Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 6. Feb 2022, 18:15
Man braucht kein zelt, nicht unbedingt.
Aber ich finde es schon wichtig das die Pilze irgendwo gesondert Fruchten wo es sauber ist.
Keep Things seperate.
ein zelt sieht schon professioneller aus. aber die vorteile müssten überwiegen, damit ich mir das zulege. eine box oder kunststoffkiste ist eigentlich sehr gut zu reinigen, sogar zu desinfizieren, mit ihrer glatten oberfläche, da setzt sich nichts so schnell fest. und ich sehe sofort verunreinigungen. wenn ich die box in eine fruchtungsbox stelle, mit deckel, ist sie ja auch separat, getrennt von all den anderen ?
aber ich kann natürlich noch nicht aus erfahrung sprechen. ich habe nur theoretisches wissen und viel verschiedene meinungen die ich mir einhole, durch meine fragerei. so kann ich mir ein kleines bild davon machen. die praxis und erfahrung fehlt mir natrürlich. ich möchte auch nciht in etwas investieren, was hinterher bei mir ungenutzt rumsteht. habe ja jetzt schon einige sachen zu viel gekauft.

aber mal eine frage zur körnerbrut. solange das mycel kolonisiert, soll es absolut dunkeln gelagert werden. als inkubator nutze ich eine weiße thermobox aus styropor. da kommt leichtes tageslicht durch. ist das schon zu hell für die brut ? es ist leider nicht richtig dunkel, also schwarz in der box. meine brut macht gerade nciht weiter mit der kolonisierung. ob das wachstum bei lichteinwirkung gehemmt ist ?
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Daidalos hat geschrieben: 6. Feb 2022, 18:21
Wow du machst dir ja echt viel mühe^^
Ich nehme meist für mein fruchtungsaubstrat einfach billige Kokosfaserziegel, perlite aus'm Baumarkt und mixe das nach Gefühl. Die perlite sind auch gut wenn das Substrat etwas zu nass geworden sind.
Mein Substrat pasteurisier ich lediglich für 90 Minuten bei 84grad. Ich denke dein Substrat solltest du sterilisieren.
Aber berichte Mal, hab noch nie mit kuhmist oder sowas gearbeitet. Auch nochmal Getreide ins Bulk Substrat finde ich mutig, aber versuchen kann man es. Berichte bitte!
Das ich das Substrat sterilisieren sollte ist mir bewusst. Ehrlich gesagt sterilisiere ich immer alles. Das Pasteurisieren finde ich zu gefährlich. :whistle:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

ja, viele pasteurisieren ihr substrat und meinen das reicht. ich werde auch mal sterilieren. ich wohne im grünen und habe hier viel pollen in der luft und mit sciherheit sehr viel pilzsporen aus der natur.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Putrema »

Diggah, ruhig Blut. Es gibt einige Leute, deren Spezialgebiet ist PF-Tekken. Andere Können anhand von PF-Tek prima Kulturen testen. Die Teile können auch ganz gut Ertrag liefern. Mein Motto ist ja ein Pilz ist ein Pilz. Ja gut, ich meinte schon eher mit fertigen Spritzen, selbst hergestellt ist nochmal natürlich eine andere Nummer (und auch nicht wenig reizvoll für mich). Wobei ich dich auch irgendwo verstehe, Daidalos. Ich finde, selbst mit einem Fertigkit kann man schon was lernen. Auch bei PF-Tek umgeht man zwar einige Schritte, aber letztlich, egal was man macht (wenn man denn etwas macht), lässt man diese Organismen in seinem Wohnort leben, es arbeitet auf beiden Seiten (auf der Seite des Pilzes und in einem selber) und man geht gewissermaßen eine Symbiose ein. War auf jeden Fall doch anregend eure Diskussion hier.

@David: also ich fühle mich in der Regel besser, wenn das Mycel insgesamt vor allem am Anfang nicht übermäßig dem Licht ausgesetzt ist. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass deine Brut ihr Wachstum wegen dem schwachen Licht einstellt, mhh... kannst ja mal eins shaken oder wat. Keine Ahnung. ^^ Anders herum, wuchs bei mir mal in der Petri in absoluter Dunkelheit ein stattlicher Pilz heran (übrigens: mit stattlich meine ich nicht unbedingt nur die Größe. Damit meine ich eher eine kräftige, vitale Erscheinung).
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Putrema hat geschrieben: 6. Feb 2022, 22:32 @David: also ich fühle mich in der Regel besser, wenn das Mycel insgesamt vor allem am Anfang nicht übermäßig dem Licht ausgesetzt ist. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass deine Brut ihr Wachstum wegen dem schwachen Licht einstellt, mhh... kannst ja mal eins shaken oder wat. Keine Ahnung. ^^ Anders herum, wuchs bei mir mal in der Petri in absoluter Dunkelheit ein stattlicher Pilz heran (übrigens: mit stattlich meine ich nicht unbedingt nur die Größe. Damit meine ich eher eine kräftige, vitale Erscheinung).
geschüttelt habe ich. vielleicht bin ich nur ungeduldig. ich schaue jeden tag, wie weit schon kolonisiert ist :lol: ich lasse die brut mal in ruhe.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Einige von den Gläsern sehen jetzt so aus. Und bei einem sehe ich, das die Körner gegen das Glas drücken. Das ist doch bakteriell ?
Habe ich mit Sporenspritze beimpft, die Sporen sind ja nie steril. Besser ist mit Agar zu beimpfen, dann habe ich das nciht mehr.

