Ska Pastora - Steckling à la hogie

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von paradoxxl »

Ihr macht das auch kompliziert :D Bei mir kommen sie einfach ins Gurkenglas, welches etwa zur Hälfte mit Isolierband gedeckt ist und ~1cm hoch mit Wasser gefüllt ist. Mit dem Isolierband erreicht weniger Licht das Wasser & die neuen Wurzeln.
Gut, bei mit steht das Ganze noch im Growzelt mit ~60% RLF. Ausserdem kommt es bei mir nicht sonderlich drauf an, wenn es mal ein Steckling nicht schafft, wobei das äusserst selten Auftritt.

Gruss,
para
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Attic »

Im Winter scheint es wirklich schwieriger - das habe ich auch beobachtet. Wegen der Sonne: Ich habe meine Salvien an Sonne bzw. Licht gewöhnt wegen dem Licht für die Überwinterung. Sie wachsen wesentlich besser mit Licht als im Halbschatten!
Benutzeravatar
Psycho, aktiver
Beiträge: 17
Registriert: 18. Apr 2015, 20:47
Wohnort: im Mittelgebirge

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von Psycho, aktiver »

Ich hab mal gelesen, dass es am besten sei, wenn eine Nodie unter Wasser und eine oberhalb der Wasseroberfläche liegt. So lange Stecks mach ich aber fast nie.
Ich mach mir mit Salviastecks auch keinen großen Stress. Einfach schneiden und ab ins Wasser, Blätter je nachdem kürzen, kein Wurzelhormon (ausser wenn vorhanden Birkenwasser).
Dabei muss man dazu sagen, dass es manchmal sogar reicht, eine Nodie oben und unten abgeschnitten (ohne Triebe oder Blätter) , ins Wasser zu werfen. Kohle im Wasser ist auch nicht schlecht, oder man muss öfter mal das Wasser wechseln.
Also wenn man Kopfstecklinge macht, sollte man den Stiel, falls man ihn nicht mehr benötigt, auch noch zu Steckern machen kann, manchmal eben auch mehrere aus einem Stiel.
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von 23Signs »

Divi was macht dein Projekt? Haste platt gemacht? :D
Was soll denn eigentlich der Vorteil sein bei dieser Methode, gegenüber dem einfachen Einstellen in Wasser, bzw einer Nodie in Perlit?

kk84 was macht deine Pflanze, haste dich inzwischen getraut?
LG
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2876
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Ska Pastora - Steckling à la hogie

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Meine Pflanze hat sich, seit ich sie in die Erde vom Trip gesetzt habe, sehr gut erholt, demnächst gibts neue Fotos.
Sie bekommt jetzt buschige Seitentriebe.
Dennoch muss ich als "Backup" in absehbarer Zeit einen Steckling machen, in der Theorie habe ich schon alles vorbereitet.
Zuvor möchte ich aber zur Sicherheit nochmal mit eigenen Blättern trippen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten