Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

Wenn wir gerade nochmal bei den Tubs sind: Wie handhabt ihr das mit der Rehydration? Den ganzen Cake in der Badewanne nochmal fluten? Sprühen? Hab sogar schon von Varianten gehört, Eiswürfel reinzuwerfen, um das Mycel etwas zu ärgern...

Und noch eine Frage zu meinem Tub-Experiment: heute wird wohl Erntetag sein. Sieht erstmal nicht schlecht aus ... Jedoch sind im rechten 5tel der Wanne etliche Aborte zu sehen. Vielleicht hat sich dort ja bereits ne Konti eingeschlichen (riecht nicht und is nixx zu sehen, was da nicht reingehört). Würdet ihr einen Bereich vielleicht einfach mit nem sauberen Messer rausschneiden und den Rest nochmal ne 2te Runde drehen lassen oder lieber den Kuchen Kuchen sein lassen und beobachten, was passiert?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Moq hat geschrieben: 4. Jan 2024, 10:59
Dr_Frankenstein hat geschrieben: 27. Dez 2023, 04:42
fuchs hat geschrieben: 21. Dez 2023, 06:27 Ja, die Idee war, die versiegelten Löcher (2x2 an der langen Seite, 2x1 an der kurzen Seite, jeweils 4,5cm Durchmesser) demnächst zu öffnen und mit Micropore zu versehen. Die Frage ist, nur, wann ...
Habe bei Grows in Beuteln öfter mal mit fuzzy feet (vermutlich mangelnde FAE) zu tun gehabt. Sind eure Monotub-Erfahrungen, dass die FAE durch die gefiltergeklebten Lücher bereits gewährleistet ist? Die Feuchtigkeit in der Wanne ist bisher allein durchs Kondensieren des Substrats entstanden.
Monotubs sind ehrlich gesagt nicht mein Go to.
Einiges probiert, verschiedenste Anordnungen an löchern, mit micropore, komplett ohne, geflippter Deckel,
Vom Gedanken sind die großen Kisten ganz nett,
Allerdings bedeutet der große Luftraum auch, das sich dort sicher mehr Fremdsporen und Bakterien in der Kiste befinden werden, weil du den Innenraum eben niemals annähernd steril bekommst.
Tendenziell sind mir die monotubs immer schneller eingegangen als kleinere FU's wie Mini gewächshäuser oder showbox Format Kisten.
Entweder Konti, Substrat vertrocknet, oder auch einfach ne wesentlich schlechtere Performance in der fruchtung,
Da die RLF in der monotubs eben niemals so gut sein kann wie in einem behälter mit kleinerem Luftraum.
Im Grunde fruchtets halt eher schlecht als Recht, geht gleichzeitig schneller ein weil das Substrat schneller austrocknet.. Kisten kosten außerdem wesentlich mehr als kleiner boxxen..
Monotubs mit nem vollen pinset sind schwierig zu bekommen. In der Regel klappt das nur mit gut selektierten stämmen.

Ich mag monos nicht wie man offensichtlich lesen kann.

Edit: falls du die Frage beantwortet haben willst,
Ich würde das micropore einfach weglassen,
Falls du allerdings drauf bestehst die Versiegelung zu entfernen und mit micropore zu tauschen, mach es am besten wenn viele primordien zu sehen sind und sich die ersten richtigen Pins bilden.


Machst du in die Schuhboxen dann keine Löcher rein ?


Exakt. Einfach so lassen wie sie sind, nur mit Folie/müllbeutel auskleiden um die anschließende Reinigung zu erleichtern.
Placebo technisch kannst du zur "Einleitung der fruchtung" den Deckel lockern, sprich den Klick Verschluss öffnen, und den Decker lose drauf liegen lassen.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 4. Jan 2024, 12:05
Moq hat geschrieben: 4. Jan 2024, 10:59
Dr_Frankenstein hat geschrieben: 27. Dez 2023, 04:42

