Emotionale Heilung

Antworten
Amnesia
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2023, 10:35

Emotionale Heilung

Beitrag von Amnesia »

Hallo zusammen,

mir wird immer bewusster, wie sehr mein Verhalten durch traumatische Erlebnisse - vor allem aus der Kindheit - geprägt ist. Da ich kein Einzelfall mit schädlichen Verhaltensmustern, unbewussten Reaktionen etc. bin, schließe ich daraus, dass so gut wie jeder Mensch Traumata in sich trägt und mehr oder weniger davon gesteuert wird.

Ich behaupte nach jetzigem Verständnis; wenn diese Traumata verarbeitet und integriert werden, ist echtes und vollumfassendes Lebensglück möglich. Süchte, Ängste, bestimmte psychische und körperliche Krankheiten können dadurch geheilt, Beziehungen verbessert und sogar globale Probleme gelöst werden.

Ausführliche Informationen findet man z.B. bei Dr. Gabor Mate oder dem Set & Setting-Projekt.

Psychedelika sind RICHTIG ANGEWANDT (!) sehr gut für so eine Traumata-Bearbeitung geeignet, da das Bewusstsein mit unbewussten Inhalten konfrontiert wird (sollte den meisten hier ja klar sein ^^). Persönlich habe ich auch schon mit Pilzen Erfahrungen gemacht, wo ich auf begrabene Emotionen gestoßen bin, die dann raus wollten (in Form von Schreien, Weinen, etc.). Einmal hab ich das zugelassen - danach ging es mir sehr viel besser und ich konnte z.B. erstmals darüber reden. Ein anderes Mal hab ich mich wiedersetzt (Setting war sehr schlecht) und so einen "Badtrip" erzeugt - danach ging es mir sehr viel schlechter.

Mich würden eure Erfahrungen oder sonstiges Wissen zu dem Thema interessieren.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 845
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Emotionale Heilung

Beitrag von HB-A »

Hey,

das klingt nach "freudianischer Psychologie"...

Möchte Dir eine Literatur empfehlen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/S ... CWGSv01ZZM

(Ist nur noch gebraucht erhältlich, gibts auch für 10€)

:ko:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Amnesia
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mär 2023, 10:35

Re: Emotionale Heilung

Beitrag von Amnesia »

Danke dir @HB-A

Vom Grof kenn ich auch schon etwas. Wenn ich wieder flüssig bin hol ichs mir evtl.

Hast du Erfahrungen in die Richtung gemacht? Also z.B. mit dem "Rausbrechen" von Traumata und echten körperlichen Reaktionen (Weinen, Schreien, Aggression, Lachen, etc. ...)?
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Emotionale Heilung

Beitrag von tier »

Hi Amnesia,
mit den richtigen Leuten habe ich schon großartige Erfahrungen mit Pilzen gemacht. So konnte ich ein Thema, was ich mit meinem Vater hatte aufarbeiten.

Neulich wurde mir außerdem Bewusst, dass ich ein natürliches Bedürfnis nach menschlicher Verbindung, nach Kontakt habe. Gleichwohl habe ich im Alltag Schwierigkeiten Menschen zu begegnen die Psychedelika genauso aufgeschlossen wie ich sind. Und dann ist mir auf der Reise bewusst geworden, dass ich schon seit jungen Jahren angefangen habe zu resignieren. Ich flüchte mich dan in Hobbies anstatt Beziehungen aufzubauen. Das war wirklich eine Krasse Erkenntnis. Als außenstehender könnte man meinen, ich sei halt ein Bastler oder Nerd oder IT-Freak. Und auf der Reise wurde mir klar, dass ich das mache, weil es mir Sicherheit gibt. Dort erfahre ich Selbstwirksamkeit, was mir in Sozialen Situationen nicht so oft gelingt.
Antworten