Binaurale Beats

Benutzeravatar
PraiseBob
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2016, 22:11

Re: Binaurale Beats

Beitrag von PraiseBob »

Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant:

https://www.youtube.com/user/akashaproject

Das Akasha-Project vertont mittels der Kosmischen Oktave sowohl Planeten sowie Moleküle wie z.B, LSD.
In einer Lucy´s Rausch gab es dazu auch ein Interview.
Die Vertonungen sollen zumindest gut supportiv wirken.

Hans Cousto hat das wohl mathematisch unterlegt und bildet die Grundlage zu den Arbeiten des Akasha-Project.

Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Leuchtkugel »

Was Frequenzen (Binaurale Beats) angeht, habe ich vor einige Monaten eine interessante Entdeckung gemacht.
Das Zeug auf Youtube ist leider relativ wirkungslos, da schlechte Tonqualität.

Man muss bei diesen Frequenzen auf ein paar Dinge achten.
Die Ausrüstung also Kopfhörer müssen den Frequenzbereich abdecken und dabei gilt auch, je höher die Qualität der Datei umso besser die Wirkung.
Der PC oder Player muss dafür natürlich auch in der Lage sein ein hoch Qualitatives Soundfile abspielen zu können. (Der PC schafft meist nur 24bit, am besten sind aber 32bit)
Der dritte und wichtigste Faktor ist die Meditation, also man muss seine Gedanken komplett entspannen und abstellen können für min. 5-10min, dabei konzentriert man sich auf die Frequenz.

Was die Frequenzen selber angeht, habe ich bisher die besten Erfahrungen mit den Brainwave Frequenzen gemacht. Die kompletten Frequenzen in 32bit zu kaufen ist leider sehr teuer.
Aber für die meisten gibt es 10min lange Testsamples über Soundcloud in guter Qualität, da kann jeder kostenlos rein hören, den Unterschied merkt man sehr schnell. ;)
Hier z.b. die DMT Frequenz: https://www.brainwave3d.com/dmt-stimula ... uency.html
Die Frequenzbereiche der DMT Frequenz sollte eigentlich jeder Kopfhörer abdecken.

Eine andere Frequenz dieser Plattform die ich sehr interessant finde, nennt sich Shamans Journey, die eine Mischung aus tiefen Frequenzen, Schamanengesang sowie Schamanenmusik ist.
https://www.brainwave3d.com/shaman-s-journey.html

Allgemein arbeite ich aber am liebsten ohne Frequenzen, da sie bei mir nach einer Weile doch ganz schön in den Ohren wie im Kopf unangenehm Dröhnen können.
Aber ich greifen auch immer wieder gerne dazu, aber nie sonderlich lange. (höchstens mal 1 Stunde)
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Gaius »

Habe da vor ziemlich vielen Jahren mit einer Software "Bwgen" (Brainwave Generator) experimentiert, das hatte die binauralen Beats und ein passendes Signal für eine Mindmachine, die dann auch die gewünschte Frequenz auf den Augen blinkt, es hatte jedenfalls auch eine spürbare Wirkung. Gute Kopfhörer benutzen. Also kann ich empfehlen als Meditations-Einstiegshilfe. Es gibt auch Player, die einfach nur links und rechts die Frequenz von der Musik verschieben und auch dann gibt es auch bereits diesen Effekt auf die Hirnwellen. Beim antesten die ersten Male subtil, aber wenn man sich da "ein-tuned " geht da richtig was.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Zebra »

Schon interessant, aber wirklich nicht billig. ^^
Wie lang ist denn so ein Track, den man für ungefähr 20 Euronen bekommen soll?
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Leuchtkugel »

Das steht doch alles in den "Spezifikationen".
Die Frequenzen auf der Seite sind in der Regel 45min lang.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Zebra »

Glatt übersehen, danke ;)
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Mister.T »

