Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von syzygy »

Alles für die Gesundheit! :mrgreen:

-

Da fällt mir ein, ein Freund von mir macht manchmal die Zitronensaft-Kur nach Master Cleanse:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/z ... se-ia.html

Beinhaltet: frischen Zitronen- oder Limettensaft, Ahornsirup, Cayennepfeffer, Wasser
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von kleinerkiffer84 »

In letzter Zeit bin ich auf einige Berichte über Knoblauch gestossen, in denen seine antibiotischen Eigenschaften gelobt werden.
Das ist nicht direkt neu, denn auch in älteren Büchern finden sich Hinweise darauf.
Zwar liegt noch keine Auflistung vor, gegen welche Erregertypen exakt er wirkt und auch die Aussage "10x stärker als Penicillin" ist Blödsinn, aber im Kern ist die Aussage schon richtig das Knoblauch antibiotische Wirkungen hat. Ich werde ihn hier mal der Vollständigkeit halber erwähnen:

http://www.erhoehtesbewusstsein.de/dies ... ich-krebs/
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:In letzter Zeit bin ich auf einige Berichte über Knoblauch gestossen, in denen seine antibiotischen Eigenschaften gelobt werden.
Das ist nicht direkt neu, denn auch in älteren Büchern finden sich Hinweise darauf.
Zwar liegt noch keine Auflistung vor, gegen welche Erregertypen exakt er wirkt und auch die Aussage "10x stärker als Penicillin" ist Blödsinn, aber im Kern ist die Aussage schon richtig das Knoblauch antibiotische Wirkungen hat. Ich werde ihn hier mal der Vollständigkeit halber erwähnen:

http://www.erhoehtesbewusstsein.de/dies ... ich-krebs/
Ja Knoblauch hat gewisse antibiotisch wirkende Eigenschaften wie mehr oder weniger alle Alium Arten. Ebenfalls nicht grade schwachbrüstig sind Gemüsezwiebeln. Alle diese Arten enthalten Schwefelverbindungen die den Sulfonamiden zugehörig sind. Sulfur= Schwefel. Damit Knoblauch diese Verbindungen frei setzt muß er gedrückt werden und produziert dann in einem enzymatischen Prozeß Alicin. Bei Zwiebeln funktioniert das ähnlich. Früher wurde Knoblauch und auch Zwiebeln auf frische Wunden gebracht um sie zu desinfizieren. Ob das wirklich so gut war? Jedenfalls enhalten zumindest die Zwiebeln meines wissens von Natur aus Pseudomonas Bakterien. Bei Menschen können Pseudomonaden üble Erkrankungen hervor rufen und es ist davon auszugehen das alle Pseudomonas Arten für Menschen mit Skepsis zu sehen sind.

Das eine Pflanze antibiotisch wirksame Stoffe enthält sagt nichts aus über ihr für Menschen heilendes Potential. Ich selber bin wirklich offen für solche und ähnlich wirkende Stoffe. Aber ich glaube nicht, dass Knoblauch und seine Verwandten sich wirklich gut und effektiv anwenden lassen. Einzig der Anwendung von Zwiebelwickel bei Erkältungen räume ich auf Grund der ätherischen Verbindungen eine gewisse Effektivität auf die Atemwege ein. Wer denn den Duft ertragen mag.

Ohne dir kk84 nahe treten zu wollen halte ich von Seiten wie Erhöhtes Bewusstsein nicht viel weil sie mit der Unwissenheit der Menschen spielen und viel nicht belegten Mumpitz verzapfen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bin bei den esoterisch angehauchten Seiten auf facebook auch sehr kritisch.
Das sind meistens so Sachen, bei denen eine Tarot-Karte die Diagnose stellt, dann ein Geistheiler das Problem aus der Welt katapultiert und am Ende ist alles so wie vorher. :unsure:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Mister.T »

Der Reishi Pilz oder auch Glänzender Lackporling wirkt auch antibiotisch. Der Pilz ist ziemlich krass und wird schon seit Jahrtausenden verwendet. Der Pilz zählt zu den wichtigsten Heilmitteln in der TCM und der Wert des Pilzes war sogar zeitweise höher als Gold. Der Pilz kann bei fast allen Beschwerden angewannt werden und die Wirkung des Pilzes ist adaptogen. D.h. der Reishi Pilz gleicht disbalancen aus z.B. sowohl jemand mit Bluthochdruck, als auch mit zu niedrigem Blutdruck kann diesen Pilz nehmen und bei beiden reguliert sich der Blutdruck auf normale Werte.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Bender »

Sehr interessant mit dem Pilz. Von ihm gibt es ja zu Hauf Extrakte in Pillenform als Nahrungsergänzungsmittel. Hat damit jemand Erfahrung? Als Tagesdosis wird hier ca 1g Extrakt empfohlen.
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Antibiotische Wirkstoffe aus dem Pflanzenreich

Beitrag von Mister.T »

Ich habe keine Erfahrung damit, aber er steht auf meiner Liste, genauso wie andere Heilpilze.

Mykotherapie beschäftigt sich mit der Heilung mit Pilzen und ich habe ein Buch und ein paar Videos darüber gesehen. Franz Schmaus hat das in Deutschland stark voran getrieben. Es wird empfohlen keine Extrakte, sondern direkt den ganzen Pilz als getrocknetes Pulver zu nehmen. Die Begründung liegt darin, dass z.b. im reishi einige hundert wirksame Substanzen nachgewiesen werden konnten. Wieso was extrahieren, was ohnehin schon extrem mächtig ist und einwandfrei ohne extrakt seit Jahrtausenden funktioniert :shrug:
Antworten