Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von אל תשאלו »

Bei uns auf den Schotterwegen wächst allerlei Kraut was dort von uns nicht gerne gesehen wird. Sprich der Weg soll frei von Bewuchs sein. Alle im Handel erhältlichen Präparate scheinen üble chemische Keulen zu sein. Glyphosat schleust sich erwiesener Maßen in die Nahrungskette und lagert sich irgendwann lertztendlich im menschlichen Körper an. Die Verwendung von Salz zieht wie auch die von Essig eine Strafe bis 50000 Euro nach sich wenn man angezeigt wird. Das mit dem Salz kann ich verstehen, was ich nicht verstehe, ist dass verdünnter Essig gleich behandelt wird, baut er sich doch ziemlich schnell ab, so dass das Grundwasser letztendlich nicht kontaminiert wird. Dies im Gegensatz zu konzentrierter Essigsäure die in großen Massstab ausgebracht wird. Abflämmen ist Spielzeug und bring keinen Wirklichen Erfolg.

Aber was kann man denn nehmen? Gibt es Mittel die erwiesener Maßen umweltverträglich sind und von Privat als Herbizid eingesetzt werden können?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von Pimmelschilz »

um einem bewuchs dauerhaft effektiv entgegenzuwirken, empfehle ich eine schicht asphalt auf die von bewuchs zu befreiende fläche aufzutragen. :D

:elefanten-smilies-0003:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von Pusemuckel »

Moin chronic,

ich kenne ja nun eure Auffahrt, jedoch hab ich momentan nicht den Bewuchs vor Augen....
chronic hat geschrieben:Aber was kann man denn nehmen? Gibt es Mittel die erwiesener Maßen umweltverträglich sind
Zutaten:
- Zeit
- Gedult
- ein altes Messer
- altes Kissen oder ähnliches
- schönes Wetter (+/-)
- evtl. 'n Bierchen und lustige Musik

Ungelogen: ich würde mich gemütlich hinsetzen und nach und nach die Unkräuter unterhalb der Erdoberfläche abschneiden!! Wurzelbürtige halt was tiefer.....


Das mit der Essigessenz hab ich auch schonmal beobachtet, Resultat = Null!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von curandero »

Essigessenz gleich kein Resultat kann ich bestätigen
UND soweit mir das noch im Kopf ist darf man als Privatperson auf Wegen und sonstigen Parkplätzen bzw. Flächen seines Grundstückes garkeine Herbizide einsetzen...
Pesönlich empfinde ich abflammen nicht als spielerei aber alternativ hilft Bodenverdichtung was ... sofern diese möglich ist
dosis sola venenum facit
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von denise »

da gibt es doch tatsächlich ein spezialwerkzeug was schmal genug ist um sich zwischen den fugen auszutoben..
ein schmales blech oder whatever altes messer einmal durchziehen
Brauskotellie
Beiträge: 17
Registriert: 1. Okt 2014, 06:56

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von Brauskotellie »

Pusemuckel hat geschrieben:
Ungelogen: ich würde mich gemütlich hinsetzen und nach und nach die Unkräuter unterhalb der Erdoberfläche abschneiden!! Wurzelbürtige halt was tiefer.....
Die Fugen anschließend noch mit Sand auszufüllen sollte außerdem neuem Bewuchs vorbeugen.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von Pusemuckel »

denise hat geschrieben:da gibt es doch tatsächlich ein spezialwerkzeug was schmal genug ist um sich zwischen den fugen auszutoben..
ein schmales blech oder whatever altes messer einmal durchziehen
...is schon logisch!!
chronic hat geschrieben:Bei uns auf den Schotterwegen wächst allerlei Kraut was dort von uns nicht gerne gesehen wird.
Viel Spaß dabei, das Unkraut zwischen den Fugen der Schottersteine zu entfernen!!! :irre:

curandero hat geschrieben:....UND soweit mir das noch im Kopf ist darf man als Privatperson auf Wegen und sonstigen Parkplätzen bzw. Flächen seines Grundstückes garkeine Herbizide einsetzen...
Das stimmt zwar soweit, aber man darf es nur nicht auf Flächen einsetzen wo es keine andere Bekämpfungsmöglichkeit besteht!!

