Attic sein Gärtchen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Pusemuckel »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Beim kauen der frischen Blätter nehmen die Matzateken traditionell eine gerade Anzahl an Blättern.
Ich will mir nicht vorstellen, was die Göttin dazu sagt, wenn man mit einer ungeraden Zahl ankommt. :smiley33.gif: :pope: :yau:
Naja, damit meinte ich eigentlich das ich wirklich drei Tickets in's Jenseits bräuchte: angefangen bei meiner Ex, wären da noch....*räusper*.....*hust*..... :irre:

:twisted:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von syzygy »

Also, wenn frisch dann gerade Anzahl und wenn trocken ungerade?
curandero hat geschrieben: genau so wie wie bei den ninos santos...bisher hab ich mich nicht gewagt es anders zu tun :stop.:


Pilze?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Ich hab nen Problem mit meiner Salvia bzw. bisher ist es nur Unwissenheit. Ich dachte Ihr habt die Kompetenz mir zu helfen :)

Folgende Situation: Letzte Woche Dienstag habe ich 2 Stecklinge geschnitten, bzw. einen Kopfsteckling nochmal 2-geteilt.
Diese kamen in ein altes Honigglas, in welchem Leitungswasser, ein Tröpfchen Nahrung (sehr wenig Orchideendünger) und 2 Stückchen Kohle (Desinfektion) gefüllt wurden.
Das ganze auf einen Teller und darüber ein 3L-Glas (Rumtopf). Das ganze hat so schon mal stattgefunden und funktioniert :)
Das ganze benebelt und zugemacht. Außer kurzes Anheben des Glases hab ich das ganze bis heute nicht gelüftet.
Hab das dann eben mal genauer angeguckt, ob schon Wurzeln zu sehen sind.

Und habe 2 Entdeckungen gemacht.

1. "Pimmelchen" (siehe Bilder). Entweder Schimmelpilze oder Wurzelansätze, zu dem ich tendiere. Einmal in der Luft (Hohe Luftfeuchtigkeit) und einmal im Wasser.
Bild
Bild

2. "Salzkrusten" (siehe Bilder) - so sieht es zumindest aus. Aufgetreten an der Schnittstelle die an der Luft war und an einer Blattschnittstelle (Halbierung des Blattes). Vermutung ist das diese durch den Sauerstoffausschluss entstanden sind. Wunden an der Luft trocknen ja "einfach so" und werden braun.
Bild
Bild
Bild

Ich bitte um hilfreiche Information und Kommentare :)

LG
Attic
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von paradoxxl »

Das sind Wurzeln :)

Das Zeug bei den Schnittstellen habe ich auch schon öfters gesehen. Das könnte vielleicht davon kommen, dass der Saft, welcher Oben transportiert wird, austritt.

Gruss,
para
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Du erleichterst mich ungemein paradoxxxl :D
Mein letzter Steckling ist mir eingegangen (ich habe versucht ihn ohne "Gewächshaus" zum wurzeln zu bringen). Vielen Dank!

Die Wurzel die in der Luft wächst stört mich, bis dahin soll das ganze nicht in die Erde. Kann ich diese einfach entfernen? Was meint ihr? :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von hand »

Ist nicht nötig, das regelt die Pflanze von selbst. Bei normaler Luftfeuchtigkeit wird die Luftwurzel einfach eintrocknen.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Danke für die schnelle Antwort - dann muss ich ja nur noch abwarten und Tee trinken :)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Nur ein kleines Bildchen zum Thema "Da war wohl zu viel Luftfeuchtigkeit" :whistle:

Bild

Oh, da hat sich wohl noch etwas eingeschlichen :D
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Mission: Rettet die Salvia-MILF :96:

Diejenige die all meine Stecklinge zur Welt gebracht hat sieht schon länger nicht mehr ganz frisch aus.. Daher gibt es jetzt ein Anti-Aging-Face-Liftup (oder sowas^^). Dieses gefährliche Wagnis könnte Ihren Tod bedeuten, aber sie war mutig genug es trotzdem anzugehen!

07.06.2015
Vor der OP:
Bild
Bild Bild

Schritt 1: Zurückschneiden des Wurzelballens
Bild

Schritt 2: Eintopfen in frische Erde (Composana Qualitätsblumenerde)
Bild
Bild

Demnächst
Schritt 3: Abwarten und erholen lassen :smiley56:

Schritt 4: Von dem was noch lebt Stecklinge nehmen und stark zurückschneiden, in der Hoffnung das sie neu austreibt
Eventuell kann mir jemand etwas dazu sagen ob das klappen könnte?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von אל תשאלו »

Die Erde sieht trocken aus, mehr Feuchtigkeit. Der Topf könnte größer sein. Radikal zurück schneiden und Ableger gewinnen. Das sieht nach einem W/H aus.
Ge'ez ጫት
Antworten