psilocybinhaltige Pilze in der Natur

Antworten
Goldkraft
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2023, 19:47

psilocybinhaltige Pilze in der Natur

Beitrag von Goldkraft »

Hallo,

ich habe mich gefragt, welche psilocybinhaltigen Pilze man in der Natur finden kann. Leider bin ich bei meiner Suche nach dem spitzkegligen Kahlkopf seit zwei Jahren nicht mehr erfolgreich gewesen und möchte meine Suche ausweiten.

Ich habe ChatGPT gefragt, welche hier wachsenden Pilze in Frage kommen würden:

Die Antwort:
Psilocybinhaltige Pilze, auch als "Zauberpilze" bekannt, können in vielen verschiedenen Teilen der Welt gefunden werden, einschließlich Deutschland. Hier sind einige Arten, die in Deutschland gefunden werden können:

Psilocybe semilanceata (Spitzkegeliger Kahlkopf): Das ist wahrscheinlich der bekannteste Zauberpilz in Deutschland und wächst häufig auf Weiden und in Wäldern. Es ist leicht an seiner spitzen Kegelform und seinem braunen Farbton zu erkennen.

Psilocybe cyanescens (Blauender Kahlkopf): Dieser Pilz ist auch in Deutschland ziemlich häufig und wächst vor allem auf Holzabfällen und Totholz.

Panaeolus cyanescens (Blauender Düngerling): Dieser Pilz wächst auf Mist und Dung, vor allem von Pferden, und kann auch in Deutschland gefunden werden.

Gymnopilus purpuratus (Purpur-Schneckling): Diese Art kommt in verschiedenen Teilen der Welt vor, einschließlich Deutschland. Sie wächst auf totem oder lebendem Holz.

Inocybe aeruginascens (Grünblauer Risspilz): Eine weniger bekannte, aber trotzdem in Deutschland vorkommende Art.

Ich habe nachgefragt: Bitte gehe bei allen fünf Punkten darauf ein, wie viel Psilocybin der jeweilige Pilz enthält.

Antwort:
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Psilocybingehalt zwischen verschiedenen Arten und sogar zwischen verschiedenen Exemplaren derselben Art erheblich variieren kann. Faktoren wie Wachstumsbedingungen, Erntezeitpunkt, Frische und Lagerbedingungen können den Gehalt an Psilocybin und anderen psychoaktiven Verbindungen beeinflussen. Mit diesem Hinweis, hier sind einige allgemeine Bereiche:

Psilocybe semilanceata (Spitzkegeliger Kahlkopf): Diese Art enthält gewöhnlich zwischen 0,2 und 1,0% Psilocybin in getrocknetem Gewicht. Es ist einer der potenteren Pilze in Bezug auf Psilocybingehalt.

Psilocybe cyanescens (Blauender Kahlkopf): Der Psilocybingehalt kann zwischen 0,3 und 1,3% in getrocknetem Gewicht liegen, was ihn zu einem der stärksten psilocybinhaltigen Pilze macht.

Panaeolus cyanescens (Blauender Düngerling): Dieser Pilz hat in der Regel einen Psilocybingehalt zwischen 0,3 und 0,6% in getrocknetem Gewicht.

Gymnopilus purpuratus (Purpur-Schneckling): Die Daten über den Psilocybingehalt dieses Pilzes sind nicht so verbreitet oder eindeutig, da Gymnopilus Arten in der Regel weniger häufig für ihren Psilocybin Gehalt untersucht werden. Schätzungen variieren, aber der Gehalt ist im Allgemeinen als niedriger als der von Psilocybe Arten anzusehen.

Inocybe aeruginascens (Grünblauer Risspilz): Dieser Pilz enthält ebenfalls Psilocybin, obwohl die genauen Mengen nicht gut dokumentiert sind und zwischen einzelnen Exemplaren variieren können. Vorsicht ist geboten, da viele Arten der Gattung Inocybe giftig sind.

Es ist nochmals zu betonen, dass diese Werte stark variieren können und dass der Konsum dieser Pilze in vielen Ländern illegal ist. Außerdem kann die Bestimmung von Pilzen ohne angemessene Kenntnisse gefährlich sein, da es viele giftige Pilze gibt, die harmlosen oder psychoaktiven Pilzen sehr ähnlich sehen. Bitte gehen Sie immer verantwortungsbewusst und gesetzestreu mit diesen Informationen um.

Ich frage mich nun:

Ist es tatsächlich so, dass Düngerlinge gar nicht mal so wenig Psilocybin enthalten? Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass Düngerlinge für diese Zwecke verwendet werden - warum eigentlich nicht?

Hat jemand schon mal was vom grünblauen Risspilz oder vom Purpur-Schneckling gehört?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab! :heart:
Goldkraft
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2023, 19:47

Re: psilocybinhaltige Pilze in der Natur

Beitrag von Goldkraft »

Folgende Antwort von ChatGPT finde ich ebenfalls noch interessant:

Die Gattung Panaeolus enthält viele verschiedene Arten, und nicht alle enthalten Psilocybin. Tatsächlich enthalten nur eine Handvoll Arten innerhalb dieser Gattung diese psychoaktive Substanz. Neben Panaeolus cyanescens gehören dazu Panaeolus cinctulus und einige andere.

Einige Arten von Düngerlingen können in der Tat als giftig angesehen werden, aber in der Regel aufgrund ihrer Psilocybin- und Psilocin-Inhalte, die bei Einnahme psychoaktive Wirkungen haben. Der Begriff "Giftig" bezieht sich hier auf die Fähigkeit der Substanz, halluzinogene Wirkungen hervorzurufen, nicht unbedingt auf eine schädliche oder lebensbedrohliche Toxizität.
Antworten