Kratom-Verbot in Indonesien: Eine kurze Übersicht
Am 29. August 2024 erließ der indonesische Handelsminister die Verordnung Nr. 20/2024, mit der ein Ausfuhrverbot für folgende Erzeugnisse verhängt wurde: Kratom-Pflanzen, Blätter und Erzeugnisse finden sich unter unter den HS-Codes 1211.90. 19 und 1211.90 der indonesischen Regierung in Bearbeitung
Bei dem Treffen wurde entschieden, dass Kratom-Exporte vorgegebenen Standards entsprechen müssen, um die Wertschöpfungskette dieses Produkts im eigenen Land zu stärken.
Warum das Verbot?
Indonesien möchte von der reinen Rohstoffexporteurin zu einem Industrieland werden und die Wertschöpfung im eigenen Land erhöhen.
* Wertschöpfung: Durch die Verarbeitung von Kratom zu höherwertigen Produkten können höhere Gewinne erzielt werden.
* Qualitätskontrolle: Strengere Vorschriften sollen sicherstellen, dass exportierte Produkte den internationalen Standards entsprechen.
* Schutz vor Missbrauch: Das Verbot soll den Missbrauch von Kratom eindämmen und die öffentliche Gesundheit schützen.
Ausnahmen und Regelungen:
* Inländischer Gebrauch: Das Verbot bezieht sich primär auf den Export. Der inländische Gebrauch von Kratom ist weiterhin erlaubt, jedoch unter bestimmten Bedingungen.
* Standards: Exportierte Kratom-Produkte müssen bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, um zugelassen zu werden.
Was bedeutet das für Kratom-Konsumenten und die Industrie?
* Konsumenten: Die Verfügbarkeit von Kratom-Produkten könnte sich weltweit verändern, insbesondere in Ländern, die stark von indonesischen Importen abhängig sind.
* Industrie: Die Kratom-Industrie in Indonesien steht vor einem Wandel. Unternehmen müssen sich anpassen und in die Verarbeitung und Herstellung von hochwertigen Kratom-Produkten investieren.
Bis heute kam die dafür zuständige Kommission zu keinem abschließenden Ergebniss und die Bestimmungen rund um Kratom können sich weiter ändern, da die indonesische Regierung ihre Politik weiterentwickelt.
Kratom-Verbot in Indonesien: Eine kurze Übersicht
- kleinerkiffer84
Re: Kratom-Verbot in Indonesien: Eine kurze Übersicht
Um Kratom ist unfassbar schade.
Für mich war das eine der wichtigsten Pflanzen überhaupt.
Das die weg ist, ist der Gipfel an abstruser Bevormundung.
Die einzige Hoffnung ist, dass andere Länder künftig exportieren.
Eines der Hauptanbaugebiete, Borneo, gehört nämlich nicht nur zu Indonesien, sondern auch zu Malaysia und Brunei.
Vielleicht exportiert eines dieser 2 Ländern.
Ansonsten käme Thailand noch in Frage. Das ist das ursprüngliche Heimatland das Kratom vor wenigen Jahren auch legalisiert hat.
Falls Indonesien jemals wieder exportiert in den nächsten Jahren, wird auf jeden Fall der Preis enorm steigen.
Für mich war das eine der wichtigsten Pflanzen überhaupt.
Das die weg ist, ist der Gipfel an abstruser Bevormundung.
Die einzige Hoffnung ist, dass andere Länder künftig exportieren.
Eines der Hauptanbaugebiete, Borneo, gehört nämlich nicht nur zu Indonesien, sondern auch zu Malaysia und Brunei.
Vielleicht exportiert eines dieser 2 Ländern.
Ansonsten käme Thailand noch in Frage. Das ist das ursprüngliche Heimatland das Kratom vor wenigen Jahren auch legalisiert hat.
Falls Indonesien jemals wieder exportiert in den nächsten Jahren, wird auf jeden Fall der Preis enorm steigen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!