Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Ich kan nur sagen was ich weiß..


...und nur Warnungen aussprechen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von hammock »

Ich kann jedenfalls mit Sicherheit hier beitragen, dass jede Pflanzenart anders reagiert. Hatte z.B. handelsübliche Seife und Isopropanol zum Entfernen von Schädlingen verwendet. Eine Pflanzenart hat dies ohne Schaden vertragen, eine andere widerum überhaupt nicht.

Wahrscheinlich liegt das an der jeweiligen Widerstandskraft der Epidermis gegenüber osmotischen Vorgängen einerseits und dem pH-Gefälle zwischen Reinigungsmittel und Blattzellen andererseits.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

@ hammock: das was du sagst vonwegen "Ich kann jedenfalls mit Sicherheit hier beitragen, dass jede Pflanzenart anders reagiert" ist ganz logisch!! Daher werden ja normalerweise Empfehlungen ausgesprochen bzw. PSM auf gewisse Pflanzen gezielt erforscht und empfohlen!!




....ich vertrage auch nicht die Gesichtscreme meiner Frau.... :blush:




:m037:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von hammock »

Ich auch nicht. Also nicht die von deiner, sondern die von meiner.
Hab mir daher ne andere ...


ach nee komm, latet et jut sei


Lieber :beer: un meene Ruh !
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von syzygy »

Soll ichs überhaupt noch versuchen? Der ganze Topf ist betroffen, kein schöner Anblick. Bilsenkraut und Prunkwinde, leider komplett überdacht.

Bild

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von אל תשאלו »

Was meinst du mit Versuchen? Wenn du die Bekämpfung des Spinnmilbenbefall meinst? Ja auf jeden Fall. Bei solch einem Befall mußt du damit rechnen das die Pflanzen Blässuren davon tragen werden. Aber die Pflanzen haben eine reele Chance.
Drücke dir und deinen kleinen fett die Daumen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von Pusemuckel »

Sorry syzygy, aber ich würde sagen da kommste etwas zu spät!! Wenn keine Samenkapseln (mehr) dran sind bzw. keine Samen mehr zu erwarten sind, würde ich die Prunkwinde schonmal entfernen, die ist ja eh nur einjährig!! Was da jetzt genau was ist, ist leider schwer zu erkennen, aber notfalls würde ich das Blisenkraut auch etwas zurückschneiden, denn je mehr du von dem Schädlingsbefall entfernst, desto bessere Chancen hast du die verbleibenden in den Griff zu bekommen!! Wenn du Glück hast, treibt das Bilsenkraut nochmals neu aus!!

Appropos Neuaustrieb: ist zwar jetzt vollkommen anderes Thema, aber ich hab heute morgen festgestellt das die Kastanienbäume auf dem Gelände meiner Arbeit zum 2. mal dieses Jahr am blühen sind!!! Was dann doch zum Thema paßt: Blätter haben die Bäume praktisch keine mehr, aufgrund der Kastanienminiermotte!! Hätte ich Dösbaddel das mal gestern gesehen, da hatte ich meine Digicam mit dabei und hätte ein Foto machen können!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von syzygy »

Samen von der Prunkwinde hab ich noch genug. Dachte aber die ist mehrjährig... :huh:

Hab da also nix gross zu retten, ausser vielleicht das eine oder andere Bilsenkraut, von daher werd ich den Topf wohl schmeissen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von hand »

Prunkwinde ist nicht mehrjährig. Meine ist auch vor kurzem trotz guter Pflege abgelebt.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Thripse, Spinnmilben - Bekämpfungsmethoden

Beitrag von syzygy »

Habs jetzt entsorgt. 2 Bilsenkräuter stehen noch, für die muss ich noch nen Tabaksud machen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten