Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Hey Leute

Sind hier Trekkies unter euch? Und wenn ja: Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass in vielen Star Trek Episoden die Protagonisten z.B halluzinieren oder von einer fremden Macht im Geist gesteuert werden?
Eigentlich geht es bei Star Trek dauernd um Rausch.
Kennst ihr die Folge von TNG in der Wesley die Enterprise rettet weil alle anderen Spielsüchtig sind?
In der Episode in der er zum Reisenden wird hat er Visionen nach einem indianischen "Ritual".
Die letzte Doppelfolge von TNG "Gestern, Heute, Morgen", in der Picard immer wieder an den verschiedenen Zeitpunkten landet ist wie eine Fliegenpilzreise.
Staffel 2 Folge 6 von Strange New Worlds ist wie ein böser Kuss von NGS
Und Chakotay auf der Voyager hat sogar ein "Gerät, damit er die psychoaktiven Gewächse nicht mehr braucht"
Geiler Scheiß! So ne Art Tryptaminschalter :tongue:

Fallen euch auch noch welche ein?
May the Spores be with You
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 747
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von Gremlin »



Bild :sunbathing:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von אל תשאלו »

Psilocynin ist ein Neurotransmitter der im Stoffwechsel von Counselor Troy eine Rolle bei ihren Telepathischen Fähigkeiten spielt.
In der Folge Das Auge des Betrachters unterhalten sich Riker, Dr. Crusher und noch jemand über Counselor Troy's erhöhte Werte.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe als Kind auch immer Star Trek - Das nächste Jahrhundert geschaut. Tatsächlich sind bei vielen Folgen Anspielungen auf Drogen dabei.
Das habe ich damals noch gar nicht kapiert. Damals war ich noch kein Rauschgiftler. :lol:

Zum Beispiel die Folge "Das zweite Leben", wo Picard innerhalb von 20 Minuten ein ganzes Leben auf einem anderen Planeten erlebt, dass ist praktisch 1:1 ein Salviatrip.

Dann gibts noch eine Folge, wo ein ganzer Planet von einer Droge namens "Spice" abhängig ist.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 8. Nov 2023, 12:39
Dann gibts noch eine Folge, wo ein ganzer Planet von einer Droge namens "Spice" abhängig ist.
Meinst du die Dune- der Wüstenplanet Filme nach dem Roman Dune von Autor Frank Herbert? Das hat nichts mit Star Trek zu tun und ist keine psychedelische Droge.

Wenn wir Pflanzen aus dem Star Trek Kosmos nehmen die eine gewisse Wirkung erzeugen gibt es noch Makara Kraut.
Bajoranische Frauen verwendeten es, um ihren Progesteronspiegel während der Schwangerschaft zu erhöhen. Es konnte auch als Gegenmittel zu verschiedenen Beruhigungsmitteln, einschließlich Merfadon ( Cardassianisches Sedativum), wirken.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das müsste bei Raumschiff Enterprise - das nächste Jahrhundert gewesen sein.
Das gibts eine Folge, wo ein Planet, unbedingt die Medizin von einem Nachbarplanet braucht.
Dann stellt sich raus, dass die nach dieser Droge süchtig sind. Das war so ein braunes Gebrösel und ich glaube, dass die das auch "Spice" genannt haben.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von אל תשאלו »

Mmh... auf die schnelle habe ich dazu nichts gefunden. Was ich gefunden habe, auf Star Trk Discovery gibt es wohl einen neuartigen Myzelsporen Antrieb für die Sternenflottenschiffe.
???
Ist das so?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Die Folge heisst glaube ich "Die Seuche". Die müsste es sein. :)
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Star Trek Folgen, die wie Drogentrips anmuten

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 29. Nov 2023, 15:06 Die Folge heisst glaube ich "Die Seuche". Die müsste es sein. :)
Das habe ich gefunden.

Während die USS Enterprise-D Sonneneruptionen im Delos-Sternensystem untersucht, wird ein Notruf von einem ornaranischen Frachter namens Sanction empfangen. Die Besatzung und ein Teil ihrer Fracht können gerettet werden, jedoch nicht das Schiff.

Die Fracht ist ein Medikament namens Felicium, welches von Brekka nach Ornara geliefert werden sollte, denn auf Ornara wütet eine 200 Jahre alte Seuche, die mit diesem Medikament unter Kontrolle gehalten wird. Dieses Medikament, so findet man heraus, zeigt narkotische Wirkungen und stellt sich somit als eine Droge heraus – die Seuche ist demnach keine Krankheit, sondern die Ornaraner sind drogenabhängig. Die Substanz war in der Tat einmal ein Mittel gegen eine Erkrankung, hat aber dermaßen effektiv gewirkt, dass die Seuche bereits seit Langem ausgerottet ist. Den Onaranern ist das allerdings nicht klar, da sie die Entzugserscheinungen mit der Wirkung der Seuche verwechseln. Aus diesem Grund gerät Captain Picard in einen Konflikt. Zum einen bittet der brekkanische Abgesandte, die Lieferung zu gewährleisten, zum anderen müsste das ornarische Volk über die süchtige Wirkung des Medikaments und der damit verbundenen Ausbeutung durch die Brekkianer informiert werden – beides verbietet jedoch die Oberste Direktive. Die Wirtschaft der Brekkianer hat sich im Laufe der Zeit völlig auf die Produktion der Substanz beschränkt, wobei ihnen völlig klar ist, dass sie die Ornaraner nicht mehr mit einem Heilmittel, sondern einer Droge beliefern. Sämtliche Güter, die ihr Planet zum Leben braucht, beziehen sie von den Ornaranern.

Der Kommandant steht in dieser Situation im Gegensatz zu seiner Chefärztin Dr. Crusher, die vehement ein Einschreiten gegen die Brekkianer fordert. Im Weiteren spitzt sich die Situation sogar noch zu, als die Onaraner ihre bioelektrischen Fähigkeiten nutzen, um Commander William T. Riker als Geisel zu nehmen.

Die Lösung des Captains ist erstaunlich einfach. Er befolgt strikt die Hauptdirektive. So beamt er zwar die Ornaraner mit der Droge auf ihren Heimatplaneten, die Zusage, ihnen zu helfen, ihre Schiffe wieder flugfähig zu machen, zieht er jedoch zurück. Bis die Ornaraner wieder im Stande sind, ins Weltall zu gelangen, werden die Entzugserscheinungen abgeklungen sein und zumindest von Seiten der Ornaraner die Beziehung beider Völker nicht mehr nötig sein. Zunächst allerdings sind beide Seiten mit der Entscheidung unzufrieden, die Ornaraner glauben sterben zu müssen und die Brekkianer verlieren ihren Status als Lieferanten.


https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Die_Seuche


Felicium ist eine narkotisierende Substanz, die aus den Pflanzen des Planeten Brekka gewonnen wird. Jahrzehntelang hat man diese Droge dazu benutzt, eine Seuche auf dem Nachbarplaneten Ornara auszurotten. Das gelang zwar, aber als Nebenwirkung ist die gesamte Bevölkerung des Planeten Ornara süchtig gemacht worden.


https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Felicium
Ge'ez ጫት
Antworten