Neue Growbox

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von Waaagh »

also in jedem growshop so für 1-2 Euro der Meter.
Oder beim Bauern dann halt zehnmal so viel.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

Ich werde mal Ausschau danach halten.

Die Bedingungen im unteren Abteil, in dem sich hauptsächlich Salvias des eigenen Strains befinden, die zum Blühen gebracht werden sollen, scheinen recht optimal zu sein. Es gefällt mir, wie gesund sich die Blätter entwickeln. Keine trockenen Ränder oder sonstige Makel. Der kleine seitliche Spalt an der Tür scheint die Luftfeuchte auf idealem Niveau zu halten und die Beleuchtung wird gut angenommen. :)
20171118_095558~01~01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Neue Growbox

Beitrag von Fruchtfliege »

Deine Salvias sehen echt geil aus!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Neue Growbox

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Wunderschöne Salvias! :heart:
Was mir besonders gefällt ist, weil die bei dir so buschig sind.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

Manchmal stecke ich aus Platzgründen mehrere Stecklinge in einen Topf, deshalb wirken sie buschig. Die mittlere ist aber eine einzelne, bei der die Triebspitze wegen suboptimaler Bedingungen abgestorben war und die nun zweitriebig wächst. Ich denke, diese werde ich in die Höhe wachsen lassen. Vor ein paar Tagen hat sie einen etwas größeren Topf bekommen, was nochmal für einen Wachstumsschub gesorgt hat. :wub:
Benutzeravatar
avitas
Beiträge: 11
Registriert: 16. Nov 2017, 23:35

Re: Neue Growbox

Beitrag von avitas »

Hallo :)
einfach schön die kleine grüne Welt in deiner Box.

Statt SW Folie kann auch einfach mit weißer Farbe eine hohe Reflektion erreicht werden. Is angenehmer im Handling finde ich.
(Boden und Decke nicht vergessen, vor dem Anmalen natürlich Grundiert)
Genaue Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf. Habe damals einen Bericht gelesen wo jemand seinen Metall-Reflektor im Innenbereich weiß angemalt hat für höhe Lichtausbeute.
Seit dem Male ich nur noch :)

Mit was für Wasser gießt du?


Liebe Grüße
avitas
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Neue Growbox

Beitrag von hand »

Hallo,

das ist auch eine gute Idee, muss mal sehen, was ich noch an nicht allzu giftigen Farben herumliegen habe. Wochenlangen Gestank kann ich nicht haben, da die Box in einem Wohnraum steht und den Pflanzen würde es vermutlich auch nicht gefallen.

Ich gieße ausschließlich mit Regenwasser. Vielleicht wirkt sich das auch positiv aus.
Benutzeravatar
avitas
Beiträge: 11
Registriert: 16. Nov 2017, 23:35

Re: Neue Growbox

Beitrag von avitas »

Mit passender Farbe für Innenräume und einem Ventilator war die Sache bei mir an einem Tag erledigt.
Mein Schlaf/Wohnzimmer hat nach dem Trocknen+Lüften nicht gestunken obwohl es im Zimmer statt fand.


Ja Regenwasser ist besser geeignet als Leitungswasser. Der pH Wert ist in der Regel näher am Optimum und viel Kalk mag auch nicht jeder.
Die Erde kann je nach Topfgröße viel und lange puffern, aber wenn der pH des Wasser für die spezifische Pflanze nicht passt, kippt der PH Wert der Erde auch irgendwann.
Das erkennt man daran dass die Pflanze aussieht als hätte sie einen Nährstoffmangel, obwohl genug Nährstoffe in der Erde wären. Aber je nach PH Wert sind die Elemente für die Pflanze in einem anderen Ausmaß verfügbar. In dem Fall einfach möglichst viel Erde tauschen und pH über Daumen gepeilt einstellen auf die Kultur. Wer regelmäßig mit Leitungswasser gießt hat früher oder später dieses Problem Indoor.
Wer die Möglichkeit hat ein professionelles pH Messgerät auszuleihen, der kann die entsprechenden Mischungsverhältnisse einmal ausklügeln und dann nach Rezept vorgehen in Zukunft.


Keep it Growing
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Neue Growbox

Beitrag von greenRaccoon »

S/W Folie bekommste auch bei Amazon sehr günstig

https://www.amazon.de/dp/B01NAFVO7R/_en ... GQTBV&th=1

gruß,

der grüne Waschbär.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Neue Growbox

Beitrag von Attic »

Sehen sehr schön aus deine Salvien. :good: Es beruhigt mich das deine Amiruca auch so seltsame Blätter haben :D
Antworten