die Box belüftet sich dank der warmen Luft der Beleuchtung von selbst. sogar etwas zu stark, wie ich festellen durfte, habe jetzt oben die Lüftungsschlitze etwas abgedeckt und die seitlichen innen dran auch ein bisschen mit Folie verkleinert.

Ja Die Pflanze hält sich gut. Allerdings hat sie eben aufgehört zu wachsen, leider. Hoffe das kommt bald wieder.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: DIY grow tent deluxe + S.d.

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Die meisten Pflanzen haben die letzten zwei Wochen super überstanden, nur nicht meine zwei Luna-Krüppel,ich glaube die sind beide abgenippelt, respektive am abnippeln.

Diese Pflanzen haben sich gut erholt
Bild
Bild

Dieser Winzling ist zwar hübsch anzusehen (trinity) aber hat Frassschaden im Stiel, weiss nicht ob das noch was wird.
Bild

Besser als nichts
Bild

Meine schönste Pflanze
Bild

Alle Stecklinge haben nun Wurzeln, leider ist der Lunasteckling (unten links) am wenigsten weit (eine 5mm Wurzel, keine Blätter) mal sehen ob das noch was wird.
Bild

Luna Mutterpflanze... Aus welchem Grund auch immer sind die neuen schönen Triebe wieder eingegangen.
Bild
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: DIY grow tent deluxe + S.d.

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Hallo miteinander

Nach langem möchte ich gerne meine (Miss-)Erfolge mit euch teilen. Ich habe letzten Herbst von einem netten Spender (Danke nochmals herzlich) Luna und sogar Bluna Klone erhalten. Leider war wohl die Umstellung für die meisten Stecklinge ohne Wurzeln doch zu viel, zunächst schien es, dass alle bis auf ein Bluna Steckling eingegangen sind.

Direkt nach dem Transport (Luna mit Wurzeln, oben. Bluna ohne Wurzeln, unten):
Bild
Bild



Glücklicherweise hat sich ein Bluna durchkämpfen können, während ein totgeglaubter Steckling sogar einen neuen Trieb zustande gebracht hat

Nach ein paar Wochen:
Bild
Bild

Nun wird es aber immer schlimmer mit Schädlingen, die ich noch nie gesehen habe: kleine braun-graue kriechende Insekten, die ziemlich flink sind. Sie schienen zunächst hauptsächlich abgestorbenes Material zu bevorzugen, sitzen aber auch auf gesunden Teilen der Pflanzen. Sie sind nicht länger als 1.5mm, es gibt jedoch auch kleinere Exemplare. Ein Bild zu machen scheint mir unmöglich. Vielleicht weiss jemand von euch etwas über solche Biester? Sind es vielleicht Springschwänze? Ich dachte immer die seien weiss und ausserdem eher nützlich in der Landwirtschaft. Aber wenn denen wohl das abgestorbene ausgeht dann tun sie sich wohl an den saftigen Triebspitzen der Pflanzen gütlich...
Ich plane diesen Samstag alle Pflanzen umzutopfen um totes Wurzelmaterial zu entfernen, evt hilft das. aber antrocknen lassen, wie man es bei Erde tun kann scheint mir schwierig.

Beste Grüsse
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: DIY grow tent deluxe + S.d.

Beitrag von Attic »

Springschwänze sind wirklich charakteristisch durch ihre Bewegungsart, wenn du den Topf bewegst und tatsächlich alles springt, dann sind es wohl welche. Wenn ich mich recht erinnere sind sie zwar lästig aber unschädlich. Wenn es nur krabbelt werden sie es vermutlich nicht sein.
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: DIY grow tent deluxe + S.d.

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Als ich alles umtopfte stellte ich fest, dass die Biester stark dezimiert waren. Ich denke, das könnte daran gelegen haben, dass ich zuvor weniger Wasser gab und mehr belüftete. Die Dinger sind aber tatsächlich gehüpft, allerdings erst nachdem ich die Töpfe vor dem umtopfen geflutet habe. selbst von der Wasseroberfläche weg konnten sie hüpfen. Jetzt da ich riesenmengen an totem Material entfernt habe und die Wurzeln gut gereinigt habe hoffe ich allerdings, dass sie nicht mehr wiederkehren. Die grösste Pflanze die bei mir ist scheint allerdings die Tortur nicht gut überstanden zu haben. Sie hat nach 24h angefangen stark zu hängen und scheint sich nicht mehr erholen zu können... Requiescat in pace...
Zum Glück habe ich noch 6 angewurzelte Stecklinge und bei Verwandten zwei grosse Pflanzen. Meine neuen Lunas scheinen sich aber noch immer wohl zu fühlen und die beiden Bluna-Winzlinge haben immerhin ein bisschen angewurzelt.
Antworten