Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Antworten
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich habe das schon vor längerem gelesen, und musste grade wieder dran denken. In Papua Neuginea gibt es einen Boletus, der anscheinend wegen seiner psychedelischen Inhaltsstoffe von einigen Menschen genutzt wird. Man hat Spuren von Indolverbindungen gefunden, es war aber so wenig davon vorhanden, das die Strukturen der Verbindungen nicht analysiert werden konnte. Dies hieße dann wohl auch dass die aktiven Inhaltsstoffe bereits im µg-Bereich wirksam sein müssten, ähnlich potent wie LSD.
Botelus manicus zeigt beim anschneiden eine blaue Farbreaktion, so wie auch einige einheimische Vertreter der Dickröhrlinge. Das muss ja nichts heißen, gibt mir aber zu denken... :whistle:
Demnächst vielleicht 'Steinpilz-acid' aus heimischen Wäldern? Man müste nur wen finden, der die Dinger mal roh versucht.......
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von Pusemuckel »

Naja, schön wäre es ja...... aber vonwegen Blaufärbung bin in nach kurzer Suche auf Boletus erythropus gestoßen:

Bild


...is das blau oder blau
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von LOPHÖPHORA »

genau, der da zum Beispiel! HEXENröhrling, sagts ja schon. Ich würde sagen blau. :irre:
Wird wohl gekocht auch als Speisepilz genommen, und nie hat jemand was bemerkt. Aber bei zerbrechlichen Indolen geht beim kochen ja gerne was kaputt, was währe, wenn man die roh verdrückt, alle 3?...Ich gib dir 5 Euro Puse....hihi....scherz....Ich würde gerne mal ein sensiblen Schnelltest auf Indole machen bei diesen Arten, würde man da auch Ehrichs Reagenz nehmen, bei so kleinen zu erwartenden Wirkstoffmengen?
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von psilobob »

Man nimmt Ehrlichs Reagenz auch bei LSD, also ja.
Mich würde, wenn man mit dieser Reagenz durch den Wald wandert, aber eher Teste bei Pluteus salicinus reizen^^.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ok, der Mann heißt Ehrlich :D . Gut zu wissen, könnte ja klappen. Die Frage währe natürlich nicht beantwortet bei Reaktion oder ausbleibender Reaktion des Materials.
Wie ist das mit dem Pluteus? Ich habe nur gelesen 'schwach psilocin-haltig' und nie weiter gekuckt. Ist da mehr dran inhaltstechnisch?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von אל תשאלו »

Bei dem Pluteus salicinus gibt es wohl verschiedene chemische Rassen. Manche enthalten psychoaktive Stoffe, andere nicht. Die Art hat anscheinend noch niemand in Kultur genommen, geschweige davon einen relevanten Strain isoliert. Oder weiß da jemand genaueres?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Oder weiß da jemand genaueres?
...wenn jemand was genaueres wüßte, dann ja wohl du!!! :wub:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von אל תשאלו »

Danke für die Lorbeeren. :78: Aber vieles weiss ich auch nicht.
Puse wer sich übrigends etwas näher mit dem Pluteus salicinus beschäftigt hat war der interessante Typ der nur das eine mal auf dem letzten Stammtisch im Bahnhöfchen aus dem Bergischen stammend dabei war. Interessant was er zu der Art erzählen konnte.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Boletus manicus 'Ein psychedelischer Steinpilz?!'

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Puse wer sich übrigends etwas näher mit dem Pluteus salicinus beschäftigt hat war der interessante Typ der nur das eine mal auf dem letzten Stammtisch im Bahnhöfchen aus dem Bergischen stammend dabei war. Interessant was er zu der Art erzählen konnte.
... :92.gif: ...... das ist fast 2 Jahre her..... :smiley33.gif:

Weißt du denn noch was er erzählt hat??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten