Paras Paradies

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Hi

Ich bin zwar schon länger angemeldet, aber bisher hate ich noch keinen eigegen Pflanzen-Thread. Nun bin ich auch mal an der Reihe. Willkommen in meinem kleinen Paradies
Bild

Kratom
Die Kratom (Rifat) hat den ersten Winter mehr oder weniger gut überstanden. Sie hatte den ganzen Winter über Laub, jedoch hatte sie nen grösseren Spinnmilben Befall. Nun wächst sie fleissig :)
Bild
Bild


Moringa Oleifera
Die Moringa habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen. Psychoaktiv ist sie nicht, jedoch ist sie interessant wegen dem hohen Vitamingehalt sowie der Wachstumsgeschwindigkeit (natürlich nur bei optimalen Bedingungen, die ich niemals bieten kann). Ab und an fällt mal ein Blatt in meinen Mund, für einen Salat reichts noch nicht :D Sobald es ein paar Wochen warm ist, werde ich sie auf ~40cm zurückschneiden.
Bild
Bild

Sämlinge (Wermut, Tollkirsche, Bilsenkraut
Erst am keimen, den Wermut setze ich bald ins Beet.
Bild

HBWR
Nebst kompostieren kann man die Samen natürlich auch pflanzen, was ich auch vor 2 Jahren gemacht habe. Diesen Winter hat sie nicht so gut überstanden (zu kleiner Topf, Befall von weissen Fliegen, Luftfeuchtigkeit und und und). Langsam macht sie aber neue Ranken und Blätter.
Bild

Psychotria alba
Wie viele andere vermutlich auch habe ich ne Viridis gekauft, die sich als Alba herausstellte. Nichts desto trotz ist dies eine schöne Pflanze in der Sammlung, wenn auch mit falschen Namen. Auch ein Steckling habe ich über den Winter gemacht, momentan noch unter künstlicher Sonne.
Bild
Bild

San Pedro
Sind ein paar Jahre alt, aber immer noch klein. Ist aber egal, habs nicht eilig. Kompostieren werde ich die wohl nie, da sie mir zu schade sind. Einzig etwas Matrerial auf den Kompost werfen nach dem Pfropfen (vlielleich Peyote) könnte ich mir vorstellen, jedoch muss ich da noch ein paar Jährchen warten :D
Die Sorten der zwei anderen Kakteen kenne ich nicht, wollte aber alle im gleichen Topf, da der Transport einfacher ist.
Bild
Bild
Bild

Calea zacatechichi
Mit dem Kraut (im Vaporizer verdampft) habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach ner Woche Einnahme hatte ich die schrägsten Träume. Die erste Pflanze hatte ich mal gekauft, die restlichen sind Stecklinge. Die neuen sind noch am bewurzeln.
Bild
Bild
Bild

Engelstrompete
Ich habe keine Ahnung, welche Sorte es genau ist. Ich habe einen kleinen Ableger geschenkt bekommen, der schnell ung gut Wurzeln machte.
Bild


Salvia Divinorum
Sallys habe ich schon seit 2007. Ich habe immer wieder Stecklinge genommen, um diese zu überwintern. Die Sallys in den Töpfen sind schon älter, aber nicht die ursprünglichen. Diese Jahr habe ich auch noch zwei Ableger direkt ins 'Beet' nebst Minze und Bärlauch gepflanzt. Auch wenn sie die gleichen klimatischen Bedingungen wie die Exemplare im Topf hatten, sind sie viel schöner gewachsen. Ich denke mal, dass dies an dem Mikroklima liegt, das wegen der dichten Bepflanzung entsteht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Walderdbeeren
Nur eines der Beete mit den kleinen Geschmacksbomben :D
Bild


Psilocybe cyanescens
Die Sporen habe ich vom FSRE. Zuerst hatte ich sie auf Roggen, danach auf Holz Chipsies umgesiedelt. Zuletzt landeten Sie gut geschützt im Garten. Momentan gibt es 3 Beete, von sehr klein bis 'gross'.
Gefruchtet haben sie das erste Mal im letzten Herbst. Viel gab es nicht (~2g) und kompostiert wurde auch noch nicht. Dieses Jahr habe ich noch eine Schale mit Spawn aus allen Beeten, frischen Chipsies und Erde angelegt. Da bin ich gespannt, ob das fruchten wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nicht abbelichtet wurden Himbeeren (2x gelbe, 1x rote Sorte), die weissen Ananas-Erdbeeren, die Johannisbeere, Tomaten, Physalis, Apfel&Birre(Niederstamm), PawPaw, diverse Kräuter, Kiwi. Wenn wir zur Abwechslung mal wieder schönes Wetter haben, mache ich noch ein paar Fotos.