@ chronic: wie wäre es mit Mulchen (also Rindenmulch....... :rolleyes: :whistle: :Guitar: )
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Entfernung von Bewuchs auf Wegen

Beitrag von אל תשאלו »

Pimmelschilz hat geschrieben:um einem bewuchs dauerhaft effektiv entgegenzuwirken, empfehle ich eine schicht asphalt auf die von bewuchs zu befreiende fläche aufzutragen. :D

:elefanten-smilies-0003:
Joa is schon klar und die Wohnung bleibt beim bohren von Dübellöchern staubfrei, wenn Sie die Wand vorher in den Garten tragen! ;-) Schlingel. :smiley42:
Pusemuckel hat geschrieben:Moin chronic,

ich kenne ja nun eure Auffahrt, jedoch hab ich momentan nicht den Bewuchs vor Augen....

Zutaten:
- Zeit
- Gedult
- ein altes Messer
- altes Kissen oder ähnliches
- schönes Wetter (+/-)
- evtl. 'n Bierchen und lustige Musik

Ungelogen: ich würde mich gemütlich hinsetzen und nach und nach die Unkräuter unterhalb der Erdoberfläche abschneiden!! Wurzelbürtige halt was tiefer.....


Das mit der Essigessenz hab ich auch schonmal beobachtet, Resultat = Null!!!
Ich glaube so ganz kennst du unsere Auffahrt und das zu versorgende Gelände doch nicht. Bei deiner Methode brauche ich in der Vegetationsperiode nichts anderes mehr machen. :angel:
Das mit der Essigessenz klappt sogar sehr gut. Ist nicht nur verboten, was ich früher nicht wußte, sondern auch gut teuer.
curandero hat geschrieben:Essigessenz gleich kein Resultat kann ich bestätigen
UND soweit mir das noch im Kopf ist darf man als Privatperson auf Wegen und sonstigen Parkplätzen bzw. Flächen seines Grundstückes garkeine Herbizide einsetzen...
Pesönlich empfinde ich abflammen nicht als spielerei aber alternativ hilft Bodenverdichtung was ... sofern diese möglich ist
Für den kompletten Platz abzuflämmen bräuchte ich so nen Teil vom Militär. Und das dürfte wiederum vom Brandschutz in Wohngebieten her nicht gehen.
Unter gewissen Vorraussetzungen dürfen Herbizide in Wohngebieten eingesetzt werden. Legale Hämmer der chemischen Industrie dürfen verwendet werden. Essig als Naturstoff darf nicht. Das ist eigendlich eine üble Sauerei.
Teile des Wegs/ Gelände sind verdichtet. In diesem Fall leider gibt es genügend Kräuter die sich durch solchen Boden durchbeissen.
denise hat geschrieben:da gibt es doch tatsächlich ein spezialwerkzeug was schmal genug ist um sich zwischen den fugen auszutoben..
ein schmales blech oder whatever altes messer einmal durchziehen
Auf der Terrasse die Fugen stellen kein Problem dar, dass geht ratz fatz.
Brauskotellie hat geschrieben:Die Fugen anschließend noch mit Sand auszufüllen sollte außerdem neuem Bewuchs vorbeugen.
Auf Sand in den Fugen setzt sich auch schnell was fest. Vor allem Moose und genügsame Pflanzen sehen das als ihre Nische. Aber es geht nicht um Fugen.
Pusemuckel hat geschrieben: @ chronic: wie wäre es mit Mulchen (also Rindenmulch....... :rolleyes: :whistle: :Guitar: )
Bei Gartenwegen o.k., aber in diesem Fall nicht gut. :(
Ge'ez ጫት
Antworten