Ich experimentiere schon seit längerem mit Binural Beats. Ich glaube aufjedenfall an die Wirkung dieser Töne. Robert Monroe, ein sehr bekannter Astralreiser, hat sein restliches Leben damit verbracht Binural Beats zu erstellen (Hemi Sync), die unter anderem das Astralreisen erleichtern sollen. Seine Serie "The Gateway Experience" finde ich gut. Ich habe aufjedenfall veränderte Bewusstseinszustände erlebt, als ich die Serie durchgegangen bin. Ich bin nur bis zu 4 CD gekommen. Es gibt auch eine Serie "Support for Journeys out of the Body", die ich momentan noch am testen bin. Ich bin noch nicht zu einer Astralreise gekommen, aber den Körper schläft, Geist wach Zustand habe ich schon oft erlebt.

Außerdem habe ich eine Zeit lang mit IDoser experimentiert. Wobei hier die Dose Heroin richtig stark war. Ich hab richtig gemerkt wie mein ganzer Körper entspannt und ich in die Couch gedrückt werde. Man merkt auch, umso öfter man das ganze wiederholt, umso stärker wirkt es. Vielleicht muss man erst lernen die Töne richtig zu hören ?

Man muss aufjedenfall einen Zustand haben, bei dem man sich nur auf die Töne konzentriert. Sobald man mit den Gedanken abschweift oder zu angespannt ist, wirkt es fast gar nicht (zumidnest bei mir). Progressive Muskelentspannung z.B. hilft auch stark vor den Tönen.

Was noch ganz interesannt ist, es heißt die erste Pokemon Edition hatte in der Alpha Version Töne drinnen, die für Erwachsene nicht hörbar waren, aber bei Kindern als starke Binural Beats wahrgenommen wurden. Die Töne lösten starkes depressives Verhalten der Kinder aus und manche haben sich selbst umgebracht (Lavandia Syndrom). Außerdem hat der Gehimdienst viel mit Binural Beats experimentiert.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Zebra »

Ich habe in der Zwischenzeit auch verschiedene Binaurale Beats ausprobiert.
Besonders nervend bei manchen ist, wenn man merkt, wo ein Loop aufhört und wieder beginnt.
Das macht mich eigentlich noch angespannter.
Gut finde ich die Binauralen Beats von Aubrey Marcus und Corey Allen.
Zur Entspannung kann ich schwer etwas sagen, da es mir oft sehr sehr schwer fällt, mich zu entspannen, oft schwierig sogar auch mit Hilfe von Benzodiazepinen.
Wenn ich mir diese Tracks anhöre steigen aber oft Bilder auf, wie z.B.: ich befinde mich am Meer, oder an einer regnerischen schottischen Küste, oder einem buddhistischen Tempel, oder im Regenwald, wo dicke Regentropfen auf grosse Blätter klatschen.^^
Gut sind auch einige Tracks von Ennora, God Consciousness z.B. ist dieser, der mich in den Regenwald versetzt.
Mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen habe ich auch einige Erfahrung im Rahmen einer Therapie sammeln können.
Die Wirkung scheint auch recht individuell zu sein, mir zum Beispiel hat es überhaupt nicht geholfen.
Benutzeravatar
AshTea
Beiträge: 107
Registriert: 13. Jan 2014, 17:52
Wohnort: zwischen Rätsch, Rühlemann und Storl

Re: Binaurale Beats

Beitrag von AshTea »

Ich kann diese schlechten Loops auch nicht ertragen. Ich mag aber auch nicht diese Musik, sondern lieber den reinen Ton. Ich habe auch schon viele B-Beats ausprobiert und einige machen mich eher unruhig.
Benutzeravatar
Mister.T
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mai 2016, 20:06

Re: Binaurale Beats

Beitrag von Mister.T »

Interesannter Vortrag zu Brainwaves:

https://www.youtube.com/watch?v=r94hZMQ ... ck&index=2
Antworten