Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:35 Ist der fruchtkörper noch gewachsen?
Der Pilz ist dann leider nicht mehr weiter gewachsen.
Ich habe ihn abgeerntet, damit er nicht matschig wird.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Servus 👋🏽
Ich hab immer wieder Probleme mit Schimmel und bin am überlegen was ich falsch mache🤔
Es schimmelt meistens erst wenn Pins kommen , kann das auch sein das der Schimmel in der Luft liegt ? Also lasse die Box geschlossen bis zur ersten Ernte, kann das theoretisch sein das die Schimmelsporen in die geschlossene Box rein kommen ?!
Echtjetzt
Beiträge: 65
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Hallo,
vielleicht ist dein Myzel eher schwach von der Genetik bzw geschwächt da es beim durchwachsen der Körnerbrut schon mit Kontis kämpft.
Um die Sterilisation zu beurteilen hatte ich am Anfang immer ein „Kontrollglas“, also ne unbeimpfte Körnerbrut. Wenn dieses Glas in 8-10 Wochen Kontifrei bleibt, also nichts wächst passt die Sterilisation.

Gesundes Myzel und dessen Fruchtkörper sind normalerweise nicht so anfällig für Kontis. Insbesondere beim 1. und 2. Flush, mit der Zeit wird das Myzel schwächer und die Gefahr für Kontis steigt.

Am Anfang muss man sehr steril arbeiten, wenn der Roggen vollständig durchwachsen ist brauch man da bei gesundem Myzel nicht mehr ganz so steril zu arbeiten da das Myzel diese abwehrt bzw den Kontis keinen Platz bietet.

Allein wenn du deine Box vorbereitest schleppst du ja schon jede Menge Keime/Sporen mit ein, es sei denn du würdest dieses an einen Reinraum machen.


Ist evtl deine Luftfeuchtigkeit in der Box zu hoch?
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Echtjetzt hat geschrieben: 26. Feb 2024, 10:46 Hallo,
vielleicht ist dein Myzel eher schwach von der Genetik bzw geschwächt da es beim durchwachsen der Körnerbrut schon mit Kontis kämpft.
Um die Sterilisation zu beurteilen hatte ich am Anfang immer ein „Kontrollglas“, also ne unbeimpfte Körnerbrut. Wenn dieses Glas in 8-10 Wochen Kontifrei bleibt, also nichts wächst passt die Sterilisation.

Gesundes Myzel und dessen Fruchtkörper sind normalerweise nicht so anfällig für Kontis. Insbesondere beim 1. und 2. Flush, mit der Zeit wird das Myzel schwächer und die Gefahr für Kontis steigt.

Am Anfang muss man sehr steril arbeiten, wenn der Roggen vollständig durchwachsen ist brauch man da bei gesundem Myzel nicht mehr ganz so steril zu arbeiten da das Myzel diese abwehrt bzw den Kontis keinen Platz bietet.

Allein wenn du deine Box vorbereitest schleppst du ja schon jede Menge Keime/Sporen mit ein, es sei denn du würdest dieses an einen Reinraum machen.


Ist evtl deine Luftfeuchtigkeit in der Box zu hoch?

Okay vielen Dank 😊
Das heißt das wenn die Körner durchwachsen sind und gesund aussehen, kann es trotzdem sein das da Schimmel schon drin ist ?
Mache das Bulk immer so nass das wenn man es mit der Hand zusammen presst ein paar Tropfen raus kommen.
Echtjetzt
Beiträge: 65
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Hallo, ja das kann schon sein das der Schimmel verkapselt wurde.

Was nimmst du zum bulken? Wichtig ist das der Bulk Nährstoffarm ist.

Wie/Womit sterilisiert du? Wie gesagt mit nem Kontrollglas kannst du deine Sterilisationsprozess beurteilen bzw als Fehlerquelle ausschließen.

Wie/Womit beimpfst du deine Gläser? Evtl kommen bei diesem Vorgang Keime ins Substrat.
Ich habe immer mit Petris gearbeitet und damit in na Impfbox die Roggengläser beimpft. Danach einen schönen Pilz geklont und mit na Reinkultur weiter gemacht. Abschließend mit dem Grain2grain Verfahren die Reinkultur weiter vermehrt.

Wenn das Myzel zu alt wird verkümmert es und wird anfälliger für Kontis. Dann sollte man mit Sporen nochmal von vorne beginnen.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Echtjetzt hat geschrieben: 26. Feb 2024, 12:45 Hallo, ja das kann schon sein das der Schimmel verkapselt wurde.

Was nimmst du zum bulken? Wichtig ist das der Bulk Nährstoffarm ist.