Sind die Gläser schon bereit zum Casen oder besser noch warten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Psilotake »

Aus meiner Erfahrung her, braucht die Kolonisierung viel länger, wenn du mit Sporen beimpfst, anstatt mit Agar oder LCs.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Psilotake hat geschrieben: 7. Feb 2022, 09:12 Aus meiner Erfahrung her, braucht die Kolonisierung viel länger, wenn du mit Sporen beimpfst, anstatt mit Agar oder LCs.
kann ich mir vorstellen.
auf dem agar keimen die sporen, vereinen sich zu hyphen und wachsen zum mycel heran. das ist ein vorsprung gegenüber einer sporenspritze. da sind die sporen nur hydriert, weil das in der spritze enthaltene demineralisierte und sterilisierte wasser keine nährlösung ist.
diesen "vorsprung" nutzen die leute doch auch mit flüssigmycel, wenn ich das richtig verstanden habe ?
es hat den vorteil, das kontaminanten (die ja meist schneller wachsen, als der gewünschte pilz) nicht so viel chance haben sich zu bilden, da die sporen nicht mehr bei 0 anfangen müssen. wobei das flümy natürlich auch verseucht sein kann, weil es eine gute kontiquelle darstellt. die sauberkeit des flümy kann man aber mit agar testen.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Daidalos »

Ich Spar mir das zitieren Mal, ihr seid ja ohnehin Recht aktiv.

Also konisieren tue ich auch möglichst dunkel, in nem extra Schrank. Aber n bisschen Licht, das macht nichts.
Irgendwann bilden sich so oder so Pilze in der Brut, man muss nur lang genug warten. Probier's aus ;-)
Hast halt weniger von allem, was die fruchtung triggern kann in dem Glas dennoch will der Pilz sich halt vermehren und tut dies irgendwann.

Das was du da beschreibst David, nennt man glaube ich Shotgun fruiting Chamber oder so.
Ist im Endeffekt das selbe Prinzip wie das Zelt, nur kleinerer Maßstab.
Wenn ich ne Runde mit fruchtung starte, sind das halt gut und gerne 40-50 Mini gewächshauser, da kann man auch Mal 100€ für'n gebrauchtes Zelt ausgeben^^
Für drei kleine cakes braucht man kein zelt, das ist natürlich Quatsch.

Ist für mich auch irgendwo schwer mit Leuten zu reden die wesentlich schlechter/spartanischer ausgerüstet sind als ich und denen dann Tipps zu geben, ich bin mit meiner Sache halt schon einige Schritte weiter..
Kann mir das auch nicht vorstellen wie das sein muss, 2-3 kleine Gläser zu haben, und das war's. In so einem Maßstab hab ich selbst zu Anfang nicht gegrowt.
Einfach weil ich mir dachte das ich zu Anfang wenn überhaupt 50% durchbekomme, und das war optimistisch^^


Zu deinem grain, ja scheint etwas bakteriellen Blotch abbekommen zu haben.
Kannst du aber trotzdem Bulken, und wirst schöne Früchte ernten können. Keine sorge.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von David2022 »

Daidalos hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:00
Ist für mich auch irgendwo schwer mit Leuten zu reden die wesentlich schlechter/spartanischer ausgerüstet sind als ich und denen dann Tipps zu geben, ich bin mit meiner Sache halt schon einige Schritte weiter..
Kann mir das auch nicht vorstellen wie das sein muss, 2-3 kleine Gläser zu haben, und das war's. In so einem Maßstab hab ich selbst zu Anfang nicht gegrowt.
Einfach weil ich mir dachte das ich zu Anfang wenn überhaupt 50% durchbekomme, und das war optimistisch^^


Zu deinem grain, ja scheint etwas bakteriellen Blotch abbekommen zu haben.
Kannst du aber trotzdem Bulken, und wirst schöne Früchte ernten können. Keine sorge.
sorry ich habe 18 gläser und keine 2. ich bin natürlich viel zu spartanisch eingerichtet, danke das du dich überhaupt mit mir unterhälst. ganz schön überheblich was du so schreibst.
du wertest dein eigenes ego auf, indem du andere abwertest und bist von deiner eigenen großartigkeit überzeugt. stellst diese ja auch hier heraus.
von einem zuchtzelt habe ich viel später erfahren. ich kann doch immer noch optimieren, modifizieren, was hindert mich denn daran. ich kann mir einiges leisten. ich habe nur schwierigkeitengeld für dinge auszugeben, die ich später nicht mehr benötige oder damit es der eigenen prestige dient :svomit_100-100.gif: aber gut, du musst in zukunft auch nicht weiter antworten.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Antworten