Paras Paradies

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Vielen Dank chronic!

Das mit der Pinienrinde habe ich gelesen, daher habe ich auch die Compo Sana Erde favorisiert. Hier aufm Land komme ich leichter an solche Fertigmischungen anstatt den einzelnen Substraten - der nächst grössere Baumarkt ist doch ein Stückchen weg :) Von Styropor steht nichts auf der Verpackung, aber das sollte ich schnell erkennen, sobald ich sie mal aufmache.

Ich hab mal gelesen, dass zu grosse Töpfe die Bildung von Kindl fördern - und dadurch die Bildung der Blüten verhindert. Ist da wirklich was dran? Der neue Topf ist nicht allzu gross (17cm Durchmesser, schätze mal 2 Liter). Da mache ich mir wegen dem noch keine Sorgen, aber wär gleich noch interessant zu wissen. Die meisten Pflanzen sollten ja schnell aus dem kleinen Baumarkt-Topf befreit werden, jedoch bin ich bei den Orchideen noch grün hinter den Ohren.

Also z.B. mit deinem Beitrag über die Psychotrien hätten wir doch schon die erste Seite :D So ein Wiki entsteht ja nicht von heute auf Morgen, aber wenn jeder ein wenig was zu seinen Schützlingen schreibt, würden gute Steckbriefe entstehen.

Gruss,
para
denise
Beiträge: 313
Registriert: 22. Jan 2014, 21:35
Wohnort: Ab durch die Hecke

Re: Paras Paradies

Beitrag von denise »

Ich hab mal gehört das kleine Töpfe die Kindelbildung förden.
Und daß man bei etwas knapperen Töpfe eher blüten hat.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Paras Paradies

Beitrag von Pusemuckel »

denise hat geschrieben:Ich hab mal gehört das kleine Töpfe die Kindelbildung förden.
Und daß man bei etwas knapperen Töpfe eher blüten hat.
Sorry, aber kleine Töpfe würde ich eher als "knapper" bezeichnen...... von daher widersprichst du dir da ja selber.....!! :pope:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

paradoxxl hat geschrieben: Ich hab mal gelesen, dass zu grosse Töpfe die Bildung von Kindl fördern - und dadurch die Bildung der Blüten verhindert. Ist da wirklich was dran?
Je nach Art mag das zutreffen. Ich Denke das man diese Aussage bei den gängigen im gemeinen Handel befindlichen Arten vernachlässigen kann.
Selber nehme ich beim Umtopfen wenigstens drei Nummern größere Töpfe für meine Orchideen. Die Kindelbildung wird dadurch gefördert. Soll ja so sein wenn man irgend wann mal schöne buschige Pflanzen möchte. Blühen tun sie trotzdem regelmäßig.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Paras Paradies

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Selber nehme ich beim Umtopfen wenigstens drei Nummern größere Töpfe für meine Orchideen. Die Kindelbildung wird dadurch gefördert. Soll ja so sein wenn man irgend wann mal schöne buschige Pflanzen möchte. Blühen tun sie trotzdem regelmäßig.
Das größere Töpfe auch einen verstärkten Pflanzenwachstum hervorrufen sollte eigentlich jedem Pflanzenliebhaber klar sein!! :wub:

Wie oft pro Jahr bzw. unter welchen Umständen blühen D. nobile's eigentlich?? Lohnt es sich einen Orchideen-Blühdünger einzusetzen??

Ach chronic: warum bist du nicht weiblich und Single...?? :wub: ich würde dich direkt...... :heart:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

Ich nehme für meine Orchideen keinen Blühdünger. Das macht man in Süd- Ost Asien auch nicht.
Da ich D. nobile selber erst seit drei Jahren in Kultur habe kann ich nur bedingt was dazu sagen wie oft sie blüht. Bei mir war es einmal im Jahr. Nicht aus zu schließen das größere Pflanzen eine zweite Blüte hinlegen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Paras Paradies

Beitrag von paradoxxl »

Klar, normal kommen alle meine Pflanzen in grössere Töpfe, damit sie ein solides Wurzelsystem aufbauen können und somit kräftig wachsen! Hier ist eher ein Trade-Off gefragt - mehr Blüten oder dichteres Wachstum, aber das müssen wir glaub ausprobieren :D

Soviel ich gelesen habe, blüht sie um den Februar, danach bildet sie Bulben (Scheinstämme) aus. Gegen Oktober muss man sie kühl stellen (10-15°C) und sehr wenig giessen. Danach sollte man wieder vermehrt giessen, sobald sie Blütenknospen ausbildet - also blüht sie 1x/Jahr unter normalen Umständen. Wie weit man es hingegen mit künstlichem Licht treiben kann, ist mir unbekannt. Die Winterpause braucht sie, damit sie wieder blüht.

Beim Dünger habe ich bisher gelesen, dass die Nobile sehr anspruchslos sei. Da man aber in der Winterruhe wenig giessen und nicht düngen sollte, frage ich mich, ob ein Blütedünger wirklich was nützt.

Leider habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen dazu gemacht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Gruss,
para
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

D. nobile ist in der Tat anspuruchslos. Ähnlich wie Phalaenopsis. Meine werden nicht groß kalt gestellt und blühen trotzdem. Gegen Blühdünger für Orchideen bin ich vor allem weil viele Salze enthalten. Die Haltung ist wirklich so was von einfach. Man sollte sich aber von einigen Dingen die man von anderen Pflanzen kennt verabschieden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Paras Paradies

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben: Man sollte sich aber von einigen Dingen die man von anderen Pflanzen kennt verabschieden.
...dem da wäre...??? :rolleyes:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Paras Paradies

Beitrag von אל תשאלו »

Als wichtigstes, festes erdähnliches oder mineralisches Substrat, Gießen, unnötigen Dünger und dergleichen.
Ge'ez ጫት
Antworten