Wie/Womit sterilisiert du? Wie gesagt mit nem Kontrollglas kannst du deine Sterilisationsprozess beurteilen bzw als Fehlerquelle ausschließen.

Wie/Womit beimpfst du deine Gläser? Evtl kommen bei diesem Vorgang Keime ins Substrat.
Ich habe immer mit Petris gearbeitet und damit in na Impfbox die Roggengläser beimpft. Danach einen schönen Pilz geklont und mit na Reinkultur weiter gemacht. Abschließend mit dem Grain2grain Verfahren die Reinkultur weiter vermehrt.

Wenn das Myzel zu alt wird verkümmert es und wird anfälliger für Kontis. Dann sollte man mit Sporen nochmal von vorne beginnen.

Das mit dem kontrollglas ist ne gute Idee das Versuche ich Mal.
Hab ein Dampfdrucktopf, Versuche es Mal länger zu sterilisieren mache es immer ca zwei Stunden rein in Gläser mit impfport.
Habe lc und die Gläser durchwachsen auch immer gut, ab und zu Mal ne Konti aber die schmeiß ich dann weg.
Bulk hab ich in den Sack und ca 1.5 Stunde sterilisiert, habe Kokoserde, vermiculte, Gips und perlite benutzt.
Echtjetzt
Beiträge: 65
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

2Std ist schon gut, die meisten DDkt packen ja nicht die gewünschten 121 Grad sondern öffnen schon bei 113-119 Grad je nach Topf.
Ich hatte es immer dauerhaft zischen lassen um möglichst nah an die 121 Grad zu kommen und die Zeit auch auf 60-90min sterilisiert.
Mittlerweile hab ich einen Topf der bis 3 bar packt :)) da geht die Sterilisation recht fix.

Wichtig ist auch den Druck im Topf nicht manuell abzulassen sondern man muss ihn ruhen lassen. Wenn man den Druck ablässt gelangen Keime ins Sterilisationsgut.
Moq
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jun 2023, 23:49

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Moq »

Echtjetzt hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:42 2Std ist schon gut, die meisten DDkt packen ja nicht die gewünschten 121 Grad sondern öffnen schon bei 113-119 Grad je nach Topf.
Ich hatte es immer dauerhaft zischen lassen um möglichst nah an die 121 Grad zu kommen und die Zeit auch auf 60-90min sterilisiert.
Mittlerweile hab ich einen Topf der bis 3 bar packt :)) da geht die Sterilisation recht fix.

Wichtig ist auch den Druck im Topf nicht manuell abzulassen sondern man muss ihn ruhen lassen. Wenn man den Druck ablässt gelangen Keime ins Sterilisationsgut.
Ja deswegen Frage ich mich echt was ich falsch mache 🤔🤔🤔
Oder kann das sein das die Schimmelsporen durch die Luft in die geschlossene Box gelangen können?
Echtjetzt
Beiträge: 65
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Echtjetzt »

Schimmelsporen gelangen schon in die Box wenn du sie vorbereitest, das ist natürlich auch Abhängig von der Sporenbelastung in der Wohnung.

Kokohum, Perlite und Vermiculite sind ja nährstoffarm. Da können sich die Schimmelsporen nicht groß entwickeln.

Gesundes Myzel und auch dessen Fruchtkörper geben den Kontis keine Chance sich nieder zu lassen. Ich vermute das dein Myzel schon älter oder nicht mehr ganz so vital ist. Hast du das Flumy über Petri beimpft oder mit Pilzsporen?

Mit Flumy hab ich nich wirklich Erfahrung ich bevorzuge es mit Petris zu beimpfen da man hierbei eher sieht wie und was da so im Glas wächst. Dauert halt etwas länger bis es durchwachsen ist. Nach einiger Zeit kann man aber auch durchschütteln wodurch es etwas schneller geht.


Nachtrag:
Bei der Kultivierung berücksichtige ich folgende Parameter, womit ich immer ganz gut gefahren bin:

1.MYZELWACHSTUM
- 28 Grad (Achtung nicht höher, lieber etwas niedriger da sonst Kontigefahr steigt)
-Dunkel
-erhöhte Co2-Werte

2.PRIMODIENBILDUNG
-23-26 Grad
-Hohe Luftfeuchtigkeit (Ca auf 95%)
-erhöhte Frischluftzufuhr
-ausreichend Beleuchtung
-niedrige Co2-Werte

3.FRUCHTUNG
-wie NR2 jedoch Luftfeuchtigkeit weiter absenken (ca auf 85%)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2879
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

So, neuer Versuch mit PF-Tek.
Ein Golden Hawk beginnt gerade zu fruchten.
Der sieht auch richtig vital und knackig aus. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten