Lysergsäurediethylamid (LSD) als Naturstoff - Camalonga / Piri Piri Gras

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Lysergsäurediethylamid (LSD) als Naturstoff - Camalonga / Piri Piri Gras

Beitrag von Florean777 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nun schon weilt der liebe Christian (Rätsch) nicht mehr in physischer Gestalt unter uns. Das hat vor allem in mir noch einmal den Impuls verstärkt, mich intensiver mit Pflanzen, Pilzen und Substanzen auseinanderzusetzen.

Mein eigener schamanischer Garten besitzt inzwischen viele verschiedene Pflanzen und Pilze. In den letzten Tagen habe ich mich mit den Enzyklopädien der Psychoaktiven Pflanzen (u. Pilze, Substanzen) auseinandergesetzt. Besonders interessant finde ich Christians Vermutung, dass in den Camalonga Früchten die Substanz Lysergsäurediethylamid (LSD-25) enthalten sein könnte. Mit Veröffentlichung des Werkes der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Band 2 im Jahre 2022 scheint es noch immer keine Klarheit zu geben, von welcher Pflanze die Früchte der Camalonga abstammen.

Im Internet gibt es viele Angebote von Camalonga Samen, die aber mit Vergleich der Bilder von Christian aus dem Werk Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Band 2 nicht übereinstimmen. Ich habe die Pflanze Thevetia peruviana selbst zu Hause und die Samen weichen ebenfalls von den Bildern Christians ab. Nach vielen Recherchen im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden. "Die" Camalonga Samen werden oft als ursprünglich von Thevetia peruviana bei "schamanischen" Anbieter angepriesen. Laut der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Band 2 werden auch mehrere Samen von Stämmen in Südamerika als Camalonga bezeichnet.

Mit Freunden und Bekannten, die sich botanisch auskennen, möchte ich nächstes Jahr nach Peru Reisen. Ob wir irgendwie auf die Spur kommen um welches Pflanze es sich bei den echten Camalonga Früchten handelt sei mal dahingestellt. Geschweige denn, die echten Camalonga Früchte auf einem Markt zu finden, wobei es hier einige Quellen gibt in welchen Bereichen diese erworben werden können. Als ein Haufen weißer Menschen ist es jedenfalls sinnvoll, dass ich einen Kontaktmann habe der über Jahre schon in einem Stamm gelebt hat.

Neben den Camalonga Früchten und der bisher noch nicht botanisch geklärten Pflanze scheint auch eines der Piri Piri Gräser laut Christian möglicherweise Lysergsäurediethylamid zu enthalten. Welches der Piri Piri Gräser das sein soll, geht auch nicht wirklich hervor. Genauso spannend ist "Tangura sacha", dessen Wirkungen jedoch eher in Verbindung mit Ayahuasca ähnlichen Zuständen zu stehen scheint, aber mit diesem Thema nichts zu tun hat.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mehr Informationen zu diesem Thema hat. Das Gebiet ist jedenfalls sehr spannend.

Beste Grüße,
Flo
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Lysergsäurediethylamid (LSD) als Naturstoff - Camalonga / Piri Piri Gras

Beitrag von אל תשאלו »

Thevetia peruviana (Gelber Oleander) enthält Herzglykoside und hat für Menschen eine relativ hohe Giftigkeit.

Camalonga ist die Bezeichnung für eine Südamerikanische Strychnos Art (Strychnos cogens) die als Entgiftungs-und Beruhigungsmittel eingesetzt wird. Aber auch als Oneirogen, Anästhetikum, Muskelrelaxans.

Im spanischen und portugisischen werden einige nicht miteinander verwandte Pflanzen als Piri Piri bezeichnet. Was du meinst sind die beiden südamerikanischen Verwandten unseres altweltlichen Zyperngras (Cyperus alternifolius ), Cyperus articulatus und C. prolixus, die beide für verschiedene medizinische Zwecke, u.a. Geburtenkontrolle und in halluzinogenen Präparaten verwendet werden. Beide Arten werden durch den Pilz Balansia cyperi infiziert und produzieren verschiedene nicht näher bestimmte Ergot Alkaloide.

Schamanen gibt es in Südamerika nicht. Wenn sind das Curanderos, Taitas, Vegetalistas. die von ihrer Ausrichtung nichts mit den in Sibirien ansässigen Schamanen gemein haben. In Teilen Südamerikas ist der Ausdruck Schamane sogar ein Schimpfwort für Betrüger und Scharlatane. Es ist schlimm genug das einige die es besser wissen müssten diesen falsch angewendeten Begriff in der Populär Literatur breit treten. So entsteht ein völlig falsches Bild von medizinisch kundigen Heilern, Priestern und Kräuterkennern. Streng wissenschaftlich findet der Begriff nur bei einigen Sibirischen wie nordamerikanisch arktischen Völkern seine Berechtigung.
Ge'ez ጫት
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Lysergsäurediethylamid (LSD) als Naturstoff - Camalonga / Piri Piri Gras

Beitrag von Donfoolio »

Es ist ja schon von einiger Reichweite bekannt, das ergol-produzierende Pilze die Samen etwaiger Pflanzen bestellen, vor allem Gräser und auch Arten der Familie der Convolvulacae.
Diese Pilze scheinen bis dato relativ schlecht erforscht, also ist jede Auseinandersetzung damit mehr als erstrebenswert. Viel Glück beim Forschen!

P$: Schamanen sind ein Volk abendländischer Abstammung, die mit dem Verkauf spiritueller Ideen und Praktiken relativ viel Geld verdienen. Anderswo ist der Begriff entweder unbekannt oder negativ konnotiert.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Lysergsäurediethylamid (LSD) als Naturstoff - Camalonga / Piri Piri Gras

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ich hätte gern mal ein bisschen aufklärung, warum denn nur die sibirischen Schamanen echte Schamanen sind, und die geistigen in südamerika sich eben "nur" curandero schimpfen dürfen?
Ist das ein sprachliches Ding?
Hat es was mit dem Glaubenskonzept zu tun?

In meiner eigenen Definition von Schamane ist jemand ein Schamane wenn er in der Geisterwelt wirkt um in dieser Welt hier Heilung zu bewirken.

Für mich ist das bis dato irgendwie nur wortklauberei, wäre für aufklärung sehr dankbar.
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Lysergsäurediethylamid (LSD) als Naturstoff - Camalonga / Piri Piri Gras

Beitrag von Florean777 »

Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Informationen!

Bezüglich Schamanen scheint es, dass Christian Rätsch diesen Begriff so allgemein gewählt hat, um vielleicht den Zugang zur Thematik zu erleichtern. Jedenfalls lese ich mich ein wenig in die verschiedenen Stammesarten etc. ein um mich präzise auf einen Stamm zu beziehen. Danke auch hier für die Hinweise!
Antworten