Gruss,
para
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

paradoxxl eine schöne Sammlung. :smiley32: :thumbsupsmileyanim: :Hände Klatschen:

Dein Hinweis auf die Gartenpflanzen macht neugierig, sind da doch einige höchst interessante Vertreter, allen voran weissen Ananas-Erdbeeren und PawPaw.
Wie groß ist die PawPaw bei dir? Würdest du sie als geschmacklich empfehlenswert einstufen? Jedenfalls klingt das alles nicht nach dem gemeinen Garten mit Gewächsen aus dem Bau- bzw. Supermarkt. :good:

Danke fürs Teilen. :98: :beer:

PS: Das erste Bild wird nicht angezeigt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Paras Paradies

Beitrag von Pusemuckel »

Moin paradoxxl,

wirklich eine schöne und bunte Sammlung!! Vor allem der Feuersalbei auf dem 1. Bild im Hintergrund!! :mrgreen:

Manomann.... wenn ich solche Bilder sehe denke ich an meinen "Junggesellenbalkon" zurück.... siehe Thema "Showcase"!! :shock: :(
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Danke :D Das erste Bild ist nun ersichtlich :)

Die Ananas-Erdbeeren sind sehr lecker. Sie sind so was zwischen Walderdbeeren und den 'normalen' Erdbeeren.

Über den Geschmack der PawPaw kann ich leider noch nicht berichten, denn die ist noch zu klein, um Früchte zu tragen :cwy: . Momentan ist sie ca. 50cm klein, hatte dieses Jahr aber die erste Blüte. Ich denke, dass sie nächstes oder spätestens übernächstes Jahr die Früchte machen wird. Angegeben ist auch, dass man ab dem 3. Standjahr mit Früchten rechnen kann.
Bild

Standard Gewächse wie eine Thuja Hecke haben wir auch, jedoch mag ich Pflanzen, die nicht man nicht in jedem Garten sieht :D


Feuersalbei und Co auf dem Hochbeet werde ich auch noch fotografieren :good:

Gruss,
para
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

paradoxxl hat geschrieben:Danke :D Das erste Bild ist nun ersichtlich :)
Wow :shock: Boah. Und das Bild hast du uns erst vorenthalten? :mad: :tongue: ;-)

Was für Bananen sind das? Sikkim? :wub:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Das Vorenthalten war natürlich mein diabolischer Plan :evil: :hahaha:

Das sind Musa basjoo. Hab die auch schon mehrere Jahre, jeden Frühling treiben sie erneut aus :wub:
Über den Winter habe ich ein wenig vom Scheinstamm drangelassen und gut eingepackt. Daher sind sie bereits etwas grösser. Die Grössere ist momentan ~2 Meter hoch an der Spitze des neu austreibenden Blattes. Letzten Sommer habe ich 9 Kindl verschenkt (und 3 Stk stehen lassen). Diesmal schneide ich die Kindl alle ab, damit die zwei mehr Energie haben.
Früchte gabs leider noch nie und wird es auch nicht geben, da sie etwa 2-3 Jahre stehen müssten.
Benutzeravatar
Sativa
Beiträge: 48
Registriert: 19. Mär 2014, 14:00
Wohnort: im hohen Norden

Re: Paras Paradies

Beitrag von Sativa »

Da hast du ja eine bunte Auswahl!
Sehr schön an zu sehen. :respect:
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Paras Paradies

Beitrag von denise »

paradoxxl hat geschrieben: Das sind Musa basjoo. Hab die auch schon mehrere Jahre, jeden Frühling treiben sie erneut aus :wub:
Über den Winter habe ich ein wenig vom Scheinstamm drangelassen und gut eingepackt. Daher sind sie bereits etwas grösser. Die Grössere ist momentan ~2 Meter hoch an der Spitze des neu austreibenden Blattes. Letzten Sommer habe ich 9 Kindl verschenkt (und 3 Stk stehen lassen). Diesmal schneide ich die Kindl alle ab, damit die zwei mehr Energie haben.
Früchte gabs leider noch nie und wird es auch nicht geben, da sie etwa 2-3 Jahre stehen müssten.
oh coole bananen
bei mir haben sie den winter nicht überlebt, auch wenn ich sie mit dem kübel überwintert hab :whistle:
Hatte auch die sikkimensis, die hatte noch tollere Blätter.

Himbeeren find ich auch cool.
Hab zwei mal tragende Sorten und stachellose Brombeeren.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

Musa basjoo war mir neu. Mal wieder eine interessante Information. Bisher wußte ich nur von Musa sikkimensis das sie bis zu einem gewissen Grad Frosttolerant ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Paras Paradies

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Sehr coole Sammlung :D besonders Moringa oleifera scheint sehr spannend zu sein, hattest du schonmal Blüten oder gar Früchte? Wie schmecken die Blätter denn?
Antworten