Monotubs sind ehrlich gesagt nicht mein Go to.
Einiges probiert, verschiedenste Anordnungen an löchern, mit micropore, komplett ohne, geflippter Deckel,
Vom Gedanken sind die großen Kisten ganz nett,
Allerdings bedeutet der große Luftraum auch, das sich dort sicher mehr Fremdsporen und Bakterien in der Kiste befinden werden, weil du den Innenraum eben niemals annähernd steril bekommst.
Tendenziell sind mir die monotubs immer schneller eingegangen als kleinere FU's wie Mini gewächshäuser oder showbox Format Kisten.
Entweder Konti, Substrat vertrocknet, oder auch einfach ne wesentlich schlechtere Performance in der fruchtung,
Da die RLF in der monotubs eben niemals so gut sein kann wie in einem behälter mit kleinerem Luftraum.
Im Grunde fruchtets halt eher schlecht als Recht, geht gleichzeitig schneller ein weil das Substrat schneller austrocknet.. Kisten kosten außerdem wesentlich mehr als kleiner boxxen..
Monotubs mit nem vollen pinset sind schwierig zu bekommen. In der Regel klappt das nur mit gut selektierten stämmen.

Ich mag monos nicht wie man offensichtlich lesen kann.

Edit: falls du die Frage beantwortet haben willst,
Ich würde das micropore einfach weglassen,
Falls du allerdings drauf bestehst die Versiegelung zu entfernen und mit micropore zu tauschen, mach es am besten wenn viele primordien zu sehen sind und sich die ersten richtigen Pins bilden.


Machst du in die Schuhboxen dann keine Löcher rein ?


Exakt. Einfach so lassen wie sie sind, nur mit Folie/müllbeutel auskleiden um die anschließende Reinigung zu erleichtern.
Placebo technisch kannst du zur "Einleitung der fruchtung" den Deckel lockern, sprich den Klick Verschluss öffnen, und den Decker lose drauf liegen lassen.


Krass!! Und das funktioniert dann ohne Löcher? Also bekommt es genug Sauerstoff?

Und welche Maßen haben deine Boxen ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ja funktioniert..
In etwa Schuhkarton größe
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von nrok »

Set and forget! Einfach stehen lassen
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hallo
Was macht ihr eigentlich wenn das Myzel in den Körner nicht mehr weiter wächst, das Myzel aber gesund aussieht? Einfach trotzdem Bulken?
Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2023, 14:22

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von fuchs »

Moq hat geschrieben: 9. Jan 2024, 11:54 Hallo
Was macht ihr eigentlich wenn das Myzel in den Körner nicht mehr weiter wächst, das Myzel aber gesund aussieht? Einfach trotzdem Bulken?
Ja, hatte ich kürzich auch das ein oder andere Mal. Habe die Brut dann erstmal geschüttelt, oft hat eine Verteilung schon etwas geholfen. Gab aber auch 1-2 Fälle, wo sich dann gar nixx mehr getan hat und die Körnerbrut dann entsorgt werden musste.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Moq hat geschrieben: 9. Jan 2024, 11:54 Hallo
Was macht ihr eigentlich wenn das Myzel in den Körner nicht mehr weiter wächst, das Myzel aber gesund aussieht? Einfach trotzdem Bulken?
Wenn das Wachstum stagniert,
Sollte shaken eigentlich ausreichen.
Ich kolonisiere meist in komplett verschlossenen gläsern, mit Alufolie abgedichtet.
In der Regel reicht das was im Glas ist,
Diese ganzen Filterpatches für gewährleistete Frischluftzufuhr und so halte ich persönlich für unnötig,
Gibt viele große pilzzüchter die komplett ohne sowas auskommen.
Kommt aber auch schonmal vor dass das Myzel einfach nichtmehr weiter wächst.
In solchen fällen würde ich das Glas/ den Inhalt entsorgen.
Du könntest auch den kolonisierten Klumpen rauspulen und verarbeiten.
Ich hoffe das reicht als denkanstoß^^
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Hallo
Habe eine mittelgroße Monotube Box, komplett bewachsen und die ersten Pins kamen, hab mich mega gefreut und heute sehe ich das ein kleiner Teil mit blauem Schimmel befallen ist 😥
Habe es raus geschnitten und mit Peroxid eingesprüht und mal in einen anderen Raum gestellt.
Nun meine Frage, wie kann das sein wenn es so gut aussieht dann doch Schimmelt? Kann sein da liegt was in der Luft ? Habe sogar einen Luftreiniger drin stehen !
Mir macht das echt Kopf zerbrechen 😔
Habe jetzt auch noch Schuhboxen fertig gebulkt und hoffe das man da nicht so viele kontis bekommt...
In den Videos sieht das immer so easy aus mit den Monotubes!🤔
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 747
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Gremlin »

Den Luftreiniger hättest du besser weg lassen sollen.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten