Daten zu pflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
asdf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2023, 17:51

Daten zu pflanzen

Beitrag von asdf »

Hi,


Gibt es eine Übersicht, wo ich zu jeder gewünschten Art/Spezies genauere Daten aufgelistet bekomme?

Also zb einhäusig/zweihäusig - Photoperiode - Lichtspektrum - Substrat - PH - Luftfeuchtigkeit - etc..


Wäre sehr hilfreich, insbesondere Einleitung der Blüte und Beleuchtungsdauer etc...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Daten zu pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Meines Wissens gibt es das nicht. Schon gar nicht zu den überwiegend hier behandelten Pflanzen. Vieles hat man relativ leicht drauf wenn man sich mit den Pflanzenfamilien/ Arten beschäftigt und wie die Bedingungen in ihren Heimatländern sind.
Ge'ez ጫት
asdf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2023, 17:51

Re: Daten zu pflanzen

Beitrag von asdf »

Ist die Sache mit der Einleitung der Blüte bei allen Pflanzen so klar zu unterscheiden wie bei cannabis? Also entweder durch Beleuchtungsdauer/Jahreszeitenwechsel/Autoflower oder gibt es viele "sowohl als auch" Pflanzen..
Die meisten Infos kursieren eben leider ausschließlich zu Hanf..

Meine chilli zb fruchtet bereits unter Kunstlicht obwohl ich die Beleuchtungsdauer nicht verändert habe, waehrend die gleiche am Fenster noch nicht blüht .. Will eigentlich noch warten, also auf Wachstum bleiben..

Konkret brauche ich die Infos zu skeletium, Kath, chilli, boswellia
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Daten zu pflanzen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Es gibt pflanzen die einfach nach einer bestimmten Vegetationszeit die genetisch festgelegte blühreife haben,
Soweit ich weiß zählen chillis dazu.

Zur Einleitung der blüte gibt es nach fotoperiodismus (Kurztagpflanzen, langtagpflanzen, kurz-langtagpflanzen, lang-kurztagp.

Tragneutral blüht unabhängig der jeweiligen tageslänge.

Dann gäbs noch vernalisation (blühtenbildung durch kältereiz)

Hoffe das hilft etwas.
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Daten zu pflanzen

Beitrag von Donfoolio »

Wenn du dir einen Globus anschaust und dort die Mitte findest, den Äquator, entspricht der Tag und Nachtzyklus weitestgehend 12 Stunden das ganze Jahr über. Je weiter du von der Mitte nach oben oder unten wanderst, werden die Unterschiede der Jahreszeiten und somit der Tag und Nachtlängen markanter. Ein einjähriges Gewächs wie Hanf aus dem Kaukasus bildet die Blüte deswegen aus sobald die Tage kürzer werden, um vor dem Winter noch reif zu werden. Der Unterschied wird selbst innerhalb der Pflanzengattung deutlich, wenn man Ruderalhanf mit subtropischen oder tropischen sativa Sorten vergleicht.

Chilli ist eine mehrjährige Pflanze aus den warmen tropischen Gebieten unweit des Äquators. Sie bildet Früchte nach einer gewissen Wachstumszeit relativ unabhängig von der Lichtzufuhr . Natürlich brauchen die Früchte warme Temperaturen, wie aus ihrer Heimat um vollauf auszureifen.

Die geographische Herkunft einer Pflanze sagt viel über ihr Wachstumsverhalten aus. Wenn man dann noch Bodenverhältnisse, pH wert, Witterung und Niederschlag miteinbezieht, werden Tabellen eigentlich unnötig.
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Daten zu pflanzen

Beitrag von Keno »

Wieso sind Chillis mehrjährig? Habe ich noch nie gehört.
Antworten