NEWS

Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: NEWS

Beitrag von Woodrose-Wilson »

hammock hat geschrieben:Kernfusion ist ein Thema, dass ich schon sehr lange beobachte. Es wäre rein energetisch betrachtet sogar machbar. Allerdings: Woher bekommt man den Grundstoff? Wo soll man den gewinnen/abbauen? ;-)
Ja, wo bekommen wir nur genügend Wasserstoff her :huh:

Ganz ehrlich, bei den Mengen an Energie die sich damit produzieren lassen könnte man es problemlos auch vom Jupiter absaugen und her holen...

Der Einzige Grund, warum die Technologie noch nicht einsatzbereit ist schlicht und einfach, dass Strom damit derart billig würde, dass es sich nicht mehr lohnt, ihn zu verkaufen. Die Energiekonzerne haben daran keinerlei Interesse, so lange sie mit den jetzigen Technologien den fetten Reibach machen.
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: NEWS

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich würde mich freuen wenn man die Brennstoffzellen weiterentwickelt würde. Aus sogenannte 'Überkapazitäten' der riesigen Windparks und anderer leicht anzapfbaren Energiequellen könnten relativ verlusstfrei Knallgas gemacht werden und dieses könnte fossiele Brennstoffe ersetzen. Würde die 'Stromautobahnen' von Nord nach Süd überflüssig machen, die die Bürger bezahlen müssen.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: NEWS

Beitrag von hammock »

Der Einzige Grund, warum die Technologie noch nicht einsatzbereit ist schlicht und einfach, dass Strom damit derart billig würde, dass es sich nicht mehr lohnt, ihn zu verkaufen. Die Energiekonzerne haben daran keinerlei Interesse, so lange sie mit den jetzigen Technologien den fetten Reibach machen.
Ad absurdum

Wenn es so billig wäre, würden die Konzerne schon längst Kernfusion benützen.




Ooops ... was macht denn da meine Deuteriumextraktion ... schon wieder 100L zum Abfüllen , tz tz tz


:tongue:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: NEWS

Beitrag von hammock »

Ich würde mich freuen wenn man die Brennstoffzellen weiterentwickelt würde. Aus sogenannte 'Überkapazitäten' der riesigen Windparks und anderer leicht anzapfbaren Energiequellen könnten relativ verlusstfrei Knallgas gemacht werden und dieses könnte fossiele Brennstoffe ersetzen. Würde die 'Stromautobahnen' von Nord nach Süd überflüssig machen, die die Bürger bezahlen müssen.
Sehr interessant !
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: NEWS

Beitrag von hammock »

Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: NEWS

Beitrag von Woodrose-Wilson »

hammock hat geschrieben: Wenn es so billig wäre, würden die Konzerne schon längst Kernfusion benützen.
Weshalb man natürlich auch längst viel lieber Hanf verschreibt, als Chemiekeulen ;)
Ooops ... was macht denn da meine Deuteriumextraktion ... schon wieder 100L zum Abfüllen , tz tz tz
:tongue:
Mit Deuterium gehts noch mal einfacher, weshalb dies für die Forschung natürlich der beste Weg ist schon mal wenigstens gewisse Erfolge präsentieren zu können in ihren Mini-Tokamaks.
Hat man die Technologie erst mal im Griff braucht man das aber nicht mehr - rein Physikalisch bekommt man bis hin zum Eisen mehr Energie raus als man rein steckt - alles darüber entsteht im Stern auch erst beim Kollaps zur Supernova.
Und SO selten ist Deuterium auch wieder nicht, wenn man bedenkt wie wenig davon man letztlich bräuchte um genügend Energie zu haben.
Fünfzig Milliliter / Tag für eine Stadt wie München und das trotz der heute üblichen Energieverschwendung.
walk as if you are kissing the earth with your feet
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: NEWS

Beitrag von hammock »

Ok, und wie lange reichen die Deuteriumvorkommen aus? ... 5000 Jahre?

Das ist doch auch nur wieder ein Tropfen auf den heissen Stein, oder?



Am liebsten hätte ich gerne eine pflanzliche Haut, die mir Nährstoffe zuführt.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: NEWS

Beitrag von hand »

Die Photosynthese ist relativ ineffizient und funktioniert bei Pflanzen nur, weil sie so gut wie keine Energie für Bewegung verschwenden. Kann man bei Warmblütern erst recht vergessen, ein Mensch verheizt ja permanent etwa 100 Watt. Dafür bedürfte es einer gewaltigen photosynthetischen Fläche.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: NEWS

Beitrag von hammock »

und genau darin liegt des Pudel´s Kern

:98:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Woodrose-Wilson
Beiträge: 98
Registriert: 16. Jan 2014, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: NEWS

Beitrag von Woodrose-Wilson »

Stimmt, letztlich ist auch das Deuterium eine endliche Ressource - aber das mit dem Jupiter war nicht als Scherz gemeint.
Außerdem wird bei solchen Zeitskalen auch die Dyson-Sphäre durchaus zur realistischen Option ;)

Muss ja auch alles nicht von Heute auf Morgen geschehen, nur so lange schon der Ausbau der Erneuerbaren an der absichtlich dämlichen Politik scheitert sehe ich schwarz für unsere Zukunft...
walk as if you are kissing the earth with your feet
Antworten