Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Waaagh »

So dann in der Hoffnung das Ganze hier mal produktiv zu unterstützen :

Habe mal ein Sporenbild des semilanceata angehangen.

Wie du siehst Ellipsoid-mandelförmig , Keimporus abgestutzt oder nur unscheinbar zu erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von harekrishnaharerama »

Danke Dir. Garnicht mal so einfach, wenn man sich andere Sporen anschaut. Da muss man erstmal einen Blick für entwickeln.

Diese hier zB. erscheinen erstmal ähnlich von der Farbe und Form. Es ist der Champignon. Was für eine Auflösung benötigt man denn, um relativ zweifelsfrei die Sporen wieder erkennen zu können? Und gibt es eine Bildergalerie mit den Aufnahmen?

Bild
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Prankster »

Die werden Champignon nicht Champion genannt. Champignon ist im grund nicht richtig da das nur pilz im französischen bedeutet. Die Pilze sind agaricus, genauer eggerlinge.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von paradoxxl »

Gibt es Methoden (vermutlich abgesehen von DNA Tests), einen Cubensis Strain zu bestimmen?
Ich hab einen 'Rettungs-Versuch' von uralten Sporen am Laufen und die Pilze sind am Fruchten. Ich weiss theoretisch was es für ein Strain ist. Jedoch weiss ich auch, dass ich früher eher unsauber arbeitete. Und wenn ich dann - mit den neuen Sporen - weitere Durchgänge mache, möchte ich keine falsch bezeichnete Prints spenden.
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Wie (wilde) Pilze bestimmen?

Beitrag von Corto »


ShroomHunter 101: Identify Wild Magic Mushrooms (Psilocybin)
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Antworten