Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Zuechtung

Re: Pilze: Kurze Frage, schnelle Antwort

Beitrag von Zuechtung »

Die gleiche Problematik hatte ich auch und auch genau die gleiche Überlegung. Ich bin dazu übergegangen nur noch Wasser in die Fruchtungsbox zu schütten. Und die Schalen mit dem Substrat einfach als kleine Boote auf dem Wasser schwimmen zu lassen.
Allerdings gammelt auch das Wasser irgendwann. Du merkst es als Schleim an den Schalen und an Boden der Box. Das ist nicht weiter schlimm, so lange da nichts „blüht“ gibt es keine Sporen an die Luft ab. Nur man sollte wohl drauf achten keine Wassertropfen von dem Wasser in die Schalen kommen zu lassen.

Das meiste mache ich mittlerweile in einfachen kleinen Boxen, die Amis nennen sie Shoeboxes. Also ohne große Fruchtungsbox aussenrum. Für Cubes vollkommen ausreichend.
Nilo1983

Beitrag von Nilo1983 »

Hat schon mal jemand einen Homogenizer für Kaltwasser oder Alkoholauszüge aus Pilzen genutzt? Ich habe so ein Teil.

Bitte keine Fragen oder Anleitungen, zur Extraktion von illegalen Substanzen.
Viele Grüße
Psilocybe
Nilo1983

Beitrag von Nilo1983 »

Alles klar. Die Pilze enthalten nichts illegales.
kleinerkiffer84

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich teste aktuell eine neue Methode, holzbewohnende Pilze zu züchten, nämlich auf sterilisiertem Karton.
Da es wie Holz ja Zellulose ist, nur weicher, sollte eigentlich die Besiedlung rascher und einfacher erfolgen.
Vielleicht kann man das als Zwischenstufe benutzen, bis man auf das eigentliche Holzsubstrat über geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
kleinerkiffer84

Der Serbica scheint nun die Pappe maximal besiedelt zu haben.
Jetzt überlege ich, wie ich am effektivsten weitermachen soll.
Entweder nochmal Pappe drauf, oder gleich eine 50/50 Mischung mit aufgeweichten Holzchips erstellen.
Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Der Weraoa und der Stunzii sind nun auch seit letztem Wochenende auf Pappe, aber da sehe ich noch kein Mycel.
Sollte aber noch kommen.
Ich glaube ich muss auch noch etwas mit den zugesetzten Nährstoffen experimentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
HB-A

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 29. Nov 2024, 20:11 Entweder nochmal Pappe drauf, oder gleich eine 50/50 Mischung mit aufgeweichten Holzchips erstellen.

Ich glaube ich muss auch noch etwas mit den zugesetzten Nährstoffen experimentieren.
Hey KK,
nur Empfehlung ...

a, gleich mit Chips, ruhig 1:20
b, jeglichem Substrat sehr kleine Mengen Pechnelken-Extrakt und Azomite hinzufügen

Und zur Erinnerung: Chips 2 Wochen unter Wasser sterilisiert sie

:rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
HB-A

Beitrag von HB-A »

Weiss jemand, ob Sporen nach kurzer Bestrahlung
mit UV-Licht keimfähig bleiben ?

:smiley33.gif:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
kleinerkiffer84

Shroomy hatte auf der Reise neulich recht mit der Empfehlung, Nährstoffe auf die Pappe zu geben.
Seit ich dies gemacht habe, spriessen überall die ersten Schneeflocken aus Mycel. :)
Antworten